Drucken in SteriBase

1) Windows-Druckerinstallation

2) Standarddrucker im SteriBase

3) Drucksteuerungsformular im SteriBase

4) Druckeinstellungen in SteriBase -Option SetID: 2219

5) Troubleshooting

6) Einrichtung spezieller Drucker (Brother QL Endlos-Etiketten, Epson WP Rezeptdruck, TSC-TTP 225 Rezept-Korrektur-Etiketten)

 

Um Druckvorgänge aus SteriBase heraus vornehmen zu können, müssen die Drucker sauber im Windows mit den passenden Druckertreibern installiert werden und somit in der Druckerliste verfügbar sein.

Der im Windows definierte Standarddrucker wird zunächst grundsätzlich mal auf die SteriBase-Sitzung übertragen, kann aber über eine SteriBase-Option verändert werden. Der Standarddrucker kann in der Windows-Druckerliste über die rechte Maustaste gesetzt werden.

 

Über weitere SteriBase-spezifische Einstellungen können spezielle Druckerzuordnungen vorgenommen werden.
Diese wiederrum können ganz komplex (z.B. pro Arbeitsplatz, pro SB-User, pro Ausdruck etc.) definiert werden.

Details zum Einstellen der Optionen auf unterschiedlichen Levels finden Sie unter: https://steribase.de/hb/weitere/optionen/index.htm

 

1) Windows-Druckerinstallation (lokal/ Terminalserver)

Die benötigten Drucker müssen über den passenden Treiber im Windows installiert werden.

Wenn Sie auf einem Terminalserver arbeiten, sollten die verfügbaren Netzwerkdrucker im optimalen Fall direkt auf dem Server installiert werden.
Nicht netzwerkfähige Drucker können schon über die RDP-Sitzung mit geschliffen werden. Dieses sollte in den Eigenschaften der RPD-Sitzung passend konfiguriert werden, so dass diese überhaupt technisch auch auf dem Server verfügbar sind:

 

Diese lokal installierten Drucker erkennen Sie bei einer Terminalsitzung daran, dass am Ende des Druckernamens in Klammern "umgeleitet XX" steht.

 

Des Weiteren erhalten diese Drucker ggf. einen "Remote Desktop easy-Print" -Druckertreiber, wenn der eigentliche Treiber auf dem Server nicht vorhanden ist. Dies stellt bei DinA4-Druckern meist kein echtes Problem dar

 

Es gibt verschiedene Etikettendrucker mit und ohne Endlosrolle (z.B. Brother QL, Citizen CL-S, ZDesigner GX). Diese Drucker sollten auf keinen Fall auf dem Server diesen "Remote Desktop easy-Print" -Druckertreiber zugeordnet bekommen. Korrigieren Sie dies ggf. bzw. installieren Sie die als Netzwerkdrucker verfügbar sind, direkt auf dem Server mit dem korrekten Treiber. Beachten Sie hierzu unbedingt die TS-Installationsanleitung unter https://steribase.de/hb/installation/sql-server/

 

Kommen diese speziellen Etikettendrucker zum Einsatz, so muss in jedem Fall im Treiber selber das passende Etikettenformat definiert werden. Das setzt entsprechende Windows-Berechtigungen voraus. Details dazu finden Sie unter https://steribase.de/hb/prd/drucker.htm

Ziehen Sie bei generellen technischen Installationen/ Fragen oder Problemen ggf. Ihren Systembetreuer zu Rate. Es sind oftmals auch Admin-Berechtigungen notwendig.
Der SteriBase-Support übernimmt keine Druckerinstallationen.

 

2) Standarddrucker in SteriBase

Wird SteriBase gestartet, so wird der im Windows definierte Std-Drucker übernommen und primär beim Ausdruck vorgeschlagen.
--> Druckerauswahl im Drucksteuerungsformular

 

Sie können sowohl hier als auch bereits in der Druckvorschau grundsätzlich einen beliebigen anderen Drucker aus der Liste auswählen.

Wenn Sie im SteriBase grundsätzlich mit einem anderen Standarddrucker arbeiten möchten -als im Windows-System hinterlegt-, so können Sie dies unter WEITERE und OPTIONEN UND EINSTELLUNGEN in folgender Option eintragen: SetID: 2132//Standarddrucker für das Programm

In der Spalte WERT muss der exakte Druckernamen stehen. Als Alternative können Sie hier auch mit Platzhaltern arbeiten, indem Sie ein "*" vor, hinter oder mitten im Druckernamen verwenden. Der Standarddrucker kann natürlich auch pro Arbeisplatz eingerichtet werden. Informationen zum Einstellen der Optionen auf verschiedenen Levels finden Sie unter: https://steribase.de/hb/weitere/optionen/index.htm

Der Standarddrucker kann aber auch einfach nur mal temporär gesetzt werden. Dazu finden Sie unter WEITERE die Funktion "Standard-Drucker temp. setzen".
--> Diese Einstellung ist mit dem Beenden der Sitzung wieder hinfällig.

