SteriBase
     Steril-Management-Software


IDVersionBeschreibung
384 3.00.001 Suchlisten (z.B. Liste der Rezeptpositionen), die die Option "Nur markierte oder ganze Liste" aufweisen
Bei Suchlisten (z.B. Liste der Rezeptpositionen), die die Option "Nur markierte oder ganze Liste" aufweisen, wird diese Option nach Anzeige einer neuen Liste (Änderung der Suchkriterien) zunächst wieder auf die Einstellung "Nur markierte" zurück gesetzt. Damit soll verhindert werden, dass versehentlich die ganze Liste einer Operation unterzogen wird (z.B. ganze Liste Status setzen)
385 3.00.001 Debitoren-Konto-Nummern automatisch vorschlagen.
Falls Sie ein numerisches System für die Debitoren-Kto-Nr. der Kunden verwenden, kann SteriBase nun neue Nummern automatisch vorschlagen. Ein Klick auf den Button neben dem Debitoren-Nummernfeld erzeugt die nächste freie Nummer (höchste vorhandene + 1).
386 3.00.001 Geschäftspartner-Suche
Als neues Suchkriterium ist der Versicherungstatus des Patienten hinzugekommen (privat, frei, ...).
Achtung: Ein Versicherungsstatus wird einem GP erst dann zugewiesen, wenn auf der Registerkarte "Patient" der GP-Pflege explizit ein Eintrag gewählt wurde. Nach dem Anlegen eines neuen GP´s hat dieser zunächst gar keinen Status zugwiesen (diese GP´s können ebenfalls speziell gesucht werden).
387 3.00.001 Inventur
Ist für einen Artikel kein ABDA-ApoEK verfügbar oder ist dieser gem. ABDA = 0.00 €, so wird in der Inventur der ABDA-EK (der als Referenz dient) mit dem realen EK der Lagerposition belegt (z.B. bei eigenen Artikeln, Hilfsmitteln ohne EK etc.) bzw. falls dieser nicht ermittelbar ist mit dem Verrech-EK des Artikels.
Ferner hat der Excel-Export nur noch die Spalten Anbieter-GPID und Anbieter-Fa-Name dazubekommen, um z.B. nach Artikeln eines bestimmten Anbieters zu filtern.
Hinzu kam auch noch das Lagerkennzeichen auf Artikelebene sowie der Verrechnungs-EK einer VE.
Beim Start des Inventurlaufes erfolgt nun noch die Abfrage, ob nur Artikel gelistet werden sollen, die das Lagerkennzeichen tragen (Hinw.: Lagerpositionen können auch für Artikel bestehen, die kein Lagerkennzeichen mehr tragen -> Restware für Auslaufartikel)
388 3.00.001 Neue Einheiten-Gruppe eingeführt
VE, Pack, Kart   (Verpackungseinheit, Packung, Karton)
-> v.a. bei Warenbestellung nützlich.
389 3.00.001 GP-Message bei Bestellung
Nach Auswahl des Lieferanten in einer Bestellung wird die Message angezeigt, die beim Lieferant evtl. hinterlegt ist.
(z.B. wichtiger Hinweis für die Bestellabwicklung)
390 3.00.001 Artikelübersicht
In der Artikelübersicht kann nun als Suchkriterium auch direkt der Lagerort mit angegeben werden, um z.B. alle Artikel zu listen, die an einem bestimmten Lagerort vorhanden sind.
Bitte beachten: Ein Artikel kann gleichzeitig an beliebig vielen Lagerorten vorhanden sein! (Der Lagerort wird je Lagerposition gesetzt)
392 3.00.001 Rechnungsstellung aus Rezeptpositionen
Rezeptpositionen mit dem Versichungsstatus "Sprechstundenbedarf" wurden bisher wie "Privat" behandelt (d.h. voller Betrag auf Rechnung). Sie werden nun wie "gesetztlich / befreit" behandelt. D.h., dass in der Regel keine Rechnungen dafür generiert werden, da keine Zuzahlung anfällt (nur die Mehrkosten wurden dann als Rechnung erstellt).
393 3.00.001 Stammdatenpflege Artikel
Im Zuge der Einführung der Möglichkeit zur gravimetrisch kontrollierten Produktion ist es erforderlich, das Feld "Füllvolumen" von Artikeln, die einer Aufbereitung bedürfen und dabei eine "Volumenzunahme" erfahren (also Endvolumen ist größer als hinzugefügtes Volumen; z.B. Taxotere 80mg) nicht mehr mit 0,00 zu belegen sondern mit dem Volumen, das sich aus der Differenz des hinzugefügten Volumens und des resultierenden Volumens ergibt.
Bsp. hinzuzufügendes Volumen: 7,33 ml, resultierendes Volumen: 8.00 ml -> Füllvolumen bei den Artikelstammdaten: 0,67 ml
394 3.00.001 GP-Verwaltung
Bei den krankenkassenspezifischen Daten ist nun das Feld Kassen-Subtyp sichtbar.
Dies dient zur Kennzeichnug als Primärkasse (RVO) oder Ersatzkasse.
395 3.00.001 Druck der Zubereitungs-Dokumentation
Die Liste der dokumentierten Artikel ist nun in der Reihenfolge sortiert, wie die Artikel für die Herstellung üblicherweise erfaßt werden.
396 3.00.001 Patient des Auftrages wechseln
Wird der Patient eines Auftrages gewechselt und enthält der Auftrag bereits Artikelabverkäufe, so erfolgt ein Hinweis, diese Positionen bzgl. Versicherungsstatus und Abrechnungspreis zu prüfen.
397 3.00.001 Automatische Haltbarkeitsvorschläge bei der Eingabe einer neuen Zubereitung
Eine neue Option legt fest, ob die Haltbarkeiten einer Zubereitung bei der Eingabe automatisch über die beim Wirkstoff hinterlegten Haltbarkeiten gesetzt werden sollen.
Es werden die Haltbarkeiten des Stoffes berücksichtigt, die das Kennzeichen Standard tragen.
Wichtig: Bei Eingabe einer neuen Zubereitung über eine Vorlage-Zubereitung bzw. über ein Therapieschema werden die Werte aus der Vorlage bzw. des Schemas vorrangig übernommen.
Im bekannten Dialog-Formular zur Auswahl der Haltbarkeit, wird nun zusätzlich auch die Spalte für Standard-Kennzeichen angezeigt, um die Auswahl zu erleichtern.
398 3.00.001 Haltbarkeitsstandards einer Zubereitung über Kontextmenue setzen
Die beim Stoff hinterlegten Standards für dessen Haltbarkeiten können in einer Zubereitung direkt über das Kontextmenü der beiden Haltbarkeitsfelder gesetzt werden.
Die bisherige Möglichkeit zur Auswahl der Haltbarkeiten über den Auswahldialog bleibt wie gewohnt erhalten.
399 3.00.001 Haltbarkeitsvorschläge bei der Eingabe eines Ernährungsauftrages
Die Haltbarkeitsvorschläge für eine Ernährung sind nun nicht mehr auf fixe Werte (1 bzw. 2 Tage) in den Dialogen eingestellt, sondern werden aus den beim "Stoff" Ernährung Parenteral hinterlegten Haltbarkeiten entnommen, die das Kennzeichen Standard tragen.
Damit können Sie die Vorgaben nun selbst definieren.
Das Datenbank-Update auf Version 3.00 fügt für diesen "Stoff" 2 Haltbarkeitsdatensätze ein, sofern noch keine hinterlegt sind.
Bitte bearbeiten Sie diese Daten nach Ihren Vorstellungen.
400 3.00.001 Rezeptverwaltung
Neuer Rezeptverwaltungsstatus eingeführt: "Zusage erhalten"
Dies soll bedeuten, dass der Verordner zugesagt hat, das Rezept auszustellen.
401 3.00.001 Artikelabverkauf
Das Drucken der Artikelabverkaufspositionen kann nun auch direkt über das Kontextmenü des Artikelabverkaufs-Formulars gestartet werden (z.B. sofort ein Packungsetikett drucken).
402 3.00.001 Artikelabverkauf von Anbruchsresten
Fehler bei Mengenmeldung behoben, falls eine Lagerposition abverkauft wird, deren Bestand < 1 TM ist.
403 3.00.001 Rechnungen
Eine Rechnung hat nun ein zusätzliches Datums-Feld "Generierungs-Datum".
Das ist das Datum, an dem der Datensatz der Rechnung angelegt wurde, unabhängig vom Rechnungsdatum.
Der Wert des Feldes kann vom Anwender nicht geändert werden.
Dies kann unter bestimmten Umständen das Suchen von Rechnungen erleichtern.
Die bereits exitstierenden Rechnungen werden beim Update auf das  "Generierungs-Datum" = Rechnungsdatum gesetzt, damit das Feld nicht leer bleibt.
Als Uhrzeit wird 00:00 verwendet.
Zusätzlich wird in der Rechnung der User gespeichert, der die Rechnung generiert hat.
405 3.00.001 Neue Rechnunsstati verfügbar
- "Erstellung abgeschlossen" nach "In Erstellung", damit z.B. eine neue Rechnung begonnen wird, wenn nicht alle Positionen auf eine einzige Rechnung sollen
- "Vorab zugestellt", damit die Rechnung z.B. dem Kunden vorab zugestellt werden kann bevor sie offiziell auf "offen" gesetzt wird (falls noch Änderungen zu erwarten sind)
- "Zahlungserinnerung" zwischen "offen" und "Mahnung 1"
- "Rechtsmittel eingeleitet" nach "Mahnung 3"
406 3.00.001 Bestellung suchen
Das Suchformular der Bestellungen ist um das Feld Lagerpositions-ID erweitert worden.
Damit kann nun gezielt die Bestellung herausgesucht werden, über die eine Lagerposition eingebucht wurde.
Alle anderen Such-Parameter werden dann automatisch ignoriert, da das Ergebnis nur eine Bestellung sein kann.
407 3.00.001 Artikelverwaltung
Neues Feld Hilfsmittel-Positionsnummer eingeführt.
Beim Rezeptdruck wird die PZN automatisch durch die HM-Pos-Nr. ersetzt, sofern der betreffende Artikel eine solche Nummer hat.
Anmerkung: Sollte der Artikel keine "offizielle ABDA-PZN" haben, so geben Sie dem Artikel eine PZN aus dem "eigenen Nummernkreis".
Klicken Sie hierzu neben dem Feld PZN auf "neue PZN" oder verwenden Sie die PZN, die der Artikel schon in einem anderen WaWi-System hat.
Bei User-Rezeptdruck-Formularen tritt die automatische Ersetzung nicht zwingend zu.
408 3.00.001 Eine Änderung des Lagerkennzeichens (Ja/Nein) eines Artikels überträgt sich nun automatisch auf dessen evtl. vorhandenen Subartikel (z.b. in Taxotere (R) beigepacktes Lösungsmittel)
409 3.00.001 Neuer Versicherungsstatus "KH-Versorgung" eingeführt.
410 3.00.001 Übersichtslisten Rezeptpositionen und Rechnungen
In beiden Listen ist als Suchkriterium das Feld Kunden-GP-Gruppe hinzugekommen.
Damit können beide Listen auf Kunden (Patienten) gefiltert werden, die einer bestimmten GP-Gruppe angehören (z.B. Gruppe "Schmerzpatienten" oder "Spezialkunden").
Die Such-Option kann mit den Operatoren "nur" und "außer" bedient werden. Es können also z.B. auch alle angezeigt werden, die nicht zu einer bestimmten Gruppe gehören.
Hinweis: die Liste der GP-Gruppen-Definitionen kann vom Anwender selbst beliebig erweitert werden (-> Weitere / Auswahllisten).
411 3.00.001 Übersichtsliste Rechnungen
Es kommt das neue Suchfeld "Positionsbezeichnung" hinzu.
Damit lassen sich Rechnungen finden, die eine bestimmte Position enthalten.
412 3.00.001 Neue Option eingeführt, um den Standard-Typ der TPN-Abfüllpumpe einzustellen.
413 3.00.001 Taxation
Wird eine Taxationen zu einem in der Vergangenheit liegendem Datum berechnet und enthält diese Taxation Artikel, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt waren und daher keinen historischen Preis haben, so informiert SteriBase nun explizit darüber. Der Preis der betroffenen Artikelzeile bleibt dabei dann zunächst unverändert und kann ggf. manuell angepasst werden.
414 3.00.001 Login beim Programmstart
Bei den Einstellungen zu den SteriBase-Usern kann jedem User ein Windows-User-Name zugeordnet werden, sowie ein Kennzeichen, ob der jeweilige SteriBase-User beim Programmstart automatisch angemeldet werden soll, wenn der aktuelle Windows-User-Name mit einem SteriBase-User übereinstimmt. Der Anmeldedialog entfällt damit dann für diese SteriBase-User.
415 3.00.001 Gleichnamige Patienten bei Auftragserfassung
Wird in einem Auftrag der Patient ausgewählt und gibt es weitere gleichnamige Patienten, so musste zur Sicherheit bislang der Patient nochmals explizit über den GP-Suchdialog bestätigt werden.
Eine neue Option regelt nun, ob diese Warnung dem Anwender gezeigt werden soll oder nicht.
(Ferner behält SteriBase den zunächst ausgewählten Patienten, falls die Dialogoption zwar aktiv ist, aber die Frage nach der Bestätigung mit "nein" beantwortet wird )
416 3.00.001 Bestellung als email versenden
Bestellungen können nun direkt aus SteriBase heraus als email an den Lieferanten versendet werden.
Der lokale Rechner benötigt dazu KEIN installiertes email-Programm. SteriBase bringt alles nötige mit der Installation mit.
