SteriBase-Handbuch

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Grundlagen/ Personenzuordnung

Ab Version 3.00 wurde eine Produktionsverlaufskontrolle (GMP) eingeführt.

Verschiedene Produktionsschritte müssen dabei von bestimmten Personen-(Gruppen) geloggt und abgezeichnet werden (z.B. Leiter der Herstellung, Qualified Person, Leiter der Kontrolle, etc.), z.B. für Herstellungsbetriebe oder Apotheken mit hohem Anspruch.

Das Verfahren der Produktionsverlaufskontrolle wird zunächst über eine Option aktiviert. Klicken Sie dazu im SteriBase Hauptmenü auf WEITERE/ Optionen, Einstellungen und wählen die Option "GMP-Modus aktivieren". Wählen Sie in der "Wert-Auswahl" den Eintrag TRUE aus.

 

Allgemeine Informationen zu den Einstellungen von Optionen finden Sie hier.

In den Listen als SnapShot wird dadurch eine weitere Registerkarte sichtbar und im Hauptmenü gibt es zusätzlich das Menü PRODUKTION.

 

Als nächstes müssen in der Datenbank die Mitarbeiter als entsprechende Person definiert werden.

Dabei sind folgende Personbezeichnungen zugeordnet:

PrdPID PrdPShot PrdPBez
1 QP Qualified Person
2 LH Leiter der Herstellung
3 LK Leiter der Kontrolle
11 HP Herstellende Person
12 HK Kontrolle der Herstellenden Person
13 HA Assistent der Herstellenden Person
21 VP Verpackende Person
22 AL Ausliefernde Person


Die Grundlage für die Zuordnung Mitarbeiter <-> PrdPerson ist, dass jeder Mitarbeiter zunächst als Geschäftspartner im SteriBase angelegt und in die GP-Gruppe "Mitarbeiter" zugeordnet ist.

Hinweise zum Anlegen eines Geschäftspartners finden Sie im Handbuch unter GP/ neuen GP anlegen.

Weiterhin muss der Mitarbeiter als User definiert sein. Klicken Sie dazu im SteriBase Hauptmenü auf WEITERE/ User bearbeiten.

 

Klicken Sie nun im SteriBase Hauptmenü auf WEITERE/ Spezialbefehle und geben den Befehl ein, den Sie von der Hotline bekommen haben.

Es öffnet sich eine Tabelle, in der Sie die Mitarbeiterzuordnung vornehmen, dabei können natürlich einzelne Mitarbeiter als verschiedene Personen definiert werden.

 

Wählen Sie in der Spalte "PrdPID" eine Personenbezeichnung (Abkürzung) aus und in der Spalte "PrdPUsrID" ordnen Sie den Mitarbeiter (Kürzel der User-Tabelle) zu.

Sollte ein zugeordneter Mitarbeiter bspw. nicht mehr in Ihrem Unternehmen tätig sein, können Sie das Aktiv-Häkchen entfernen. Somit wird dieser Mitarbeiter bei der User-Authentifizierung nicht mehr vorgeschlagen.

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