 

3) Drucksteuerungsformular

Alle Ausdrucke (außer Rezepte) werden über dieses Drucksteuerungsformular gesteuert:

Je nach Ausdrucks-Kategorie werden hier entweder Zubereitungs-Etiketten, Liefer-Etiketten, Lieferscheine, Rechnungen etc. vorgeschlagen.

Des Weiteren können Sie hier die Berichte selbst in System und User-Typen filtern. User-Berichte sind nur in Verbindung mit einem User-Modul verfügbar, also ganz speziell individuell programmierte Ausdrucke. Details dazu finden Sie unter https://steribase.de/hb/usrspec/index.htm

Sie können hier den Modus einstellen, ob über die Druckvorschau heraus gedruckt werden soll oder eben ohne Vorschau- also direktes ausdrucken.

Die Ausdrucke können Sie hier auch nach max. vier verschiedenen Kriterien sortieren (links unten). Dies ist aber nur sinnvoll, wenn der/ die Ausdrucke selber bereits keine feste Gruppierung bzw. Sortierung haben. Ansonsten würde die hier eingegebene Sortierung ignoriert werden.

--> Sortierungsbeispiel mit zwei Kriterien: Patienten-Nachname & Vorname, Herstelldatum beides aufsteigend

 

4) SetID: 2219//Standards für Ausdrucke

Die wohl wichtigste Einstellung innerhalb von SteriBase ist die Option mit der SetID: 2219// Standards für Ausdrucke.

Hierüber können Sie für bestimmte Ausdrucke (Sys oder User) beliebige Standard-Drucker fix zuordnen. Dazu können Eigenschaften wie sofort drucken, Anzahl der Kopie und erweiterte Druckereigenschaften (z.B. Papierfach, Papierausrichtung, Duplex-Druck, Farb-Modus etc.) festgelegt werden.

Kopieren Sie sich den exakten Druckernamen in einen Text-Editor und den Namen des Ausdrucks. Diesen finden Sie im Drucksteuerungsformular auf der rechten Seite:

--> auf der linken Seiten den gewünschten Ausdruck markieren und auf der rechten Seite über die Karte SPEZIAL die Rep-ID rauskopieren.

 

Gehen Sie nun in die allg. SteriBase-Optionen und öffnen die SetID: 2219. Öffnen Sie die Einstellung mit dem WAE-XML-Editor:
- RepID --> Name des Ausdrucks
- PrinterName --> Namen des Druckers
- View --> 0 für Sofort drucken; 2 für Druckvorschau anzeigen
- Order by --> kann leer bleiben und wird nur bei einer bestimmten Sortierung eingetragen
- SubReport_OrderBy --> kann leer bleiben und wird nur bei einer bestimmten Sortierung eingetragen
- CntCopies --> kann leer bleiben und wird nur bei einer gewünschten Anzahl an Kopien eingetragen
- PageMarginsInfoStr --> Seitenrandeinstellungen, der Std-Wert lautet: L:-1;T:-1;R:-1;B:-1
- SingledPrints --> TRUE für ja; FALSE für nein -> sinnvoll, wenn z.B. Rechnungen mit mehreren Seiten auf speziellen Geschäftspapier ausgedruckt werden
- SetPrinterExtendedProperties --> 0 = keine Eigenschaften übernehmen; 1 = PaperBin; 2 = Duplex; 4 = PrintQuality; 8 = ColorMode; 16 = Copies; 32 = Orientation; 64 = PaperSize + ggf. Kombinationen der einzelnen Werte durch Addition der Id-Werte (z.B. 3 = PaperBin und Duplex, 127 = Alle)

So könnte ein Eintrag gesetzt sein, wenn ein spezieller Ausdruck an einen speziellen Drucker gesendet werden soll, der nicht der Std-Drucker ist:

Passenden Schacht verwenden:
Im Druckertreiber muss der gewünschte Schacht als Standardpapierzufuhr hinterlegt sein. Um diese Eigenschaft zu übernehmen muss bei SetPrinterExtendetProperties der Wert 1 eingetragen werden.
Wenn an einem Druckermodell aus verschiedenen Schächten entnommen werden soll, dann empfiehlt es sich für ein Gerät zwei Druckertreiberobjekte zu installieren ("Drucker 1 Schacht 1", "Drucker 1 man. Einzug" etc.)
Duplex- Druck:
Um den Duplex-Druck aus SteriBase heraus nutzen zu können, muss der Drucker auch als Duplex Drucker in der Systemsteuerung angelegt sein (z.B. als Kopie und in den Druckereinstellungen dann fest Duplex).
Um diese Eigenschaft zu übernehmen muss bei SetPrinterExtendetProperties der Wert 2 eingetragen werden.
Werden bspw. Rechnungen an einem Duplex-Drucker gedruckt, dann sollte für den passenden Druck die Einstellung bei SingledPrints der Wert TRUE verwendet werden, damit für jede einzelne Rechnung auch eine neue Seite generiert wird. Damit entfällt gleichzeitig aus technischen Gründen die Druckvorschau.