Nötig ist lediglich eine Internet-Verbindung.
Die mail-Adresse(n) des Lieferanten werden beim GP hinterlegt und in den SteriBase-Einstellungen muss die Konfiguration für ein email-Konto (z.B. t-online-Konto) definiert werden.
Die Bestellung wird dabei als HTML-Seite gespeichert und als Anhang an die email versendet.
Der Empfänger benötig deshalb kein spezielles Leseprogramm.
417 3.00.001 Zubereitungsvolumen über Zielkonzentration
Soll ein Wirkstoff eine bestimmte Zielkonzentration in der fertigen Applikationslösung erreichen (z.b. 2mg /ml bei Dosis=179mg), so kann nach Eingabe der Dosis über das Kontextmenü des Feldes für das angeforderte Volumen ein Dialog gestartet werden, über den die Konzentration abgefragt und anschließend das sich daraus ergebende Volumen gesetzt wird.
418 3.00.001 Artikelabverkauf ohne Lagerbuchung
Vor Aktivierung dieser Abverkaufsoption erfolgt nun eine Sicherheitsabfrage.
419 3.00.001 Rezeptdruckeditor
Im Rezeptdruckeditor ist es nun möglich, die einzelnen Zeilen des Rezepts nachträglich in deren Position zueinander zu verschieben.
Über das Kontextmenü der jeweiligen Rezeptzeile sind die Befehle "Nach OBEN schieben" bzw. "Nach UNTEN schieben" verfügbar.
Dies ist z.B. nützlich, um etwa eine Sonderkennzeichen-PZN an eine bestimmte Stelle zu positionieren (z.B. an den Anfang als "erster Artikel").
420 3.00.001 Standard für Aut-Idem
Die Vorgabe-Einstellung für das Aut-Idem-Kennzeichen beim Erstellen eines Rezeptes kann nun über eine eigene Option individuell eingestellt werden.
421 3.00.001 Standard für die Applikations-Dauer einer Ernährung
Die Vorgabe-Einstellung beim Erfassen einer neuen Ernährungszubereitung kann nun über eine Option voreingestellt werden.
422 3.00.001 Therapieschemata
Für Therapieschemata können nun in 2 neuen Feldern allg. Applikations- und Herstellungs-Hinweise hinterlegt werden.
423 3.00.001 Generierung der Rezepturtexte via Formel
SteriBase baut für Rezepturen automatisch den passenden Rezept(ur)-Text auf.
Die Art des Aufbaus (enthaltene Felder und deren Reihenfolge) kann nun über editierbare Formeln individuell eingestellt werden.
Mit dieser Neuerung wird es u.a. auch möglich, FAM-Bezeichnungen zu den Stoffbezeichnungen in den Rezepttext aufzunehmen, oder auch fixe Zusatztexte.

Unterschiedliche Formeln je nach dem, ob Stoff-basierte Zub. (STID>0) z.B. Zyto oder Basis-Artikel-basierte Zub. (STID<0) z.B. TPN.
Formel besteht aus 3 Segmenten innerhalb derer die jeweiligen Felder bzw. auch fixe Texte eingebaut werden.
[S$  Segment 1 ist der Teil: Stoff, Dosis, Anbieter, FAM-Bez
[T$  Segment 2 ist der Teil: Volumen, Trägerlösung, Appl.-Beh., Appl.-Zubehör
[B$  Segment 3 betrifft die Liste der verwendeten Basis-Artikel bei nicht Stoff-Basierten-Zub. (z.B. TPN)
Für die genaue Syntax bzw. zur Bearbeitung wenden Sie sich bitte an die Hotline.
424 3.00.001 Drucken als PDF
Alle Ausdrucke können nun aus der Druckvorschau heraus als PDF-Datei gespeichert werden.
425 3.00.001 Rechnungsdruck
Über eine neue Option ist es möglich, die Nettobeträge in den einzelnen Rechnungszeilen auszublenden, so dass je Zeile nur noch die Bruttowerte und der MwSt-Satz (z.B. 19%) zu sehen sind.
Der Nettobetrag wird dann nur noch für die gesamte Rechnung als Summe ausgewiesen.
426 3.00.001 Rechnungs-Storno
Über das Kontextmenue der Rechnungsliste können nun Gutschriftsrechnungen als Storno für eine fälschlicherweise erstellte Rechnung erzeugt werden.
Dabei wird eine neue Rechnung generiert, die alle Positionen der primären Rechnung enthält. Alle Beträge sind jedoch mit umgekehrtem Vorzeichen (also x -1).
Z.B.: Rechnung wurde erstellt, obwohl Patient schon befreit war.
Auf der Gutschrift wird eine zusätzliche Position eingefügt, die den Verweis auf die zugrundeliegende primäre Rechnung angibt.
427 3.00.001 Rechnungspositionstext
Eine neue Option legt fest, ob der Einzelpreis einer Rezeptposition mit in den Positionstext einer daraus erstellten Rechnungszeile mit einbezogen werden soll oder nicht.
Relevant ist dies bei Zuzahlungsrechnungen, deren Betrag ja nur über den Zuzahlungsbetrag ausgestellt wird, der Patient aber dennoch die Information bekommen soll, wie hoch der Abrechnungsbetrag des Rezeptes ist.
Der Einzelpreis wird dann ggf. am Ende des Positionstextes mit eingefügt.
428 3.00.001 Artikelabverkauf
Jeder Abverkauf speichert nun direkt den SB-User, der den Abverkauf getätigt hat.
Sichtbar ist dies auf der Registerkarte "Sonstiges" der Abverkaufsposition.
Auch die historischen Abverkäufe werden mit den richtigen Werten durch das Update belegt (entnommen aus der Chargen-Doku des Abverkaufes)
429 3.00.001 Artikelabverkauf
Die Auswahlliste des Artikels für den Abverkauf ist nun quasi 2-fach.
Ganz oben in der Liste stehen dabei zunächst die Artikel, die der aktuelle Patient des Auftrages schon mal bekommen hatte, darunter kommen dann alle Artikel.
Die historischen Artikel des Patienten sind dabei mit "H" gekennzeichnet.
Dadurch fällt es nun leichter, Abverkäufe zu wiederholen und dabei die richtigen Artikel zuverlässig auszuwählen.
430 3.00.001 Zubereitungsübersicht
Die Statusleiste unten links am Bildschirm zeigt nun für die markierte Zubereitungszeile zusätzlich die Bezeichnung des zugeordneten Therapieschemas an und die Zyklusnummer. Dadurch muss für diese Information nicht gescrollt werden.
431 3.00.001 Berechtigungen
Es wurde ein grundlegendes Rechtesystem eingeführt.
Derzeit können Rechte vergeben werden für:
- Artikelstammdaten bearbeiten
- Stoffstammdaten bearbeiten
- Userdaten bearbeiten
- Programmeinstellungen bearbeiten
- Gesperrte Lagerpositionen freigeben
- Artikeldokumentation durchführen bzw.  löschen
- Rechnungen löschen / entsprerren
432 3.00.001 Gravimetrisch kontrollierte Produktion
Ab Version 3.00 ist die gravimetrisch kontrollierte Produktion möglich.
433 3.00.001 Logik für Produktionsverlaufskontrolle eingeführt
Ab Version 3.00 wurden Strukturen eingeführt über die eine Kontrolle des Produktionsverlaufes möglich ist (GMP).
Verschieden Produktionsschritte müssen dabei von bestimmten Personen-(Gruppen) geloggt und abgezeichnet werden (z.B. Leiter der Herstellung, Qualified Person, Leiter der Kontrolle, etc.).
z.B. für Herstellungsbetrieb oder Apotheken mit hohem Anspruch.
434 3.00.001 Sperrlager / Produktionslager
Die Lagerorte haben 2 neue Kennzeichen namens Sperrlagerort-Typ und Produktionslagerort bekommen.
Der Sperrlagerort-Typ kann 3 Werte haben:
- kein Sperrlager (= Standard)
- Quarantäne (temp. Sperrung)
- Sperrlager (endgültige Sperrung) -> die Sperrung kann nicht mehr aufgehoben werden, und es kann nicht mehr umgelagert werden (z.B. für verfallene oder fehlerhafte Ware).
Achtung: Lagerpositionen eines endgültigen Sperrlagerortes können also nicht mehr entsperrt und umgelagert werden!
435 3.00.001 Wareneingang an fixen Lagerort
Ein neues Feld auf Artikelebene legt fest, dass ein Artikel beim WE immer zunächst an einen fixen Lagerort gebucht wird, unabhängig vom normalen Standardlagerort des Artikels.
Ist dieser Lagerort als Quarantänelager gekennzeichnet, so sind die neu erstellten Lagerpositionen zunächst als "gesperrt" gekennzeichnet und können nicht verwendet werden, bis sie von einem dafür berechtigten User entsperrt wurden.
-> v.a. relevant für Warenfreigabe durch Leiter der Herstellung gem. GMP.
Wird kein Lagerort angegeben (---), so erfolgt der übliche Lagerortauswahldialog beim Einbuchen.
436 3.00.001 Zubereitungsübersicht
Die Breiten der Spalten der Zubereitungsübersicht können nun über das Kontextmenü der Liste geändert werden (breiter oder enger oder ganz ausblenden)
Nach dem nächsten Öffnen des Formulars stehen die Breiten wieder wie ursprünglich zur Verfügung.
437 3.00.001 Memos für Artikel und Stoffe
Die Memo-Einträge für Artikel und Stoffe haben das zusätzliche Feld Memo-Kategorie bekommen.
Folgende Kategorien sind dabei verfügbar:
Allgemein
Verarbeitung / Herstellanweisung
Einkauf
Verkauf
Applikation
Dosierung
Chemie / Zusammensetzung
Wechselwirkung
Haltbarkeit / Lagerung
Kompatibilität
Anwendungsgebiete
Gegenanzeigen
Warnhinweise
Pharmakologie
Dadurch kann auf die dort hinterlegten Informationen vom Programm aus strukturiert zugegriffen werden und die Daten können gezielt zu bestimmten Kontexten verwendet werden.
Alle bisher erfassten Memos werden vom Update zunächst in die Gruppe Allgemein eingeordnet.
438 3.00.001 Rechnungserlösgruppen
Ab sofort können Rechnungserlösgruppen definiert werden.
Jedem GP kann eine für ihn passende Standard-Erlösgruppe zugeordnet werden.
Rechnungen, die auf einen GP erstellt werden, werden dann ebenfalls gleich dieser Erlösgruppe zugeordnet.
In der Rechnung selbst könnte die Erlösgruppe für diese Rechnung dann auch noch nachträglich geändert werden.
439 3.00.001 Artikel-Bestellung
Die Bestellung hat 2 neue Felder "Externe Referenz "1 und "Externe Referenz 2" bekommen.
Damit können einer Bestellung 2 externe Nummern (z.b. Lieferschein- und Rechnungs-Nr des Lieferanten) zugeordnet werden.
Diese Felder stehen auch in der Bestellsuche zur Verfügung
440 3.00.001 Appl-Info bei Artikelabverkauf
Jede Artikelabverkaufsposition kann nun eine zusätzliche Applikations-Info erhalten (Freitextfeld)
441 3.00.001 Lohnauftraggeber-Zuordnung
Der Auftragskopf hat das neue Feld "Lohnauftraggeber" bekommen.
Dies ist v.a. für Herstellungsbetriebe relevant, die Zubereitungen im Auftrag einer anderen Apotheke herstellen und dieser gegenüber abrechnen.
Bei der Erstellung einer Rezeptposition aus einer Auftragsposition erbt auch die Rezeptposition den Inhalt des Feldes Lohnauftraggeber.
Damit soll die Unterscheidung der Aufträge bei der Abrechnung erleichtert werden.
442 3.00.001 Rezeptdruck Muster 16
Es können nun bis zu 7 Positionen auf das Muster 16 Rezept-Formular gedruckt werden.
(relevant für Rabattvertagsrezepte, auf denen eine zusätzliche Position wegen Nichtverfügbarkeit gedruckt werden muss)
443 3.00.001 Löschung obsoleter Felder
Die Felder AbrechPreis und TaxID auf Ebene einer einzelnen Zubereitungsposition waren bereits seit Version 2.50 inaktiv und nur noch zur Ansicht alter Datenbestände vorübergehend verfügbar.
Die Zuordnung zu Taxe und Preis erfolgt ja seither über die flexibleren Rezeptpositionen, die aus Zubereitungen erstellt werden.
Ab dieser Version wurden diese Felder nun endgültig entfernt.
444 3.00.001 Listen als Excel-Datei exportieren
Die Inhalte der Listen aller wesentlichen Übersichtsformulare (Aufträge, Rechnungen,...) lassen sich nun über deren Kontextmenü mit einem Mausklick als Excel-Datei exportieren.
Die Excel-Datei wird dabei zunächst im temp. Verzeichnis des Users erstellt und sofort geöffnet.
Möchten Sie die Datei dauerhaft in einem anderen Verzeichnis speichern, so wählen Sie einfach den Excel-Befehl "Datei / Speichern unter..."
Tipp: sollten Sie keine Excel-Lizenz besitzen, so können Sie von der Microsoft-Homepage einen kostenlosen Excel-Viewer downloaden.
Hinweis: Diese Funktion kann nur genutzt werden, wenn Sie SteriBase unter Access 2002 oder höher betreiben (Access 2000 ist dafür nicht ausreichend).
