User-Spezialmodul installieren

Sie haben per Mail Ihr User-Spezial-Modul (als Zip-Datei) erhalten in dem Ihre Sonderlösung (z.B. ein eigenes Etikett oder Herstellprotokoll) enthalten ist.
Die Installation des User-Moduls kann im laufenden Betrieb vorgenommen werden.

1) User-Modul abspeichern

Speichern Sie diese Zip-Datei auf einem beliebigen Medium (z.B. ext. Festplatte, USB-Stick etc.) oder in ein beliebiges Verzeichnis auf Ihrem System (z.B. Desktop, Download-Ordner etc.)


2) User-Modul einlesen

Starten Sie SteriBase und gehen oben in der Menüleiste unter EXTRAS auf User-Spezial-Modul und Administrieren.


3) User-Modul administrieren/installieren

Es öffnet sich ein weiteres Fenster "User-Modul-Administration". Um nun fortzufahren beenden Sie zunächst das SteriBase an diesem PC.
Klicken Sie anschließend auf "neue User-Modul-Version installieren".


Wählen Sie in dem Datei-Auswahldialog den obersten Eintrag "lokale Datei auswählen" und klicken auf OK.


Wählen Sie nun das unter 1) gespeicherte Verzeichnis aus, markieren die Zip-Datei und klicken auf ÖFFNEN.


Das User-Modul wird nun installiert. Dabei öffnet sich SteriBase und Sie werden aufgefordert die Login-Dialoge zu bestätigen. Anschließend sollten Sie SteriBase direkt danach wieder beenden. Sollte das SteriBase zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis und beenden es spätestens jetzt- ehe Sie fortfahren.

4. User-Modul administrieren/verbinden

Klicken Sie nun im Fenster "User-Modul-Administration" auf "verbinden".
Dabei öffnet sich das Modul im Hintergrund und es kann einen Moment dauern.


Ist die Datenanbindung beendet, so ist dies optisch ersichtlich.

5. User-Ausdruck im SteriBase testen

Starten Sie nun das SteriBase und schauen in der gewünschten Druck-Kategorie nach Ihrem (geänderten) User-Report, z.B. Zubereitungsetikett.

 

Wichtiger Hinweis bei User-Etiketten, die im Endlosformat (also keine DinA-4 Etiketten) vorliegen

Diese Endlosetiketten müssen in der Druckvorschau nach jeder Installation passend eingerichtet werden.
Dazu öffnen Sie die Druckvorschau möglichst schon mit Auswahl des passenden Druckers und gehen in der Menüleiste unter DATEI auf SEITE EINRICHTEN.

Gehen Sie hier zunächst auf die Karte SEITE, um die richtige Papiergröße auszuwählen. Diese Papiergöße muss vorher im Druckertreiber passend definiert sein.


Anschließend gehen Sie auf die Karte DRUCKOPTIONEN und setzen alle Ränder erst einmal auf 0,00.


Der Treiber setzt dann automatisch seine eigene unbedruckbaren Ränder. Um den Druck optisch ggf. noch passend zu platzieren können Sie die Ränder mit Ihren Werten anpassen.

 

Etikett muss noch eingerichtet werden
Etikett ist passend eingerichtet


Wenn Sie eine 2. leere Seite erhalten, dann setzen Sie die Ränder bitte alle einmal auf 0,00. Siehe hier

Ist das Endlosetikett bzw. sind alle Endlosetiketten passend eingerichtet, dann klicken Sie bitte unbedingt in dem Fenster "User-Modul-Administration" (siehe Punkt 1) auf
"User-Modul der aktuellen SB-Session als Vorlage setzen". Nur so wird dieses Modul mit den passenden Druckeinstellungen für alle SteriBase-Sitzungen als Vorlage verwendet. Andernfalls sind die Einstellungen nach dem Beenden von SteriBase verloren gegangen und müssen erneut vorgenommen werden.

 

Definition User-Spezialmodul

In einem User-Modul sind kundenspezifische Sonderlösungen enthalten. Dies können ganz verschiedenste Dinge sein, z.B.: speziell entwickelte Ausdrucke (Berichte) z.B. Etiketten oder Lieferscheine etc. oder spezielle Exporte für KH-Systeme etc. Ein User-Modul ist eine eigene Access-Datenbank, in der diese Elemente gespeichert sind.
Ein User-Modul muss auf dem SteriBase-System installiert sein und im zweiten Schritt müssen alle Tabellen miteinander verbunden werden (=Datenanbindung).
Sind in dem User-Modul Endlosetiketten enthalten, dann müssen diese Etiketten in der Druckvorschau für Ihren Drucker noch passend eingerichtet werden.
DIN A4-Ausdrucke müssen nicht explizit eingerichtet werden.

User-Spezialmodul-Änderungswünsche

Änderungswünsche an Ihrem User-Modul können Sie gerne bei uns beauftragen. Laden Sie sich dazu das Auftragsformular hier herunter.

a) Füllen Sie dieses bitte vollständig und lesbar aus, v.a. Name des pharmazeut. Unternehmens/Ansprechpartner und Kontaktdaten (zwecks Rückfragen)

b) Senden Sie uns bitte unbedingt eine Skizze des Ausdrucks mit. Nur wenn wir ganz genau wissen, was Sie sich vorstellen, können wir Ihren Auftrag zufriedenstellend umsetzen.

c) Wichtiger Hinweis bei Zubereitungs-Etiketten:
Besonders bei Zubereitungs-Etikettenänderung gilt zu beachten, dass der Platz sehr begrenzt ist. Wir verwenden stets einen SteriBase-System-Ausdruck als Vorlage.
Dieser Ausdruck wird dann nach Ihren Vorgaben individuell angepasst. Wenn ein Vorlagen-Etikett bspw. Platz für 6 Zeilen hat, dann können wir für zusätzlich gewünschten Text keine 2 weiteren Zeilen dazu addieren, wenn das Etikett nur eine bestimmte Höhe hat. Für die Informationen, die zusätzlich hinzukommen, muss Platz verfügbar sein, ggf. müssen andere Informationen dazu ausgeblendet werden. Beachten Sie dies bitte unbedingt, denn gerade bei den Zubereitungsetiketten ist der verfügbare Platz sehr limitiert!

d) Wichtiger Hinweis bei randlosen DIN A4-Etikettenbögen

Sollen Etiketten auf einem DIN A4-Bogen OHNE RAND in Ihrem User-Modul implementiert werden, beachten Sie hierbei bitte, dass wir trotzdem einen Rand für den Drucker berücksichtigen müssen und somit jedes einzelne Etikett einen Rand bekommen muss. Grundsätzlich ist oftmals damit gar kein Platz gewonnen. Wir empfehlen daher stets DIN A4-Etikettenbögen mit einem Rand oben/unten und links/rechts zu verwenden. Es gibt auch gewisse Druckermodelle, die einen relativ großen unteren Rand haben. Wenn dieser Druckerrand nun größer ist, als der vorgegebene Rand der Etikettenbögen, kommt es u.U. sogar dazu, dass der Drucker die unterste Etikettenreihe gar nicht ausdrucken kann und automatisch eine weitere Seite generiert und die Etiketten in die erste Reihe einer neuen Seite rückt. Diese Druckermodelle sind dann für solche Ausdrucke nicht optimal geeignet.

e) User-Ausdrucke erhalten keine automatischen Updates, wie bspw. die System-Ausdrucke im SteriBase (z.B. Änderungen an Rechnungsfomularen) und werden somit kostenpflichtig aktualisiert.