Diese Einstellungen haben vor der Option SetID:2132//Standarddrucker für das Programm Priorität.

Wenden Sie sich gerne an die SteriBase-Hotline, wenn Sie diese Option passend für sich konfigurieren möchten.

5) Troubleshooting

Problem Lösungsansatz
1) Meldung Std-Drucker - Druckertreiber beim Start von SB
Sie erhalten im SteriBase die Meldung, dass der Treiber des Std-Druckers nicht korrekt installiert ist oder dass der Std-Drucker nicht verfügbar ist.
1. Es sollte in der Windows-Druckerliste ein Drucker als Standard definiert sein. Ist das der Fall?
2. Prüfen Sie von diesem Windows-Standarddrucker den Druckertreiber. Ist der evtl. defekt bzw. können Sie diesen einmal neu sauber installieren?
3. Prüfen Sie die SteriBase-Option SetID: 2132//Standarddrucker für das Programm,
ob hier ggf. ein ungültiger Eintrag vorhanden ist, siehe auch oben unter 2.



2) der gewünschte Drucker wird gar nicht vorgeschlagen
Sie können den gewünschten Drucker in der Auswahlliste nicht auswählen, weil dieser nicht vorgeschlagen wird.




1. Prüfen Sie, ob der Drucker in der Windows-Druckerliste verfügbar ist. Ist das der Fall?
2. Aktualisieren Sie die Druckerliste in SteriBase indem Sie auf den routierenden Pfeil klicken
--> Druckerliste aktualisieren
3. Kann der Drucker mit einem anderen Programm auf dem PC angesteuert werden? Ist das der Fall, kann es sein, dass beim Start von SteriBase Meldungen kommen, siehe hierzu Punkt 1)
3) falsche Drucker vorgeschlagen
Sie wollen einen Bericht ausdrucken und SteriBase schlägt stets einen falschen/ nicht gewünschten Drucker vor
1. Überprüfen Sie die Option SetID: 2219// Standards für Ausdrucke, siehe auch oben unter 2b.
4) Fehlermeldung beim Drucken
Sie erhalten eine Fehlermeldung beim Ausdruck, obwohl bis kurz vorher oder einen Tag vorher noch alles einwandfrei funktionierte.



1. Beenden Sie zunächst einmal SteriBase und starten es neu. Funktioniert es wieder?
2. Versuchen Sie den Ausdruck in der Druckvorschau mit einem anderen Drucker, z.B. MS Print To PDF oder MS XPS Doc.Writer. Wenn das geht, liegt es vermutlich am ausgewählten Drucker (Treiber evtl. defekt) --> ggf. Systembetreuer kontaktieren
3. Versuchen Sie einen anderen Ausdruck derselben Druck-Kategorie, z.B. einen System-Ausdruck. Wenn dieser auch nicht funktioniert, könnte es ein inhaltliches Datenproblem sein. Überprüfen Sie den Datensatz, den Sie ausdrucken möchten.
5) automatischer Druck des GMP-Herstellprotokolls funktioniert nicht
Das Herstellprotokoll wird plötzlich nicht mehr automatisch ausgedruckt.
1. Überprüfen Sie folgende Optionen SetID: 2081//Druckmodus für Zubereitungs-Doku bei der Produktion
--> ändern den Wert temp. um zu sehen, welcher Drucker vom SteriBase automatisch vorgeschlagen wird bzw. ob an der Stelle Fehlermeldungen sichtbar werden
6) es dauert immer sehr lange, wenn das Drucksteuerungsformular geöffnet werden soll --> beim Öffnen dieses Formulars werden alle verfügbaren Drucker geladen. Sind einige davon nicht verfügbar, fehlerhaft vorhanden, inaktiv etc. so können die für die Verzögerungen ursächlich sein. Bereinigen Sie möglichst die Windows-Druckerliste und ziehen hierzu ggf. Ihren Systembetreuer dazu.
7) Fehlermeldung beim Drucken und Seiteneinrichtungen werden nicht dauerhaft gespeichert
--> Spooler (Druckwarteschlange) in Dienste beenden und neu starten (als Sys-Admin)




8) Fehlermeldung beim 2. Drucken. Beim ersten Drucken ist noch alles i.O., aber ab dem 2. Drucken kommen Fehlermeldungen
--> Verwendung eines User-Moduls: bitte das User-Modul nach dem ersten Drucken NICHT beenden sondern nur AUSBLENDEN und dem SteriBase-Support informieren. Wir stellen Ihnen einen neue angepasste User-Modul-Datei zur Verfügung.
9) Fehlermeldung beim Ausdrucken eines User-Berichts, z.B. nach Neuinstallation eines User-Moduls   --> ist die aktuelle SteriBase-Version installiert bzw. diese einmal installieren und den Ausdruck erneut testen