446 3.00.001 Rabattverträge ab 01.04.2007
SteriBase ist in der Lage, Artikel (PZN) darauf zu prüfen, ob bzgl. einer bestimmten Krankenkasse (IK-Nr) ein Rabattvertrag besteht, bzw. ob ein Artikel evtl. wegen eines bestehenden Rabattvertrages eines Aut-Idem-Artikels auszutauschen ist.
Der Check erfolgt dabei beim Artikelabverkauf.
Dazu ist es selbstverständlich erforderlich, dass für den aktuellen Patienten des Abverkaufes eine Krankenkassenzuordnung besteht und für die Krankenkasse wiederum deren IK-Nr zugeordnet ist.
Auch in der Taxation ist ein Rabattvertrags-Check möglich.
Klicken Sie in einer beliebigen geöffneten Taxation auf den entsprechenden Button in der Symbolleiste.
Dabei wird der aktuelle Artikel der Taxation gleich übernommen.
Sie können in dem Check-Formular dann einen beliebigen anderen Artikel auswählen und eine beliebige Kassen-IK.
448 3.00.005 Herstellungsdatum korrekt setzen
Über die Option "Herstellungsdatum bei Start der Produktion neu setzen" wird das Herstellungsdatum im Auftrag gem. dem realen Produktionszeitpunkt gesetzt und die Haltbarkeitsangaben entsprechend angepaßt
(nur bei Verwendung des gravimetrischen Produktionsdialoges).
449 3.00.005 Verwendung von Artikeln mit kurzer Haltbarkeit
Werden Artikel (Lagerpositionen) in einer Zubereitung verwendet, deren Haltbarkeit geringer ist als die Haltbarkeit der hergestellten Zubereitung (Angabe im Auftrag), so erfolgte bisher eine Warung und die Möglichkeit den Artikel nicht zu verwenden.
Wird jetzt der Artikel dennoch verwendet, so erfolgt nun zusätzlich im Anschluß die Frage, ob die Haltbarkeit der Zubereitung auf die Haltbarkeit der Lagerposition angepaßt werden soll.
(derzeit nur im Volumetrischen Herstellungsdialog; Gravimetrie folgt)
450 3.00.007 Gravimetrische Produktion
Anzeigen / Drucken des Log-Protokolls aus dem Herstellungsbildschirm heraus möglich (nur die Text-Inhalte und das Datum werden gedruckt).
Anzeigen / Drucken des Log-Protokolls (XML-Volldatei) aus der Auftragsübersicht heraus möglich (Kontextmenue des Auftrags / Dokumentation). Es erfolgt die Anzeige im Internet-Explorer.
451 3.00.008 Chargen-Doku
Bei der Verwendung von Endlos-Chargen in der Doku wurde die Funktion verbessert, die die LETZTE Charge für den Vorschlag der Doku ermittelt.
452 3.00.008 Taxationen suchen
Sie Suchemaske für Taxationen hat das zusätzliche Suchfeld "PZN / Artikel-Bezeichnung" bekommen.
Darüber ist es nun möglich, gezielt nach Taxationen zu suchen, die einen bestimmten Artikel enthalten.
453 3.00.008 Lagerübersicht
Die Lagerübersicht (unter Weitere) kann nun direkt als Excel-Liste exportiert werden.
454 3.00.009 Rechnungsexport
Die Standard-Rechnungsexport-Funktionen aus der Rechnungsübersicht heraus enthalten nun zusätzlich das Feld mit der Debitoren-Kto-Nr des Rechnungsempfängers (als letztes Feld).
455 3.00.009 Artikel-Verwendungs-Typ
Jedem Artikel kann ein Verwendungstyp zugeordnet werden.
1. Nur Abverkauf; 2. Nur Rezeptur; 3. Abverkauf und Rezeptur
Damit kann z.b. verhindert werden, dass Artikel, die nicht für die Rezeptur gedacht sind (z.b. Endoxan(R)-Tabletten) für die Produktion einer Cyclophosphamid-Rezeptur vorgeschlagen werden.
456 3.00.009 Darstellung des Produktions-AuditTrail
Das während der gravimetrischen Produktion mitgeschriebene AuditTrail kann nun übersichtlich und individuell programmierbar dargestellt werden.
Aufruf des Logs über das Kontextmenü der Auftragsübersicht unter Dokumentation.
459 3.00.009 Besondere Ereignisse im Produktions-AuditTrail
Im Produktions-AuditTrail kann die herstellende Person zusätzlich auch aktiv Logs für besondere Ereignisse während der Produktion loggen. z.B. Partikel-Alarm oder Raumdruck-Alarm, etc. aus der Raummonitoring-Anlage.
460 3.00.009 Artikelabverkaufsetikett
Ein Artikelabverkaufsetikett ist nun auch für den Brother QL-550-Endlos-Drucker vorgesehen.
(Dieses Etikett beinhaltet auch die evtl. im Abverkauf hinterlegten Applikationshinweise)
461 3.00.011 Rezeptposition auf Rezept setzen
Dabei wird nun geprüft, ob das aktuelle Rezept bereits auf einen anderen Patienten steht als der Patient, der der hinzuzufügenden Rezeptposition zugeordnet ist. Es erfoglt ein Hinweis mit der Möglichkeit zum Abbrechen.
463 3.00.012 Artikelabverkauf
Auch Artikel, die das AV-Kennzeichen tragen werden jetzt in der Auswahlliste mit gelistet.
Wird ein AV-Artikel ausgewählt, so erscheint eine Warnung.
465 3.00.012 MwSt für Mahngebühren
Diese werden nun MwSt-Frei auf die Rechnung gesetzt, da diese nicht MwSt-pflichtig sind.
Sie können die Gebühren einer konkreten Rechnung auf einen anderen MwSt-Satz setzen, indem Sie in der Rechnung die betreffende Zeile im Feld MwSt von Hand  auf X% setzen.
466 3.00.012 Zubereitungs-Etikett für Smart-Label-Printer
Dieses speziell für diesen Drucker programmierte Etikett wurde entfernt, da diese Drucker kaum mehr in Gebrauch sind.
478 3.00.012 User-Spezial-Ausdrucke
Wird ein Druck-Auftrag über einen User-Ausdruck gestartet und dabei die Option "Sofort Drucken" (also ohne Vorschau) gewählt, so beendet sich das User-Modul nun wieder automatisch von selbst (sofern es nicht schon vor Beginn des Drucks schon offen war).
479 3.00.013 Erstattungsfähig FAM-Abverkauf
SteriBase prüft nun beim Artikelabverkauf, ob der aktuelle Artikel evtl. nicht erstattungsfähig ist (bei gesetzlicher Versicherung).
480 3.00.013 Gravimetrische Produktion
SteriBase versucht nun automatisch einen sinnvollen Vorschlag für die zu verwendenden Transfergeräte (Spritzen) zu machen.
482 3.00.013 Artikelübersicht
Fehler behoben.
Bei der Artikel-Suche mit Option "Nur Lager" werden jetzt nicht mehr die Artikel gelistet, die Lagerpositionen haben, deren Bestand > 0 ist aber als Verbraucht gekennzeichnet sind.
Neues Krit. bzgl. Lager: Entweder Lagerkennzeichen gesetzt oder Lagerposition existent, die nicht als Verbraucht gekennzeichnet ist.
484 3.00.017 Problem bei Prüfung Erstattungsfähigkeit von Artikelabverkauf behoben, falls PZN nicht (mehr) im ABDA-Stamm verfügbar.
485 3.00.018 Problem beim Verschieben von Rezeptzeilen (auf / ab) beim Rezeptdruck behoben, falls zu verschiebende Rezept-Zeile noch nicht gespeichert war.
486 3.00.018 Seiteneinrichtung für Überweisungs-Vordruck optimiert
487 3.00.018 Wird bei der Eingabe eines neuen Auftrages zunächst keine Zubereitungs-Kategorie (Zyto, Antibiose,...) angegeben, so trägt SteriBase als Vorschlag die zuletzt für den aktuellen Stoff verwendete Kategorie nach Auswahl des Stoffes ein.
488 3.00.018 Gravimetrische Produktion
Das Auswählen von Anbrüchen während der Produktion über deren Barcode (auf Anbr.-Etikett.) ist nun möglich.
Die Lagerposition muss dann nicht mehr manuell in der Lagerliste "gescrollt" werden.
491 3.00.018 Problem beim Reset der Taxationsübersicht behoben.
492 3.00.019 Verordner-Version
Beim Einfügen eines Auftrages über ein Therapieschema frägt SteriBase in der Verordner-Version nicht mehr nach dem Herstellungsdatum sondern nur noch nach dem Appl.-Datum der Zubereitungen.
Das Herstellungsdatum wird dabei dann zunächst automatisch gleich dem Appl.-Datum gesetzt und kann von der Apotheke später auf den korrekten Wert gesetzt werden. Die Angaben zur Haltbarkeit werden zunächst leer gelassen und können später von der Apotheke gesetzt werden.
493 3.00.021 Starten der Gravimetrischen Produktion jetzt auch mit Taste F2 (bisher nur mit Taste G)
Ebenso die Aufbereitung von Artikeln (bisher nur mit Taste A)
495 3.00.022 Aufbereitungs-Log verbrauchter Lagerpositionen
Soll das Aufbereitungs-Log bereits verbrauchter Lagerpositionen angezeig werden, so kann dies über das Menü Extras des betreffenden Artikels geschehen.
497 3.00.022 Prüfung der richtigen Produktionslinie
Wird im GMP-Modus gearbeitet, so wird nun beim Start einer Produktion geprüft, ob die Produktion an der im Produktionslauf zugeordneten Produktionslinie gestartet wird.
(Die aktuelle Produktionslinie, an der sich die aktuelle Programminstanz befindet wird normalerweise über eine rechnerspezifische Einstellung gesetzt, z.b. Rechnername = "Produktion1Tox" hat in den Einstellungen als Produktionslinie "Bank 1 Tox" zugeordnet)
498 3.00.022 Nachträgliche Änderung der Produktionslinie
Nach Freigabe zur Produktion darf die Produktionslinie des Produktionslaufes nicht mehr geändert werden.
500 3.00.022 Dati einer Zubereitungs-Position
Die Dati einer Zubereitungsposition müssen untereinander einer bestimmten Reihenfolgen-Logik entsprechen (z.b. Herstellung vor Applikation).
Die Prüfung auf die korrekte Reihenfolge der Dati  wurde optimiert.
501 3.00.022 Positionierung des Auftragsfensters bei gravimetrischer Produktion
nach Beendigung der Produktion wird das Auftragsfenster nach ganz links und ganz oben positioniert, da es bei ungünstigen Bildschirmauflösungen offenbar vorkam, dass das Auftragsfenster sehr weit nach unten "rutschte".
502 3.00.022 Volumenentnahme aus dem Applikationsbehältnis
Wurde bisher aus dem Applikationsbehältnis etwas mehr Trägerlösung als das theor. Wirkstoff-Volumen entnommen (z.b. 20ml TL-Entnahme bei 19 ml thor. WS-Vol.), so wurde anschließend gleich wieder etwas Trägerlösung angefordert, um die 100%-Volumen-Marke zu erreichen.
Die TL-Anforderung erscheint nun nur noch dann, wenn nach der TL-Entnahme durch das theor. WS-Vol. das minimal erlaubte Endvolumen nicht mehr erreicht würde.
(Trifft dann nur noch zu, wenn die erlaubte Vol-Abweichung der Zubereitung sehr gering eingestellt ist).
503 3.00.022 Rechnungsdruck
Wird für eine Rechnung ein Skonto gewährt, so wird der skontierte Betrag zusammen mit dem Skontosatz  in der Skonto-Info-Zeile mit ausgegeben.
504 3.00.023 GMP-Modus Produktionslauf
Die Eingabe von Bemerkungen für den gesamten Produktionslauf sowie für jeden der zugehörigen Log-Schritte ist nun möglich.
(Nur der gleiche User, der einen bestimmten Schritt geloggt hat, ist berechtigt eine Bemerkung für diesen einzugeben)
505 3.00.023 Bestellübersicht
Hier ist nun zusätzlich die Suche über das Feld "Bestellt Für" möglich.
Dieses Feld erscheint auch in der angezeigten Übersichts-Liste.
506 3.00.025 Gravimetrische Produktion
Die Auswahl eines  Artikels, der nicht über seine primäre Masse indentifiziert werden konnte, wird nicht mehr als Warnung im Log eingetragen, sofern der Anwender die Auswahl wiederholt und einen neuen Artikel dafür auswählt.
507 3.00.025 GMP-Produktionslogs
Die Echtheit  der Logschritte eines Produktionslaufes (z.b. Freigabe zur Produktion) kann nun verifziert werden.
Klicken Sie dazu auf den Button "Logs verifizieren" unterhalb der Log-Liste eine Produktionslaufes.
Dies dient der Erkennung einer "böswilligen" Datenmanipulation, die nicht über die reguläre Programm-Oberfläche erfolgt ist.
508 3.00.025 TL-Volumen-Entnahme-Vorschlag (Gravimetrie-Dialog)
Ist die theor. Summe der Volumina aus Trägerlösung und Wirkstoff exakt gleich der erlaubten Obergrenze der erlaubten TL-Abweichung
(z.B. 100ml Beutel + 10ml WS bei erlaubter Abw. von 10%), so erfolgt nun auch schon der Vorschlag Vol. aus der TL zu entnehmen, um zu verhindern, dass auch bei geringster Überschreitung der WS-Dosis (z.B. 10,05ml) bereits eine Warnung bzgl. Volumenüberschreitung ausgelöst würde.
Inoffiziell gibt es ab dieser Version auch eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit für den Entnahme-Vorschlag, der einen Mittelwert aus den bisher möglichen beiden Varianten darstellt.
