Anleitung für das 14-tägige INN-Update

Alle 14 Tage müssen die SteriBase-eigenen INN-Preise aktualisiert werden. Ab der SteriBase-Version 5.00.034 gibt es hierzu ein vereinfachtes Prozedere.

Grundsätzlich besteht das INN-Update aus drei elementaren Abschnitten:

A) ABDA-Update und Aktualisierung der vorhandenen SteriBase-Daten (Artikel, Geschäftspartner)

B) Importieren der Tax-Artikel-Liste (um neue Artikel/ Wirkstoffe anzulegen)

C) Generieren der INN-Preise

 

A) ABDA-Update und Aktualisierung der vorhandenen SteriBase-Daten (Artikel, Geschäftspartner)

Prüfen Sie zunächst auf das aktuelle Datum des ABDA-Artikelstammes (z.B. 15.04.2023).

Gehen Sie dazu im Hauptmenü auf WEITERE und Updates/Service/Checks. Hier sehen Sie den aktuellen Stand der ABDA-Daten:

Abb. 1

 

Führen Sie ggf. zunächst das ABDA-Update aus, falls dies noch nicht den aktuellen Stand hat. Dieses liefert die aktuellen EK-Preise, die als Grundlage der INN-Preise dienen. Details zum ABDA-Update finden Sie hier

Klicken Sie anschließend nacheinander in demselben Fenster auf folgende Schaltflächen:

- Haus-Artikel | AV- Import-Kennzeichen etc. mit ABDA-Daten synchronisieren --> damit werden alle Haus-Artikel bzgl. AV- und Import-Kennzeichen aktualisiert

- Haus-GP (Hersteller / Anbieter) allg. mit ABDA-Daten synchronisieren --> damit werden die GPs (mit einer offiziellen IFA-Nummer) aktualisiert

Abb. 2

 

Gehen Sie auf die Registerkarte CHECK-LISTEN und klicken auf die Schaltfläche Check-Liste generieren (alle Checks).

 Abb. 3

 

Hiermit werden folgende Checks ausgeführt:

- Ungültige PZNs in Artikelstammdaten
- Zubereitungen mit ungültigen PZNs (Zeit von 2023-03-14 bis 2023-04-14)
- Lagerpositionen, deren Anbieter ungleich dem Anbieter in den Stammdaten des Artikels sind
- Stoffe, die einem Artikel zugeordnet sind, aber keine Std-Einheit hinterlegt haben
- Check der Kostenträger der Aufträge (IK in SteriBase existiert in Kostenträger-Stammtabelle?)
- Reimport-Rezeptpositionen ohne Anbieter-Angabe
- Evtl. fälschlich als Sub-Artikel gekennz. Artikel (PZN<>0)
- Wirkstoffe mit nicht eindeutiger Hilfstaxe-ID
- Wirkstoffe mit evtl. falscher Kennzeichnung als BioTech - Stoff
- Wirkstoff-Artikel OHNE ABDA-HA3-Preiseintrag (nur Lager-Artikel)

Das Ergebnis wird Ihnen am Bildschirm geöffnet:

Abb. 4

 

Sollte es hier einen Eintrag geben, der nicht OK ist, setzen Sie sich bitte zwecks Bereinigung mit dem SteriBase-Support in Verbindung.

Diese Checklisten können bei Bedarf aber auch einzeln ausgeführt werden (Verfahrensweise vor der SteriBase-Version 5.00.35). Gehen Sie dazu rechts auf die Schaltfläche Checks einzeln auswählen. Die einzelnen Check-Buttons werden zur Auswahl sichtbar:

Abb. 5

 

B) Importieren der Tax-Artikel-Liste (um neue ABDA-Artikel anzulegen)

Gehen Sie (zurück) auf die Registerkarte ABDA-ARTIKELSTAMM/ INN-UPDATE und klicken auf die Schaltfläche zum INN-Update.
Alternativ dazu können Sie auch über das SteriBase-Hauptmenü unter WEITERE auf INN-PREISE BEARBEITEN gehen.

Abb. 6

 

Sie werden in das Formular zum INN-Preis bearbeiten weitergeleitet. Hier befinden Sie sich auf der Registerkarte IMPORT/ LÖSCHEN

  Abb. 7

 

Klicken Sie hier zunächst auf (1) INN-Tax-Artikel-Liste downloaden und anschließend auf (2a) INN-Tax-Artikel-Liste importieren.

Steht Ihnen hierfür KEIN Internetzugang zur Verfügung, so laden Sie sich zunächst aus der Rundmail die Tax-Artikel-Liste herunter und gehen hier dann direkt auf (2a). Punkt (1) entfällt somit. Es folgt anschließend ein Auswahldialog zur Auswahl der Datei.

Bestätigen Sie kommende Information mit OK, wenn Sie diese zur Kenntnis genommen haben.

Abb. 8

 

Der Import wird gestartet. Dies kann einen Moment lang dauern. Der Fortschritt des Importes wird Ihnen angezeigt:

  Abb. 9

 

Am Ende erhalten Sie eine Info, wenn die Verarbeitung beendet ist.

  Abb. 10

 

Zusätzlich erhalten Sie eine Log-Information, die sich automatisch im Notepad öffnet.