509 3.00.025 GMP-Modul
Die User-Authentifizierung ist nun nicht mehr in 2 aufeinanderfolgenden Dialogen für User und Kennwort, sondern in einem Dialog zusammengefasst.
511 3.00.025 Artikelabverkauf Preisermittlung
Die Preise, die in einem Artikelabverkauf eingetragen werden, werden nun nicht mehr aus der aktuellen-ABDA-Artikel-Tabelle entnommen sondern aus der Preishistorien-Tabelle.
Damit ist auch ein länger zurück liegender, rückwirkender Abverkauf mit korrekten historischen Preisen möglich (auch der Festbetrag ist historisiert).
513 3.00.025 Stammdatenblätter für Artikel und Stoffe
Über das Menü Extras eines Artikels bzw. eines Stoffes steht die Funktion "Stammdatenblatt generieren" zur Verfügung.
Dabei wird ein Textdokument erzeugt, das die gespeicherten Rohdaten zum aktuellen Artikel bzw. Stoff enthält.
Mit gelistet werden auch wichtige Detail-Tabellen wie z.b. Aufbereitung oder Haltbarkeit.
Der Text wird über MS-Word oder MS-Write angezeigt und kann somit leicht in eigene Dokumente kopiert werden.
z.B. im Zuge einer GMP-Dokumentation für Zulassung als Herstellungsbetrieb nach AMG.
514 3.00.025 Lagerposition bearbeiten
Im Formular zur Bearbeitung einer Lagerposition kann die darin verfügbare Liste der "anderen Lagerpostionen dieses Artikels" nun wahlweise darauf gefiltert werden, dass nur die nicht verbrauchten Lagerpositionen angezeigt werden (dies ist auch die Standard-Ansicht)
516 3.00.025 Auftrags-Übersichts-Formular
Die wichtigsten Infos zu einer Zubereitungszeile werden nach Markieren einer Zeile in der Titelleiste des Formulars angezeigt.
517 3.00.026 Endloschargen auf Verbraucht setzen
Das Problem der Version 3.00.025, dass Endloschargen nicht mehr als Verbraucht gekennzeichnet werden konnten, ist behoben.
518 3.00.026 User-Kennwort
Unter Weiter gibt es nun einen Menüpunkt, über den ein User sein eigenes Kennwort neu setzen kann, ohne dass er dazu die User-Admin-Berechtigung benötigt.
519 3.00.026 Auftragsübersicht
Hier kann nun auch nach dem Feld Lohnauftraggeber gesucht werden.
520 3.00.026 Warenbestellung einbuchen
Der Einbuchvorgang kann nun abgebrochen werden, wenn die nach Start des Einbuchvorgangs erscheinende Abfrage nach der Chargen-Bez. mit Abbrechen quittiert wird.
In den meisten Fällen muss nach Abbruch  die bereits als geliefert eingetragene Menge manuell wieder zurück gesetzt werden.
521 3.00.027 GP-Übersicht
Die PLZ ist nun mit in der Übersichtsliste.
(und wird auch beim Excel-Export der Liste mit exportiert)
524 3.00.027 Rechnungsübersicht
Als neues Suchfeld ist der Rechnungsersteller hinzugekommen.
(Hinweis:der Ersteller einer Rechnung wird ab SB 3.00.001 erfasst, vorher noch nicht)
526 3.00.029 User-Authentifikation für GMP-Logs
Ist der aktuell in SteriBase angemeldete User in der Auswahlliste der für die Authentifizierung möglichen User (z.b. Liste aller Herstellenden Personen), so ist dieser User bereits der Standardwert der Liste und die Zeile ist markiert.
Das Scrollen in der User-Liste kann dann in den meisten Fällen entfallen.
527 3.00.029 Verfallene Lagerpositionen (gravimetrische Produktion)
Im gravimetrischen Produktionsdialog können nun Lagerpositionen, die zu Zeitpunkt der Auswahl bereits verfallen sind, nicht mehr ausgewählt werden. (unabhängig von der Prüfung der ausreichenden Haltbarkeit für die Rezeptur, in der sie eingestzt werden soll)
528 3.00.029 Artikel-Zusammenstellung (volumetrische Produktion)
Bei Mix-Zubereitungen ist der Vorschlag für das ggf. aus dem Applikationsbehältnis zu entnehmende Volumen nun verbessert.
529 3.00.029 Protokoll-Druck
GMP-Protokoll-Druck für Herstellung, Prüfung und Freigabe eingaut.
530 3.00.029 Log der Gravimetrischen Produktion
Die Aufbereitungs-Logs von Artikeln (Lagerpositionen), die in einer Zubereitung verwendet wurden und die zuvor separat oder direkt während der Produktion aufbereitet wurden, werden direkt in das Log der Zubreitung dynamisch mit eingebunden, so dass immer in einer Log-Datei das gesamte relevante Audit-Trail verfügbar ist.
531 3.00.029 User-Feld beim Duplizieren einer Zubereitung eines Auftrages
Der Inhalt des Feldes "User-Feld" der Vorlage-Zubereitung wird nun nicht mehr mit dupliziert (sofern überhaupt mit Inhalt belegt).
Die neue Zubereitung ist damit in diesem Feld  zunächst leer.
Dies entspricht nun dem Verhalten des Programms bei Einfügen einer neuen Zubereitung aus einer Vorlage.
532 3.00.029 Gravimetrische Produktion
Ist es erforderlich in das Applikationsbehältnis neben dem Wirkstoff(en) auch Trägerlösung hinzuzufügen, so muss entschieden werden, ob dies via Transfergerät (Spritze) erfolgen soll oder direkt aufgezogen wird.
Bislang würde dies über eine Ja-Nein-MessageBox abgefragt.
Diese Abfrage erfolgt nun über eine Auswahlliste, der Vorausauswahl bereits optimiert ist, so dass in den meisten Fällen bereits der passende Wert markiert sein sollte.
Die Entscheidung der Vorbelegung erfolgt dabei anhand der Abfrage, ob das aktuelle Appl.-Beh. selbst in der Artikelgruppe der Transfergeräte ist (z.b. eine Bolus-Spritze). Ist dies der Fall, so lautet der Vorschlag "kein Transfergerät" verwenden, andernfalls "Transfergerät verwenden".
533 3.00.029 User-Authentifizierung via RFID-Chip
Die v.a. im GMP-Modus häufig erforderliche User-Authentifizierung kann nun alternativ zur Passwort-Eingabe via RFID-Transponder-Chips kontaktlos ohne Tastatur erfolgen. Der Transponder des Users (z.b. als Armband oder Karte) muss nur in die Nähe des Lesegerätes gehalten werden.
535 3.00.029 User-Authentifizierung beim allgemeinen Programm-Login
Der allgemeine Anmeldedialog entspricht nun der aus dem GMP-Modus bekannten User-Authentifizierung.
Auch hier kann nun optional bereits die "tastaturlose" Variante via RFID-Transponder statt der Passworteingabe genutzt werden.
536 3.00.029 Log des Baxa EM2400 Compounders
Wird eine parenterale Ernährung über den Baxa EM2400 Compounder abgefüllt, so kann das Log der Abfüllung (Soll-Ist-Werte, etc.) nun direkt von SteriBase aus angezeigt werden.
Aufgerufen wird dieses Log zunächst  über das Formular der Basisartikelzuordnung der Rezeptur.
Die Darstellung erfolgt zunächst als XML-Datei im Internet-Explorer.
537 3.00.029 Erstellen von Produktionsläufen
Die Erstellung von Produktionsläufen ist nun auch direkt aus der Auftragsübersicht möglich (über das Kontextmenü).
Auch das Drücken der Taste "L" bewirkt dies direkt.
539 3.00.031 Auftragsübersicht und Starten der gravimetrischen Produktion
Befindet sich der Fokus des Cursors auf der Zubereitungsliste, so kann bisher schon über die Taste F2 die Produktion für die markierte Zubereitung gestartet werden.
Befindet sich der Cursor nicht auf der Zub.-Liste (sondern in den Auswahlfeldern), so bewirkt F2 nun das Anzeigen der Liste nach den aktuellen Kriterien sowie ein sofortiges verschieben des Cursors auf die Zubereitungsliste.
Die Taste F3 bewirkt eine Filterung der Zub.-Liste auf Zubereitungen, die für die Produktion in frage kommen:
Herstellungsdatum = heute + Status zwischen angefordert und Bestätigt + ggf. Produktionslauf erstellt (im GMP-Modus)
540 3.00.031 Druck von Herstell-Anleitungen mit sehr vielen Artikeln
Das Problem, dass eine Herstell-Anleitung mit so vielen Artikeln (ca. >=25), dass die Liste nicht mehr auf eine Seite passt, nach der ersten Seite abgeschnitten wurde ist behoben.
541 3.00.031 Ernährungs-Etiketten
Die Ernährungsetiketten enthalten nun einen Barcode, über den die Zubereitung eindeutig identifiziert werden kann.
Darin codiert ist die eindeutige Auftragszeilen-Nr im Format "00000000" gefolgt von einer Code39 Prüfziffer.
Darüber ist es z.B. möglich einen zuvor an eine Abfüllpumpe exportierten Auftrag an der Abfüllpumpe über diesen Barcode direkt zu starten.
Das Etiketten-Freitextfeld musste dafür etwas verkleinert werden. Bitte beachten Sie dies!
543 3.00.031 Drucken der Creatinin-Clearance-Berechnung
Das Dialogformular zur Creatinin-Clearance-Berechnung hat eine Druckfunktion hinzubekommen.
544 3.00.031 Zusatzmodul Taxautomation
Werden über dieses Zubsatzmodul Rezeptpositionen mit Preisen erstellt, so wird nun der Status der zugrundeliegenden Zubereitungen konsequneterweise auf  "Rezeptposition erstellt" gesetzt (sofern der Status bislang "kleiner" war).
545 3.00.032 Briefadresse nach DIN 5008
Die automatische Generierung der Rechnungsadresse aus den GP-Daten des Rechnungsempfängers wurde an die akteuelle DIN 5008 angepaßt.
Keine Leerzeilen mehr in der Adresse, kein Ländercode mehr vor der PLZ, Ländercode nur noch bei Auslandssendungen als eigene Zeile am Ende (siehe auch DUDEN)
546 3.00.032 Patientendaten über Krankenversicherungskarte einlesen
Über den OmniKey-Kartenleser kann nun die Krankenversicherungskarte gelesen werden und darüber ein Patient als GP angelegt werden.
Hinweis: Die KVK enthält nicht die Daten zum Befreiungsstus und keine Angaben zum Geschlecht des Patienten.
547 3.00.032 Zusatzmodul Taxautomation
Hier ist ein neuer Preisermittlungsmodus möglich.
Abrechnung nach tatsächlich verbrauchter Menge (z.B. 1,75 Teilmengen), wobei der Preis eines Artikels aus der Tabelle "VK-Preise nach Auftraggebern" ermittelt wird. Damit kann also je Auftraggeber ein beliebiger fixer Preis (unabhängig von tatsächlichen EK) für einen Artikel als Berechnungsgrundlage verwendet werden. z.B. um verschiedene Kliniken mit verschiedenen Preisen zu taxieren.
Hinweis: Wird in der Preispflege-Tabelle ein Preis für den Standard-Auftraggeber (-STD-) hinterlegt, so wird dieser Preis auch dann verwendet, wenn für einen bestimmten anderen Auftraggeber kein expliziter Preis hinterlegt wurde. Dies macht die Preispflege einfacher, wenn für alle oder zumindest die meisten Auftraggeber der gleiche Preis gelten soll. Es müssen dann eben nur noch die Ausnahmen gepflegt werden.
549 3.00.032 Produktionsdialog (Gravimetrie)
Die Master-Option "Gravimetrische Kontrollen aktivieren" kann im Produktionsdialog für die aktuelle Zubereitung An- und Ausgeschaltet werden.
Damit ist es z.b. möglich eine einzelne Zubereitung (=temp. Kontext) ohne Wägekontrolle durchzuführen ohne die Grundeinstellungen ändern zu müssen (oder umgekehrt).
Die Einstellung erfolgt auf der Registerkarte "Befehle" des gravimetrischen Produktionsdialoges.
Sie muss VOR dem Klick auf "Start" erfolgen.
Die temp. Einstellung löscht sich automatisch nach Beendigung der aktuellen Zubereitung.
550 3.00.032 Basisartikeleingabe für TPN
Die Liste der Basisartikel einer Ernährung hat ein zusätzliches Kontextmenü bekommen.
Darüber ist es möglich das Feld Abfüllsequenz der einzelnen Basisartikelzeilen mit einem Befehl auf die Reihenfolge der Eingabe zu setzen. Die Abfüllsequenz gibt auch die Reihenfolge der Sortierung der Basisartikel auf Ausdrucken an. Damit kann dann erreicht werden, dass die Artikel in der Reihenfolge der Eingabe gedruckt werden.
551 3.00.032 Basisartikeleingabe für TPN
Die Funktion "Gesamtmengen ändern" betreffend die Basisartikel einer Ernährung kann nun auch dafür genutzt werden nur das Ergebnis einer Änderung (z.B. 5% oder 20ml mehr Volumen) nur in einer Vorschau (als Excel-Tabelle) anzusehen ohne die Änderungen gleich an den "echten Daten" durchführen zu müssen. Dazu erscheint nach dem Klick auf den entsprechenden Button ein Dialog, der den Modus (Ändern oder Vorschau) abfrägt.
552 3.00.032 Artikelabverkaufs-Suche
Die Suchmöglichkeiten nach Artikelabverkäufen in der Auftragsübersicht wurden erweitert.
Dazu ist eine aus 3 Eingabefeldern bestehende Suchmaske hinzugekommen, bzw. wurde das Eingabefeld nach der Artikel-Bez. dadurch ersetzt.
Im ersten Eingabefeld wird die Spalte ausgewählt, nach der man suchen möchte, im zweiten der logische Operator (=, <=; beginnt mit, liegt zwischen, ....) und im dritten der eigentliche Suchwert. Also z.B.  [VK Brutto Gesamt]  >= 500.
553 3.00.033 Artikelabverkaufsliste drucken
Beim Druck der Artikelabverkaufsliste (FAM-Abverkauf) erscheint nun eine Auswahlliste, über die die Beschriftung (Überschrift) der Liste ausgewählt werden kann. So kann diese z.B. auch als Lieferschein oder mit einem beliebigen anderen Text beschriftet werden.
555 3.00.033 Rezeptdruckeditor
Über das Kontextmenü der Rezeptzeilen des Rezeptdruckeditors können nun auf einfache Weise für den Rezeptdruck für ALLE Rezeptzeilen die zugehörigen Aut-Idem-Kennzeichen aktiviert bzw. deaktiviert werden.
556 3.00.033 Wareneingang
Möglichkeit zum Druck von Quarantäne- bzw. Freigabe-Kennzeichnungs-Etiketten für ins Lager gebuchte Lagerpositionen über das Kontextmenue der Bestellung.
Ebenso können darüber Wareneingangs-Prüfprotokolle gedruckt werden (derzeit nur als User-Ausdruck)
557 3.00.033 Drucken
Einzelnen Ausdrucken können bestimmte Drucker fix zugeordnet werden.
Damit läßt dann ein "Standard-Drucker" für einen Ausdruck (z.b. Zub.-Etiketten) festlegen, der nicht der Windows-Standard-Drucker ist.
Entscheidend für das Funktionieren ist allerdings, dass der Druckvorgang die Vorschau durchläuft.
Das Setzen des Druckers funktioniert über das Kontexmenü der Formularliste des Druckdialogs.
558 3.00.033 Herstell-Anleitung drucken
Die Herstell-Anleitungen enthalten nun neben dem Herstellungsdatum auch die Angabe zum Applikationsdatum der jeweiligen Zubereitung.
560 3.00.033 Zusatzmodul Tax-Automation
Für die Auswahl der zu taxierenden Zub. steht nun als zusätzliches Kriterenfeld der "Zubereitungs-Status" zur Verfügung.
Werden nach dem Tax-Lauf auch Rezeptpositionen erstellt, so erfolgt eine Frage, ob der Status der Zubereitungen, für die soeben Rezeptpositionen generiert wurden, auf "Rezeptposition erstellt" gesetzt werden soll.
(Hinweis: Ein Preis kann innerhalb der Tax-Automation generell nur dann ermittelt werden, wenn die Zubereitung auch mind. 1 Artikel in deren Dokumentation hat)
561 3.00.033 Haltbarkeit von Zubereitungen in der Auftragseingabe limitieren
Die Option Zubereitungshaltbarkeit auf Stoff-Standards limitieren ist nun aktiv und kann verwendet werden.
Es wird dabei bei Eingabe / Änderung eines  Auftrages geprüft, ob die vergebenen Haltbarkeiten innerhalb der beim jeweiligen Stoff hinterlegten als Standard gekennzeichneten Haltbarkeit liegen.
Diese Prüfung verhindert die Eingabe längerer Haltbarkeiten direkt im Eingabeformular, nicht aber beim Einfügen einer neuen Zub. über ein Therapieschema oder eine Zubereitungsvorlage (hier erfolgen entsprechende Hinweise).
Die Prüfung ist auch auf dem Zubereitungs-Check sichtbar (Ausdruck).
562 3.00.033 Produktions-Audittrail
Das Audittrail der Produktion wird nun intern mit einem Hash-Wert signiert.
Darüber kann eine nachträgliche Manipulation am Log-File zuverlässig erkannt werden bzw. die die Echtheit der Logdatei bestätigt werden.
563 3.00.033 Erlaubte Volumen-Abweichung einer Zubereitung
Die Eingabe der erlaubten Volumenabweichung einer Zubereitung erfolgt durch Eingabe eines Prozentwertes bzgl. des angeforderten Volumens (z.B. 10%).
Statt des Prozentwertes kann in dieses Formularfeld nun auch ein absolutes Volumen gefolgt von der aktuellen Volumeneinheit (also z.B. "525ml") eingegeben werden. SteriBase errechnet dann daraus den Prozentwert und trägt diesen ein, sofern die Eingabe interpretierbar ist und der Prozentwert 50% nicht übersteigt.
Dies erleichtert die Eingabe, wenn das Volumen auf einen ganz bestimmten absoluten Wert limitiert werden soll.
565 3.00.035 Verwendung von Artikeln mit kurzer Haltbarkeit
Werden Artikel (Lagerpositionen) in einer Zubereitung verwendet, deren Haltbarkeit geringer ist als die Haltbarkeit der hergestellten Zubereitung (Angabe im Auftrag), so erfolgte bisher eine Warung und die Möglichkeit den Artikel nicht zu verwenden.
Wird jetzt der Artikel dennoch verwendet, so erfolgt nun zusätzlich im Anschluß die Frage, ob die Haltbarkeit der Zubereitung auf die Haltbarkeit der Lagerposition angepaßt werden soll.
(nun auch im Produktionsdialog der Gravimetrie)
566 3.00.035 Applikationszubehör
Im gravimetrischen Produktionsdialog können nun auch die Artikel des Applikationszubehörs mit dokumentiert werden.
568 3.00.035 Artikelzusammenstellung von Vorlage
Wird für die aktuelle Zubereitung keine passende Vorlage gefunden, so erfolgt nun die Frage, ob auch nach ähnlichen Zubereitungen gesucht werden soll.
Bisher wurde automatisch nach ähnlichen gesucht.
569 3.00.035 ChefModul
In der Ergebnis-Übersicht und in den Standard-Exporten des ChefModuls wird nun auch der Versicherungsstatus der zugrundeliegenden Rezeptpositionen mit angezeigt.
573 3.00.035 Gravimetrischer Produktionsdialog
Wird eine Lagerposition nicht korrekt aufbereitet (es sind Auffälligkeiten im AuditTrail), so wird diese Lagerposition am Ende des Produktionsdialoges gesperrt und steht zunächst nicht für die Verwendung in einer Rezeptur zur Verfügung.
Sie muss zunächst von einer berechtigten Person entsperrt werden, sofern sie dennoch zur Weiterverarbeitung geeignet ist.
Über eine Option kann die automatische Sperrung auch verhindert werden.
574 3.00.035 Aufruf von Aufbereitungs-AuditTrails verbrauchter Lagerpositionen
Im Auswahldialog der Lagerposition ist nun auch die Spalte Aufbereitungs-Datum mit sichtbar, um die Auswahl der gewünschten Position zu erleichtern.
575 3.00.035 Artikelbedarfsliste nach Monaten
In der Titelleiste des Fensters der Artikelbedarfsanalyse nach Monaten steht der Mindestbestand des Artikels in der Titelleiste des Fensters.
576 3.00.036 Lagerübersicht
In der Lagerübericht ist nun zusätzlich die Spalte "Gesperrt" sichtbar, um diese Lagerposition sofort erkennbar zu machen.
577 3.00.036 Rezeptdruck
Der Patientenname wird nun mit Titel eingetragen (sofern beim GP vorhanden)
578 3.00.036 Inventur
für die Durchführung von Teilinventuren (Permanentinventur) wurde nun einen Zwischendialog eingeführt, der die Optionen für die Inventur abfrägt.
Damit kann z.b. nur der Alphabetsbereich G bis K oder nur bestimmte Lagerorte in die Inventur aufgenommen werden.
579 3.00.036 Audit-Trail im GMP-Herstellungsprotokoll
Über eine Option kann eingestellt werden, ob das Audittrail "nie", "nur bei kritischen Logs", "immer" mit auf dem Herstellungsprotokoll gedruckt werden soll.
581 3.00.036 TPN-Abfüllung mit einem Compounder
Eine neue Option legt das kleinste Volumen (in ml) fest, das noch über einen (TPN-)Compounder maschinell abgefüllt werden soll. Volumina die kleiner sind, sollen als -manuelle Komponente- gekennzeichnet werden (auch wenn der Artikel normalerweise maschinell abgefüllt wird).
582 3.00.036 Druck der Zub.-Übersichts-Liste
Jede Zeile der Liste ist nun am Anfang mit einer fortlaufenden Positions-Nr. versehen.
583 3.00.036 Start einer gravimetrieschen Produktion
Die Optionseinstellung "Minimal erforderlicher Status einer Zub. für Start der Herstellung" ist nun auch ohne aktives GMP-Modul eigenständig aktiv.
584 3.00.037 Zubereitungen verschieben
Das Verschieben von mehreren Zubereitungen auf einen Befehl ist nun möglich.
Über die Zubereitngs-Snapshot-Liste kann eine beliebige Auswahl an Zubereitung um einen beliebigen Zeitraum verschoben werden.
z.b. +2d oder -1h etc.
Dabei werden stets alle Datumswerte einer Zubereitung um das gleiche Intervall verschoben. Applikation, Herstellung, Haltbarkeiten, ...
585 3.00.037 Zubereitung aus einem Produktionslauf entfernen
Soll eine Zubereitung aus einem Produktionslauf wieder entfernt werden und sind auf diese schon Artikel dokumentiert (also schon hergestellt), so erscheint eine zusätzliche Abfrage diese Aktion zu bestätigen, um das versehentliche Entfernen zu verhindern.
586 3.00.037 Rechnung als Gutschrift
Beim Druck einer Rechnung mit negativem Betrag wird diese automatisch mit der Bezeichnung "Gutschrift" gedruckt.
587 3.00.037 Auftragsübersicht
Neue Tastatur-ShortCuts bzgl. der Zubereitungsliste
"o" -> Öffnen des der Zubereitung zugeordneten Produktionlaufes
"e" -> Zub.-Etiketten für die aktuelle Position
"E" -> Zub.-Etiketten für alle Positionen des gesamten Auftrags der aktuellen Position
"d" -> Zub.-Doku-Druck für die aktuelle Position
"D" -> Zub.-Doku-Druck für alle Positionen des gesamten Auftrags der aktuellen Position
"r" -> Rezeptposition erstellen für die aktuelle Position
"R" -> Rezeptposition erstellen für alle Positionen des gesamten Auftrags der aktuellen Position
"s" -> Status setzen für die aktuelle Position
"a" -> Audit-Trail anzeigen für die aktuelle Position
589 3.00.037 Produktionsdialog GMP
Es wurde eine neue Option eingeführt, die dazu zwingt,
jeden Artikel / Charge, die während des Produktionsdialoges ausgewählt wird, explizit nochmals als richtig zu bestätigen.
Dazu erscheint ein User-Authentifizierungsdialog.
Die Bestätigung wird im Audit-Trail geloggt.
590 3.00.037 Status der Zubereitung nach dem Start der Produktion
Wird eine Zubereitung über den neuen Produktionsdialog (gravimetrisch oder volumetrisch) gestartet, so wird nach dem Start der Zubereitungs-Status auf "In Bearbeitung" gesetzt.
Damit können z.b. auch andere Arbeitsplätze im Netzwerk live sehen, welche Zubereitungen gerade produziert werden.
591 3.00.037 Löschen von Zubereitungspositionen
Das Löschen von Zubereitungsposition wurde strenger.
Eine Auftragsposition kann nur gelöscht werden, wenn diese noch keinem Produktionslauf zugeordnet ist und keine Rezeptposition erstellt wurde.
Ggf. muss die Zub.-Pos. zunächst aus dem Produktionslauf bzw. der Rezeptposition wieder herausgenommen werden.
592 3.00.038 Artikel-Bestellung
Über das Kontextmenü eines Artikels kann nun der Verrechnungs-EK des aktuellen Artikels angezeigt und auch gesetzt werden.
Beim Setzen wird dabei der Preis aus der Menge der gelieferten VE und dem Zeilenpreis errechnet.
593 3.00.038 Zubereitungs-Etiketten 3658
Dieser kleine Etiketten-Typ gibt nun auch wie die großen Varianten das ggf. zu einem Stoff und einer Station hinterlegte Synonym für einen Stoff in Klammern nach der INN-Bezeichnung mit aus.
596 3.00.038 Starten der Produktion unter der Werkbank ohne Maus
Um das  Auswählen einer Zubereitung und die Auswahl von Artikeln  zur Aufbereitung rein über die Tastatur so einfach wie möglich zu gestalten kann mann nun dirket nach dem Start von SteriBase im Hauptmenü die F2-Taste drücken.
Darauf erscheint ein Auswahldialog, über den entweder "Zubereitung herstellen" oder "Artikel aufbereiten" ausgewählt werden kann.
Es öffnet sich dann die Zubereitungsübersicht bzw. die Artikelübersicht.
597 3.00.038 Aufbereitung von Artikeln vorab
Um das Auswählen von Artikeln und deren Lagerpositionen zur Aufbereitung rein über die Tastatur so einfach wie möglich zu gestalten kann nun so vorgegangen werden:
1. Öffnen der Artikelübersicht mit F2 im Startbildschirm (Hauptmenü) und dann Auswahl "Artikel aufbereiten"
2. Eingabe der ersten Buchstaben der Artikelbezeichnung und mit ENTER bestätigen.
3. mit F2 in die Artikelliste springen und mit Pfeil-Auf/Ab den Artikel gewünschten Artikel auswählen.