Log-Information ohne Änderungs-Info

Log-Information mit Änderungs-Info (Dosis und Tax-Dosis wurden korrigiert)

 

--> alles ok, Datei kann beendet werden

  

 

Des Weiteren erhalten Sie einen Hinweis darauf, wenn evtl. neue Wirkstoffe angelegt worden sind:

 Abb. 11

 

Neu angelegte Wirkstoffe finden Sie im Hauptmenü unter STOFFE. Wirkstoffgruppen und evtl. Patentschutzinformationen müssen hier anschließend manuell zugeordnet werden (ehe Punkt 3 ausgeführt wird), siehe hier

Beim Importieren der Tax-Artikel-Liste werden:

a) alle SteriBase-Artikel mit den ABDA-Daten synchronisiert (z.B. PZN, Bezeichnung, VE, Darr, Art-Anbieter, Art-Hersteller)

b) neu hinzugekommene ABDA-Artikel mit passender Wirkstoffzuordnung und Anzahl der TM in der SteriBase-Datenbank angelegt

c) bei Unstimmigkeiten (z.B. falsche Wirkstoffdosis, Anzahl der TM) ggf. Korrekturen vorgenommen. Diese Korrekturen erfolgen nur bei Artikeln OHNE Lagerstand/Lagerkennzeichen. LAGER-ARTIKEL bzw. Artikel MIT Lagerstand (müssen zwingend kein Lagerkennzeichen tragen) werden automatisch NICHT korrigiert. Nicht korrigierte Unstimmigkeiten werden Ihnen in der nächsten Log-Information angezeigt, wenn Sie den Vergleich durchführen.

Klicken Sie für diese Log-Information ein weiteres Mal auf (1) INN-Tax-Artikel Liste downloaden und anschließend nun auf (2b) Haus-Artikel gegen Tax-Artikel-Liste vergleichen.

Abb. 12

 

Gehen Sie hier direkt auf (2b), wenn Sie offline sind. Punkt (1) entfällt erneut. Es folgt anschließend ein Auswahldialog zur Auswahl der Datei.

Es folgt nun ein Abgleich Ihrer Artikel-Daten (Wirkstoffzuordnung, Dosis, Tax-Dosis, Anzahl der TM) mit der SteriBase-Tax-Artikel-Liste (Master-DB).

Anschließend erhalten Sie eine Log-Information, die sich automatisch im Notepad öffnet.

Log-Information ohne Änderungs-Info

Log-Information mit Änderungs-Info



--> alles ok, Datei kann beendet werden









 
--> hier müssen manuell die Korrekturen in der jeweiligen Artikel-PZN vorgenommen werden. Wenden Sie sich bei Fragen an den SteriBase-Support ehe Sie die INN-Preise generieren.


C) Generieren der INN-Preise

Anschließend müssen noch die INN-Preise selbst generiert werden. Gehen Sie dazu auf die Registerkarte AUTOMATIK (PREISE GENERIEREN).

Das eigentliche Generieren der INN-Preise kann grundsätzlich auf verschiedenen Daten-Ebenen erfolgen.

  Abb. 13

 

Folgende Daten-Ebenen stehen Ihnen hier zur Auswahl:

1) Alle Stoffe aus allen INN-Taxtypen (es müssen bereits RP-Positionen erstellt sein)

  Abb. 14

--> geben Sie dazu noch das gültige ab-Datum ein (z.B. 15.04.2023) und klicken auf INN-Preise generieren

 

2) Alle Stoffe, die der aktuell gewählten Stoff-Gruppe angehören

  Abb. 15

--> legen Sie hierbei noch die Stoffgruppe fest (wird automatisch eingeblendet)
--> geben Sie das gültige ab-Datum ein (z.B. 15.04.2023)

--> legen auf der ersten Registerkarte AUSWAHL TAX-TYP/ WIRKSTOFF/ KALKULATOR den passenden Taxtyp fest

  Abb. 16

--> klicken Sie auf der Registerkarte AUTOMATIK (PREISE GENERIEREN) auf INN-Preise generieren

Wiederholen Sie dieses für alle Stoffgruppen/ Taxtypen, die Sie abrechnen möchten.

3) für den aktuellen Wirkstoff

  Abb. 17

--> geben Sie das gültige ab-Datum ein (z.B. 15.04.2023)

--> legen Sie hierbei noch auf der ersten Registerkarte AUSWAHL TAX-TYP/ WIRKSTOFF/ KALKULATOR den passenden Taxtyp UND den Wirkstoff fest

Abb. 18

--> klicken Sie auf der Registerkarte AUTOMATIK (PREISE GENERIEREN) auf INN-Preise generieren

 

Detaillierte Informationen zum Generieren der INN-Preise finden Sie im Online-Handbuch im Kapitel INN-Preise

Beachten Sie bitte noch folgende Hinweise:

1) Um für einen Wirkstoff auf Ebene von Stoff-Gruppen einen Preis generieren zu können, setzt dies voraus, dass der Wirkstoff eine Zuordnung zu dieser Gruppe hat. Diese Gruppenzuordnung erfolgt NICHT automatisch und muss manuell erfolgen. Setzen Sie bei monoklonalen Antikörpern zwei Wirkstoffgruppen: Biotec-Wirkstoff und monoklonale Antikörper

 Abb. 19

Die BioTec-Wirkstoff-Gruppe muss gesetzt sein, wenn INN-Preise generiert werden. Da hierbei nicht der zweitgünstigste Preis herangezogen wird, sondern der günstigste (siehe Hilfstaxe Anlage 3 Teil 1)

 

2) für den richtigen INN-Preis eines Wirkstoffes ist das Patentschutz-Kennzeichen elementar, sofern vorhanden. Dieses muss im Stoff-Stammsatz ebenfalls manuell eingetragen werden.

Abb. 20

 

3) aufgrund verschiedener Schiedsverfahren der Hilfstaxe gibt es immer wieder Rabatt-Änderungen bei Wirkstoffen. Diese müssen aktiv durch den Anwender eingetragen werden, meistens durch einen Webcode-Befehl. Beachten Sie dazu bitte stets die Rundmail mit den Informationen dazu und führen den Webcode stets aktiv aus.

Stand: 19.04.2023