4. nochmlas F2, um die Lagerpositionen des Artikels anzuzeigen und den Fokus gleich in die Lagerpositionsliste zu verschieben.
5. mit Pfeil-Auf/Ab die gewünschte Lagerposition auswählen
6. mit F2 die Aufbereitung der Lagerposition starten
(zu den Tastenbefehlen für Zubereitungen siehe News #539)
598 3.00.038 Therapieschema auf Archiv setzen
Es gibt nun die Möglichkeit, ein Therapieschemata mit einem Archiv-Kennzeichen zu versehen.
Diese tauchen dann zunächst nicht mehr in der Übesichts-Liste auf, da die Standardeinstellung auf "nur aktive" steht, können aber natürlich dennoch angezeit werden, wenn man das Suchfeld auf "Alle" einstellt.
599 3.00.038 Artikelzusammenstellung
Arbeitet man an einem Bildschirm, dessen horizontale Auflösung >= 1280 ist, so verbreitert sich das Formular der Artikelzusammenstellung automatisch so, dass auch die Liste der Lagerpositionen entsprechend verbreitert wird.
Dadurch werden auch die Spalten Lagerort und Eigentümer sichtbar ohne zu scrollen.
600 3.00.038 Artikelübersicht und Lagerort
Wird in der Artikelübersicht in den Suchkriterien auch ein Lagerort mit angegeben, so wird nun auch der Bestand, der in der Artikelzeile ausgegeben ist, nur mit dem Wert angezeigt, der dem Bestand am gesuchten Lagerort entspricht.
Bisher wurden durch den Lagerortfilter zwar auch nur  die Artikel gelistet, die an einem bestimmten Lagerort ansich einen Bestand haben. Der Wert der Bestandsanzeige bezog sich aber auf den gesamten Bestand des Artikels an allen Lagerorten.
601 3.00.038 Eingabe der Basisartikel parentarele Ernährung
Jedem Basisartikel, der in der Zusammensetzungsliste einer Ernährungszubereitung enthalten ist, kann eine Abfüllposition am Compounder für den Auftrag der Abfüllung zugewiesen werden.
Die Position ist zunächst durch die dem Basisartikel zugewiesene Standposition automatisch vorbelegt.
Wird die Positionsnummer in einen bestimmten Auftrag manuell geändert und entspricht die neue Position nicht der Standardposition, so erfolgt nun zur Sicherheit eine Abfrage, ob dies tatsächlich so beabsichtigt ist.
Ist beim Basisartikel keine Standardposition hinterlegt, so sind alle Positionen gültig und erfolgt kein Warnhinweis.
602 3.00.038 Bearbeiten der Basisartikel parentarele Ernährung
Das Bearbeiten ist nun nicht mehr möglich, wenn für die jeweilige Zubereitung bereits Artikel zusammengestellt oder dokumentiert sind oder für die Zubereitung bereits ein freigegebener GMP-Produktionslauf existiert.
603 3.00.038 Verfalldaten auf der Herstellanleitung
Auf mehrfachen Wunsch wird nun in der Herstellanleitung parallel zur Chargen-Bez. des jeweiligen -Artikels nun auch noch das Haltbarkeitsdatum des Artikels mit ausgedruckt.
Hinweis: Eine Prüfung auf ausreichende Haltbarkeit der über die Artikelzusammenstellung zugeordneten Lagerpositionen erfolgt bereits bei der Auswahl der Lagerpositionen. Verfallene Artikel können also eigentlich nicht in die Herstellanleitung gelangen.
604 3.00.038 Haltbarkeiten einer Zubereitung automatisch setzen
Ist die Option "Haltbarkeit einer Zuber. gem. Wirkstoffhaltbarkeit automatisch setzen" aktiviert, so wurde bisher beim Anlegen einer neuen Auftragsposition die Haltbarkeit automatisch gesetzt.
Nun wird die Haltbarkeit auch automatisch aktualisiert, wenn im Auftrag nachträglich eine andere als die Standard-Trägerlösung eingetragen wird (z.b. ausnahmsweise G5% statt NaCl 0,9%).
Damit muss nun auch nicht mehr zwingend eine Standard-Trägerlösung zum Wirkstoff zugeordnet sein.
605 3.00.038 Warenbestellung / Bestellassistent
Wird für die Warenbestellung der Bestellassistent benutzt, so ist es nun möglich die zu bestellenden Artikel bzgl. eines (Standard-)Lieferanten einzuschränken.
Damit läßt sich sehr einfach prüfen, welche Artikel evtl. noch zu einen Auftrag bei einem bestimmten Lieferanten "passen" könnten, um z.b. einen höheren Bestellwert zu erreichen.
608 3.00.038 Gravimetrische Produktion / Aufbereitung von Wirkstoffen
Ist die Option "Sekundäre Masse des Wirkstoffes zur Vorproduktion erfassen" aktiv und gleichzeitig auch die Option "Transfergerät-Massen bei Aufbereitung mit TL in der Doku berücksichtigen" so wurde bisher die sekundäre Masse des aufbereiteten Artikels nicht gemessen. Die Trägerlösungsmenge wird aus der im Transfergerät gemessenen Menge ermittelt. Die Aufforderung zur Wägung des aufbereiteten Artikels wurde in diesem Fall ausgelassen.
Nun erscheint die Aufforderung zur Wägung des aufbereiteten Artikels auch dann, wenn die Option "Transfergerät-Massen bei Aufbereitung mit TL in der Doku berücksichtigen" aktiv ist (wenn diese nicht aktiv ist erfolgt die Wägung des aufbereiteten Artikels ohnehin immer).
Die Erfaßung der sek. Masse des aufbereiteten Artikels hat aber "nur" Kontrollcharakter.
Die ausgewogene Massendifferenz wird mit der über das Transfergerät ermittelten Masse verglichen. Bei unplausibler Abweichung (>10% bzw. > als die Option für die erlaubte Volumenabw. für die Aufbereitung) erfolgt ein kritischer Eintrag im Audit-Trail.
Als hinzugefügtes Volumen gilt nach wie vor das über das Transfergerät gemessene.
609 3.00.038 Produktionsdialog / Auswahl einer Lagerposition
Um zu verhindern, dass sich 2 oder mehr parallel arbeitende Produktionslinien bei der Auswahl der Artikel (v.a. der Anbrüche) in die Quere kommen wurde ein Check nach Auswahl einer Lagerposition eingebaut.
Hier wird geprüft,
- ob die aktuell ausgewählte Lagerposition an einem "Produktionslinien-Lagerort" liegt (Kennzeichen bei der Lagerortpflege)
- falls der Lagerort eine Produktionslinie ist, wird geprüft ob dieser Lagerort ein anderer ist als der Lagerort, der der aktuellen Produktionslinie selbst zugeordnet ist (Kennzeichen in Tabelle PrdLine). Die aktuelle Produktionslinie des Arbeitsplatzes ergibt sich wiederum aus den Einstellungen "Aktuelle Produktionslinie (2038)", die auf dem Level der Frontend-Maschine bzw. des WTS-Clients gesetzt werden sollte.
- falls dies auch zutrifft, dann erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob diese Lagerposition tatsächlich verwendet werden kann und darf.
611 3.00.038 GMP-Logs eintragen und Zub-Doku drucken
In der Übersicht der Produktionsläufe gibt es das neue Eingabefeld "Nächstes Log. f. Prd.-Lauf-ID".
Wird in dieses Feld die ID-Nr. eines Produktionslaufes eingetragen und diese mit Return bestätigt (evtl. auch via Scanner),
so erscheint der Dialog zur Bestätigung des jeweils nächsten erforderlichen GMP-Produktionsschrittes.

Statt der Eingabe der Nummer kann man ebenso einen Produktionslauf in der Liste markieren und "L" drücken, dann wird die Nummer in das Eingabefeld ebenso übernommen und kann mit Return bestätigt werden.

Zusätzlich ist es in diesem Kontext möglich, die zum Produktionslauf gehörenden Herstellungs-Dokus, zu drucken.
Enthält das neue Eingabefeld eine Nummer und klickt man auf Drucken, so erscheinen zur Druckauswahl nicht die Liste der Produktionsläufe, sondern die Zub-Doku-Ausdrucke.
Statt auf den Drucken-Button zu klicken, kann man auch im Eingabefeld vor die Nummer "pd" tippen (z.b. "pd12345") und mit Return bestätigen,
dann startet ebenfalls der Druckdialog mit den Zub-Dokus.
Ist das Eingabefeld leer, so verhält sich der Druck-Dialog wie gehabt.
613 3.00.041 Aufbereitung von Lagerpositionen während der Produktion (neuer Produktionsdialog)
Wird eine Lagerposition innerhalb eines Produktionsdialoges einer Zubereitung aufbereitet (Inline-Aufbereitung) und entstehen für die Aufbereitung kritische Logs, so kann diese Lagerposition zwar zunächst innerhalb der aktuellen Zubereitung weiter verarbeitet werden.
Am Ende des Produktionsdialoges der Zubereitung wird diese aber nun dennoch zur Sicherheit als gesperrt gekennzeichnet, damit sie (bzw. deren Rest) nicht ohne weiteres für Folge-Zubereitungen verwendet werden kann, bevor sie nicht von einer berechtigten Person ggf. wieder entsperrt wurde.
Das AuditTrail der Zubereitung, innerhalb der die Aufbereitung erfolgte, weist das kritische Log bzgl. der Aufbereitung aus.
Weitere Zubereitungen, in denen die ggf. wieder entsperrte Lagerposition in Folge verwendet wird, werden nicht direkt mit kritischen Logs versehen, da die Lagerposition ja durch das Entsperren als unkritisch eingestuft wurde.
Werden Lagerpositionen in einem eigenen Produktionsdialog aufbereitet bleibt alles wie gehabt.
Die Position wird im Falle von kritischen Logs sofort gesperrt und muss ggf. entsperrt werden bevor sie in einer Zubereitung verwendet werden kann.
615 3.00.041 Prüfung auf Logik zwischen Trägerlösung und Applikationsbehältnis bei Auftragseingabe
Bei Eingabe eines Auftages wird nun geprüft, ob die gewählte Trägerlösung und das ggf. ausgewählte Applikationsbehältnis zueinander passen, d.h. vom gleichen Trägerlösungstyp sind, sofern das Applikationsbehältnis nicht leer ist.
Eingaben wie TL = NaCl 0.9% und Appl.-Beh. = 500ml Glucose Beutel werden erkannt und es erfolgt eine Abfrage, ob die Eingabe so beabsichtigt ist.
Verboten sind diese "scheinbar unsinnigen" Eingaben nicht, da es auch beabsichtigte Fälle geben kann, in denen z.b. NaCl und G5 miteinander gemischt werden.
Die Prüfung bezieht sich bzgl. der TL des Appl.Beh. auf die dem Basis-Artikel des Appl.Beh. untergeordneten "echten" Artikel und dort auf das Feld zur Zuordnung des Trägerlösungstyps.
Ist dem Basisartikel des Appl.Beh. noch kein "echter" Artikel zugeordnet, so erfolgt ebenfalls die Sicherheitsabfrage.
616 3.00.041 Prüfung auf gültige IK-Nr einer Krankenkasse
Wird für eine Krankenkasse bei deren GP-Daten die IK-Nummer eingegeben, so wird nun geprüft ob diese bzgl. der enthaltenen Prüfziffer korrekt ist (vgl. Prüfziffer bei PZN).
Die analoge Prüfung erfolgt bei direkter Eingabe einer IK-Nr in den Rezeptdruck-Editor.
Die IK-Nr = 0 ist immer gültig (private KK)
617 3.00.041 Zubereitungsstatus während der Produktion
Bei Verwendung des Produktionsdialoges werden Zubereitungen nach Start der Produktion automatisch auf den Status "In Bearbeitung" gesetzt (sofern sie nicht schon einen höheren Status hat).
Damit kann man "von außen" live verfolgen, was im Augenblick hergestellt wird.
Nach Abschluß der Produktion wird der Status dann auf  "Hergestellt" bzw. auf den Status gesetzt, der über eine Option eingestellt wurde.
618 3.00.041 Direkte Artikel-Links zu pharmazie.com
Anwender, die eine Lizenz für pharmazie.com haben können einen Artikel (PZN) direkt in pharmazie.com im Internet-Explorer aufschlagen.
Dort sind dann (je nach Ihrer Lizenz) z.B. ABDA-Daten verfügbar, die derzeit aus kostengründen noch nicht direkt in SteriBase integriert sind.
- ABDA-Datenbank-Monographien
- ABDA-CAVE
- ABDA- Plus V-Taxation
Der Aufruf erfolgt durch öffnen eines Artikel und dann über das Menü Extras bzw. von einer geöffneten Rezeptposition aus durch Eingabe von "V" in das Bruttopreis-Feld (V steht für plus V-Taxe, da diese Funktion v.a. für die ABDA plus V-Taxe interessant ist).
Die Lizenz für die Nutzung von pharmazie.com wird direkt über pharmazie.com vergeben (nicht über WAE-Pharma).
Ein Testzugang für SteriBase-Anwender besteht bis Ende 2008. Die nötigen Logindaten dazu erhalten Sie über die Hotline bzw. in einer Anwender-Info-Mail.
619 3.00.041 Lieferschein für Zubereitungen
Darauf wird nun auch das Applikaltionszubehör der Zubereitung, das ggf. im Aufrag eingegeben wurde, mit aufgeführt.
620 3.00.041 Ergänzung zu News-ID 600 (3.00.038)
Artikelübersicht und Lagerort-Filter:
Ferner werden beim Einblenden der Lagerpositionen auch nur noch jene eingeblendet, die am betreffenden Lagerort liegen.
621 3.00.042 Suche nach externer GPID
Um einen GP nach einer der beiden externen GPID-Nr zu suchen geben Sie nun in das Suchfeld z.b. EXT1:123 ein, um im Feld "Externe GPID-1" nach der ID "123" zu suchen. Analog für die 2. Nummer mit EXT2:456-A, um nach der Nummer "456-A" zu suchen.
622 3.00.042 Rezeptpositionen Drucken
Direkten "Drucken" -Button in das Menü der geöffneten Rezeptposition eingebaut.
Damit muss nicht in die Übersichtsliste gewechselt werden, um z.b. ein Rezepttext-Etikett für eine einzelne Rezeptposition zu drucken.
623 3.00.042 Baxa-Compounder Job-Export
Ein Abfüll-Job für eine einzelne TPN-Zubereitung kann nun auch direkt aus dem Formular der Zusammensetzungs-Eingabe heraus an die Baxa-Compounder gesendet werden.
624 3.00.042 Artikelbestand
Auf der Registerkarte Lager eines Artikels wird neben dem Gesamtbestand aller Lagerpositionen auch die Menge angezeigt, die derzeit noch in einer Artikelzusammenstellung ist (also schon ausgebucht aber vermutlich noch nicht verarbeitet ist).
Um im Detail sehen zu können um welche Lagerpositionen und Mengen es sich dabei genau handelt wurde im Menü Extras ein neuer Menüpunkt eingeführt über den diese Info angezeigt wird.
625 3.00.043 Auswählen der Lagerposition für einen Artikelabverkauf
Lagerpositionsliste kann nach Eigentümer und Studie können gefiltert werden.
626 3.00.043 Druck einer Therapieschema-Definition
Beim Druck werden nun auch die Felder Appliktionshinweis und Herstellungshinweis mit ausgedruckt.
627 3.00.043 BTM-Rezept-Formular drucken
Für den Druck eines BTM-Formular-Rezeptes setzt man das entsprechende Kontrollkästchen im Rezepteditor auf aktiv.
Dies bewirkt eine Verschiebung von Apothekenabsender und Apothekenabgabedatum.
Die Verschiebung des Datumsfeldes erfolgt nun auch ganz nach oben auf die Höhe des Absenders und der Taxinfo, um zuverlässig nicht in den Bereich der BTM-Rezept-Seriennummer zu kommen.
628 3.00.045 Startmenü mit User-Logo
Darin kann neben dem SteriBase-Logo zusätzlich ein userspezifisches Logo eingebunden werden, um z.b. 2 parallele SteriBase installationen besser unterscheiden zu können (z.b. Echte Version und Testsystem)
Das Logo muss im Installationsverzeichnis liegen und den Dateinamen SBLogoUsr.bmp haben (Größe 407x83 Pixel)
Sie könnten darin aber auch Ihr Apothekenlogo anzeigen lassen.
629 3.00.045 Klinik-PZN
Über den Button "Klinikbausten-PZN (ABDA)" können zu einem Artikel (PZN) die in der ABDA hinterlegten Beziehungen zwischen Klinik-Bündelpackung-PZN und Klinikbaustenpackung-PZN angezeigt werden.
(offensichtlich führt die ABDA bis zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht konsequent alle Beziehungen auf)
630 3.00.045 Artikelabverkauf
Artikelabverkäufe können nun wie Zubereitungen zunächst nur als Auftrag erfasst werden und zu einem späteren Zeitpunkt lager- und chargentechnisch dokumentiert werden.
Dabei kann die für den Abverkauf gegebene Menge (z.B. eine 5x10ml Packung) nacheinander in mehreren Vorgängen dokumentiert werden (z.B. jede Woche 1 Teilmenge aus ganz unterschiedlichen Chargen).
SteriBase merkt sich dabei die noch ausstehende Nachlieferungsmenge (NL), nach der auch gesucht werden kann (z.B. alle Abverkäufe, die noch nicht vollständig geliefert sind)
Aus dem Abverkauf kann bereits aber sofort (ohne Artikel-Doku) eine Rezeptposition erstellt und abgerechnet werden.
631 3.00.045 Wareneingang / Artikelscan
Beim Erfassen des Wareneingangs einer Bestellung können nun über das Feld "WE-Scan", das sich in der Bestellung auf der Registerkarte "Extras" befindet, die gelieferten Packungen direkt abgescannt werden.
Kann der Artikel durch dessen Barcode-PZN als zu dieser aktuelle Bestellung identifiziert werden, so beginnt unmittelbar der Wareneinlagerungsdialog.
Es muss also nicht mehr zunächst zur jeweiligen Positionszeile der Bestellung navigiert werden.
(Statt dem Abscannen der PZN kann diese natürlich auch manuell eingegeben werden)
Beim Einlagerungsdialog wird die gelieferte Menge erfragt, deren Vorgabewert zunächst die Differenz der bestellten und der bereits eingelagerten Menge ist. Es empfiehlt sich bei Lieferungen von mehr als einer VE die gesamte Menge in einem Vorgang einzubuchen, sofern diese aus einer homogenen Charge besteht, da grundsätzlich aus jedem Einbuchungsdialog eine neue Lagerposition hervorgeht.
632 3.00.045 Kumulierte Dosierungen anzeigen
Auf der Registerkarte Patient im GP-Formular ist ein Button hinzugekommen, über den für den aktuellen Patienten die kumulierten Dosierungen aller im Programm erfaßten Zubereitungen angezeigt werden können.
Achtung: Diese Tabelle berücksichtigt nicht die ggf. zusätzlich erfaßten historischen Vordosierungen.
Letzere werden nur bei der Prüfung auf max. kumulierte Dosierung eines einzelnen Wirkstoffes z.b. bei der Eingabe einer Zubereitung mit berücksichtigt.
633 3.00.045 Zubereitungs-Stati einschränken
Über eine Option kann die Auswahl von Zubereitungsstati, die aktiv von User gesetzt werden dürfen eingeschränkt werden.
Z.b. wenn auch Verordner auf Station Aufträge erfaßen und dabei aber keine Berechtigung haben sollen, den Status versehentlich auf "Hergestellt" zu setzen.
634 3.00.046 Haltbarkeit von Zubereitungen über Dialog auswählen
Im Haltbarkeitsauswahldialog für Zubereitungen wird eine zusätzliche Spalte angezeigt, die die Information bzgl. der Referenz der Haltbarkeit ausgibt.
Bemerkung und Referenz werden zusätzlich in einem Infoskasten angezeigt, falls die Texte in den Spalten zu lang und nicht vollständig lesbar sind.
635 3.00.046 AuditTrail für Datenänderungen und Aktionen
Im Zuge des GMP-Moduls, wurde bisher bereits ein sehr ausführliches AuditTrail für den Produktionsdialog und -Verlauf aufgezeichnet.
Ab dieser Version ist es zusätzlich möglich ein AuditTrail für "normale" Datenänderungen zu aktivieren.
z.B. Änderung von Aufträgen, Artikelstammdaten, Stoffstammdaten, Therapieschema-Stammdaten, Druckvorgänge, Lagerpositionsmanipulationen, Einstellungsänderungen, etc.
636 3.00.046 TPN-Compounder
Neue Ansteuerung der MedOC-Compounder-Serie von Neocare inkl. Audit-Trail analog zum Produktionsdialog für nicht TPN-Zubereitungen und optional gravimetrischer Kontrolle, der abgefüllten maschinellen und manuellen Komponenten.
637 3.00.048 Sonder-PZN
PZN 2566906= "Monatspauschale für Stomaprodukte" für den Rezeptdruck integriert.
638 3.00.048 Artikel-Einkauf (Bestellung)
In einer Info-Box wird für die jeweilige Bestellzeile die Info zum Artikel angezeigt.
Verrechnungs-EK und ggf. Text aus der Artikelmemo der Kategorie "Einkauf", sofern vorhanden.
639 3.00.048 Lagerposition bearbeiten
Ist eine Lagerposition im Bearbeitungsformular geöffnet, so zeigt die Listbox der Lagerortauswahl in einer zusätzlichen Spalte an, welcher Lagerort der Standard-Lagerort für den aktuellen Artikel ist. Dies erleichtert z.b. die Umlagerung aus der Quarantäne in das "normale" Lager.
640 3.00.051 Stammdatenblätter für Basis-Artikel
Über das Menü Extras eines Basis-Artikels steht die Funktion "Stammdatenblatt generieren" zur Verfügung.
Dabei wird ein Textdokument erzeugt, das die gespeicherten Rohdaten zum aktuellen Artikel bzw. Stoff enthält.
Mit gelistet werden auch wichtige Detail-Tabellen wie Zusammensetzung und Gruppierende Angaben..
Der Text wird über MS-Word oder MS-Write angezeigt und kann somit leicht in eigene Dokumente kopiert werden.
z.B. im Zuge einer GMP-Dokumentation für Zulassung als Herstellungsbetrieb nach AMG.
(siehe News-ID 513 analog für Artikel und Wirkstoffe)
641 3.00.051 Hinweis auf Studienzuordnung bei der Produktion
Ist eine Zubereitung einer Studie zugeordnet, so erscheint im geführten Produktionsdialog ein entsprechender Hinweis darauf, der bestätigt werden muss.
642 3.00.051 Artikelabverkauf
Aus dem Lager-Doku-Dialog zu einem Artikelabverkauf kann nun auch direkt eine Bestellung des Artikels ausgelöst werden.
(Ergänzung zu NewsID 630)
643 3.00.051 Rechnungen
Beim Erstellen einer Stornorechnung / Gutschrift (Rechnung über negativen Betrag einer existierenden Rechnung) wird nun der Status der neu erstellten Gutschrift auf "In Erstellung"  und alle Datumsfelder auf den aktuellen Tag gesetzt.
644 3.00.051 Einzelpreisinfo im Text der Rechnungspositionen
Über die Option 2064 kann gesteuert werden, ob bei der Erstellung von Rechnungen der Einzelpreis mit in den Positionstext mit eingefügt werden soll.
Dies wirkte sich bisher nicht bei privaten Versicherungstatus der zugrundeliegenden Rezeptposition aus. Jetzt wird die Info auch bei privat mit eingefügt.
645 3.00.051 Datumsschortcuts
2 neue Datums-Shortcuts definiert.
"a" = heutiges Datum 00:00:00
"z" = heutiges Datum 23:29:59
(weitere Shortcuts: siehe Handbuch)
646 3.00.053 Optimierung der Artikelsuche
647 3.00.053 Erweiterungen im KHV-Modul (Testbetrieb)
648 3.00.054 Bestellung
Die Positionen einer Bestellung können nun in der Ansicht sortiert werden (nach Artikelbezeichnung, Eingabereihenfolge, Menge, Preis)
649 3.00.054 Postleitzahlen und Orte
Es ist nun eine komplette Liste an deutschen PLZ und Ortenhinterlegt, so dass nach Eingabe einer PLZ in die Adresse eines GP automatisch der zugehörige Ort eingetragen wird.
650 3.00.054 Übersicht / Suche Zubereitungen
Neues Filterkriterium "Produktionslinie" ist hinzugekommen.
Darüber können Zubereitungen gefiltert werden, die auf eine bestimmte Produktionsline zugeordnet sind (nur mit GMP-Modul).
Neues Filterkriterium "Mix.-Zubereitung" ist hinzugekommen.
Damit lassen sich Zubereitungen finden, die entweder keine oder eine Mischung sind.
(z.b. Alle Morphin-Zub., die in einer Mischung verarbeitet sind oder umgekehrt alle, die als Einzelstoff zubereitet wurden)
651 3.00.054 Bestellung
In einer Bestellung kann nun auch neben der Gesamtsumme des tatsächlichen Bestellwertes (dieser liegt erst nach Eingabe der Rechnungspreise vor) auch schon im Vorfeld die Gesamtsumme bzgl. des bei den Artikeln hinterlegten Verrechnungs-EK angezeigt werden. Damit kann im Vorfeld auch schon der Bestellwert abgeschätzt werden. Vorrausetzung ist natürlich, dass bei den Artikeln der Verrechnungs-EK gepflegt ist.
(Hinw.: Der Verrechnungs-EK läßt sich für einen Artikel übrigens ganz einfach über das Kontextmenü des Artikels aus der Bestellposition heraus setzen)
652 3.00.054 Artikelübersicht
Die Artikelübersicht ist breiter geworden und man kann nach dem Std-Lieferanten Artikel suchen,
um z.B. für eine Bestellung andere Artikel zu finden, die evtl. in einer Bestellung noch mitbestellt werden könnten.
653 3.00.054 Inventur
Zu den Filteroptionen für einen Inventurlauf ist noch die Möglichkeit hinzugekommen nur Artikel einer bestimmten Artikelgruppe zu listen.
Dies ist z.b. nützlich, um Artikel, deren Bestand häufiger kontrolliert werden soll gezielt zu listen.
(Hinw: Artikelgruppen können Sie selbst beliebig frei definieren. Jeder Artikel darf in beliebig vielen Gruppen sein.)
654 3.00.054 Export als CSV
Der Datenexport im CSV-Format wurde verbessert.
Nun konnen auch zusammengestzte und berechnete Felder im CSV-Export verwendet werden.
655 3.00.054 Druck der Artikelabverkaufsliste
Im Menü der Druckvorschau der Artikeabverkaufsliste ist ein Button hinzugekommen, über den für jede Abverkaufsposition zusätzlich die dafür dokumentierten Chargen sichtbar gemacht werden können.
Nochmalige Betätigung des Button blendet die Chargen wieder aus.
656 3.00.055 Rechnungsdruck
Über einen Button im Menü der Rechnungsvorschau können für den Druck die MwSt-Felder ausgeblendet werden.
Dies führt wohlgemerkt nicht dazu, dass sich die Rechnung in irgendwelcher Weise in deren Datengrundlage ändern würde.
(Hintergrund dafür ist, dass Patientenrechnungen bzgl. Zuzahlungen angeblich keine MwSt ausweisen sollen. Verfügung der OFD Frankfurt v. 04.04.2006)
Bevor Sie diese Funktion nutzen, klären Sie dies bitte mit Ihrem Steuerberater bzw. Finanzamt!
657 3.00.055 Bestellübersicht
Wird in der Bestellübersicht nach Bestellungen eines bestimmten Artikels gesucht, so kann man in das Dropdown-Feld zur Artikelauswahl nun auch statt des Artikelamens die PZN eingeben oder einscannen.
658 3.00.055 Artikel in Bestellung
Um auf der Registerkarte "Lager" eines Artikels schnell eine Information zu bekommen, ob dieser Artikel sich bereits in einer Bestellung befindet wird über den Feldern des Lagerstandes eine Info in grün eingeblendet "ist in Bestellung!" bzw. in grau "nicht in Bestellung".
659 3.00.055 Logviewer des allg. Programm-AuditTrails
Die Suchmöglichkeiten über Standardsuchflelder wurden erweitert.
660 3.00.055 Lager-Log
In der Tabelle des Lagerlogs für eine Lagerposition wird nun neben der eindeutigen Lager-ID auch zusätzlich die ChBez mit ausgegeben.
661 3.00.055 GMP-Protokolle
Auf den beiden Ausdrucken Freigabe- und Prüfprotkoll nach GMP findet sich nun analog dem Herstellungsprotokoll auch die Produktioslaufnummer mit aufgedruckt zu der die Charge gehört.
662 3.00.055 Rezeptposition aus mehreren Teilartikelabverkäufen
Rezeptpositionen, die aus mehreren Artikelabverkäufen zusammengezogen erstellt werden, der gesamte Artikelmenge aber auch in der Summe kleiner als 1 Verpackungseinheit ist wurden bislang mit dem Rezeptfaktor 0 generiert.
Diese erhalten nun der Faktor 1.
Wichtig: Generell ist in den Fällen, in denen die Summe der zusammengezogenen Teilabverkäufe keine ganzahlinge VE ergibt (z.b. 0,8 oder 1,2 VE), der vom Programm dafür gesetzte Preis der Rezeptposition NICHT korrekt und muss im Nachgang von Hand je nach Abrechnungsmodalität angepaßt werden!
663 3.00.055 Einfügen von Zubereitungen über ein Therapieschema
Wird eine Zubereitung über das Einfügen eines Therapieschemas angelegt und sind im Schema für bestimmte Positionen fixe Appl.-Uhrzeiten hinterlegt, so können diese nun bzgl. den vom Programm generiertenDatums-/Zeit-Vorschlägen besser berücksichtigt werden.
(Bislang ging der Vorschalg für die Uhrzeit "verloren", wenn das Herstellungsdatum nicht auf den zunächst vergeschlagenen Tag gelegt wurde, sondern z.b. 1 Tag später).
Nachwievor kann aber die fixe Appl-Zeit aus dem Schema logischerweise nicht berücksichtigt werden, wenn sich dadurch die Konstellation ergäbe, dass das Appl.-Datum vor dem Herstellungsdatum läge. In diesem Fall schlägt das Programm für die Appl. zunächst das Datum/Uhrzeit vor, die zuvor für die Herstellung gesetzt wurde.
664 3.00.055 Druck von Zubereitungs-Anforderungen
Der Druck der Zubereitungs-Anforderung ist nun nach Auftraggeber gruppiert.
Innerhalb dessen wird dann nach Einstellung sortiert.
665 3.00.055 SteriBase unter Access 2007
Wird SteriBase unter Access 2007 ausgeführt (bitte nur ab Office 2007 SP2!), so sind die Menüs nun übersichtlicher, da die Office 2007-eigenen großen Ribbons nun nicht mehr im Vordergrund sind und nur noch die programmeigenen Menüs angezeigt werden.
666 3.00.055 Drucken
Beim Drucken kann für viele Ausdrucke vor dem Start des Drucks eine Sortierung eingestellt werden (z.B. Zub.-Etiketten nach Wirkstoffbezeichnung usw.). Ein spezielle Sortierung konnte bisher nur umgesetzt werden, wenn der Druck über die Druckvorschau erfolgte.
Bei sofortigem Druck ohne Vorschau konnte die Sortierung nicht speziell geändert werden.
Nun ist eine spezielle Sortierung auch möglich, wenn ohne aktive Vorschau gedruckt wird.
667 3.00.055 Haltbarkeit von Zubereitungen
Wird eine Zubereitung über eine Vorlagezubereitung eingefügt, so werden u.a. die Haltbarkeitsangaben der Vorlage-Position 1:1 übernommen.
Bisher erfolgte bereits ein Check in Form einer Warnmeldung, ob die sich daraus ergebende Haltbarkeit evtl. die Standards für den aktuellen Stoff und Lösungsmittel überschreitet (sofern Standards gesetzt und entsprechende Option aktiviert).
Nun wird auch der umgekehrte Fall geprüft: Also der Fall, dass die Haltbarkeit aus der Vorlage kleiner ist als eigentlich gem. den Stoff-Standards möglich wäre. Dies kommt v.a. dann vor, wenn die Haltbarkeit der Vorlage währende der Produktion reduziert wurde, weil Anbrüche mit kurzen Restlaufzeiten verwendet wurden.
Auch in diesem Fall erfogt nun ein entsprechender Hinweis (aber keine automatische Änderung der Haltbarkeit).
Stammt die Vorlage aus einer Mix-Zubereitung, so erfolgt diese Prüfung nicht, da bei Mischungen nicht die Haltbarkeit eines einzelnen Stoffes sinnvoll herangezogen werden kann.
(siehe zu hierzu auch die News-ID: 397; 398; 449; 561; 565)
668 3.00.055 Start von Produktion und Aufbereitung
Um den geführten Produktionsdialog für die Zubereitung oder Aufbereitung zu starten kann man im Startbildschirm über F2 eine Auswahlliste aufrufen, welchen Vorgang man ausführen möchte.
Zusätzlich zu den bekannten Möglichkeiten (Öffen der Auftragsübersicht und Öffnen der Artikelübersicht) gibt es nun noch eine dritte Auswahl. "Starten über ID". Über diesen Auswahleintrag startet ein kleines Eingabeformular in das sowohl die Artikel-Lager-ID einer Lagerposition oder auch die ZubMixID einer Zubereitung eingegeben (bzw. eingescannt) werden, um damit unmittelbar ohne weitere Auswahl eine Aufbereitung eines Artikels oder die Produktion einer Zubereitung zu starten. (Diese Eingabeformular ist auch über das Menü Extras direkt aufrufbar)
669 3.00.057 Taxvorschlag aus Doku
Beim Erstellen eines Taxvorschlages für eine Rezeptposition (Taxposition) aus der Artikel-Doku kann man die TM-Anzahl der Artikel, die taxiert werden sollen nun über den neuen Button „Tax TM = IST-Verbrauch“ von der zunächst vorgeschlagenen „nächsten ganzen“ TM auf die tatsächlich verbrauchte Lagermenge setzen, also z.B. statt 2 auf 1,92.
Zudem konnte die Performance der Erstellung des Taxvorschlages deutlich verbessert werden.
670 3.00.057 TPN-Abfüllung mit Medoc-Compounder
Der Komfort bei der interaktiven TPN-Abfüllung über den MedOC-Compounder wurde nochmals erweitert.
Bzgl. einer Überfüllung der Beutel kann nun neben der relativen Überfüllung (in %) auch eine fixe absolute Überfüllung angegeben werden (z.b. fix 20ml).
Die Überfüllung kann sich dabei auf alle Komponenten beziehen oder nur auf die Compounder-Componenten oder nur auf die manuell zuzugebenenden Komponenten. Sie wird stets anteilig auf die betreffenden Komponenten proportional verteilt, so dass die Mischungsverhältnisse gleich bleiben.
671 3.00.057 Gefürhrter Produktionsdialog
Bisher wurde bei der Generierung eines Anbruches stets in einer Dialog-Box das Haltbarkeitsdatum eingeblendet, das für diesen Anbruch nun gesetzt wird.
Diese Dialog-Box wird nun nicht mehr angezeigt, um den Klick für die Bestätigung zu "sparen".
672 3.00.057 Chargen-Doku-Recherche
Bei der Chargen-Doku-Recherche kann man nun wahlweise entweder in der finalen Dokumentation oder jetzt auch in der Artikelzusammenstellung suchen.
Dies ist z.B. nützlich um alle Artikelzusammenstellungen zu finden, in denen eine Charge noch ausgetauscht werden soll, bevor dokumentiert wird.
673 3.00.057 Rezeptposition und Taxtyp
Wird aus einem Auftrag eine Rezeptpositon generiert, so erhält diese bei der Generierung zunächst deren Standard-Taxtyp (z.B. Zytostatika ab 01.01.2006 für eine 5-FU-Zub.).
Wird diese Rezeptposition nun über eine Taxvorlage taxiert und hat die gewählte Taxvorlage einen anderen Taxtyp (z.b. ein User-Taxtyp nach einer Kassenvereinbarung, private Abrechnung, usw.), so wird der aktuellen Rezeptposition nun auch automatisch dieser Taxtyp zugewiesen und muss nicht mehr manuell vorher aktiv geändert werden.
674 3.00.058 Aufbereitung von Artikeln im geführten Dialog
Wird für die Aufbereitung eines Artikels ein Lösungsmittel verwendet, dessen Resthaltbarkeit geringer ist als die definierte Haltbarkeit des fertig aufbereiteten Artikels, so konnte der Anwender bisher entscheiden entweder dieses Lösungsmittel nicht zu verwenden und eine andere Lagerposition zu wählen oder es dennoch zu verwenden. Letzteres hat zur Folge das im AuditTrial ein kritischer Log erscheint.
Nun gibt es eine dritte Auswahlmöglichkeit: Haltbarkeit des aufbereiteten Artikels auf die Haltbarkeit des Lm-Artikes zu reduzieren.
Damit verhält sich nun die Aufbereitung völlig analog zur Zubereitung einer "End-Rezeptur".
675 3.00.058 Logschritt für mehrere Produktionsläufe setzen
In der Produktionslauf-Übersicht ist nun ein Button hinzugekommen über den Sie für eine ganze Liste an Produktionsläufen oder eine Mehrfachselektion innerhalb der Liste jeweils den nächsten Logschritt als Serie setzen können.
(nur relevant für GMP-Modul)
676 3.00.058 Reihenfolge Trägerlösung und Wirkstoffe im Produktionsdialog
Es besteht nun die Möglichkeit die Zugabe der Trägerlösung zu unterbrechen, wenn die Option "Reihenfolge TL / WS bei gravimetrischer Produktion" entsprechend auf "Vor und Nach Wirkstoff" eingestellt ist.
Dazu kommt zusätzlich eine Auswahl, wenn diese Option entsprechend gesetzt ist.
Damit ist es nun möglich z.b. bestimmte Pumpensysteme, die mit TL und WS befüllt werden, zunächst mit einem Teil der TL-Menge vorzufüllen, dann den WS zuzugeben und abschließend die restliche Menge TL zuzugeben.
(um bzgl. der Abweichungsgenauigkeit der TL-Mengen keine zu kleinen erlaubte Differenzen zu bekommen empfiehlt es sich, die TL-Menge ca. 50:50 aufzuteilen)
678 3.00.058 LagerLogs nach Excel
Unter Artikel im Menü Extras kommt ein neuer Eintrag hinzu,
über den das LagerLog des Artikels nach Excel exportiert werden kann, um darin z.B. gezielt nach Details zu suchen.
679 3.00.059 Produktions-Dialog
In das AuditTrail des geführten Produktionsdialoges können nun auch automatisch direkt wichtige Informationen von externen Systemen (wie z.B. Parikelalarme / Druckalarme von Raummonitoring-Systemen) eingespeist werden.
Diese erscheinen dann im AuditTrail als kritische Logs und Warnen den Anwender ggf. vor dem Start einer neuen Produktion.
680 3.00.061 Rezeptdruck
Auch die Muster 16a Rezeptformulare (7 Positionen) werden nun mit Betriebstättennummer und Arztnummer bedruckt.
681 3.00.061 Artikelzusammenstellung löschen
Wird eine Artikelzusammenstellung über die Auftragsübersicht bzw. deren SnapShot gelöscht, so erfolgt nun immer eine Optionsabfrage, ob die entsprechende Ware auch wieder zurück ins Lager gebucht werden soll - oder nicht. (Bisher wurde aus diesen Menüs heraus die Ware immer automatisch zurück ins Lager gebucht.)
682 3.00.061 Herstelldatum checken bei Produktions-Start
Beim Start der Produktion einer Zubereitung über den geführten Produktionsdialog wird nun geprüft, ob das für diese Zubereitung hinterlegte Herstelldatum um mehr als 12h vom aktuellen Zeitpunkt abweicht und in diesem Fall eine Sicherheitsabfrage gestellt, ob diese Zubereitung JETZT produziert werden soll. Damit soll verhindert werden, dass eine Zubereitung versehentlich z.B. heute hergestellt wird obwohl diese erst für den morgen vorgesehen ist.
683 3.00.062 Rezeptpositionen taxieren
Wird eine Rezeptposition über eine gespeicherte Taxation taxiert, so erfolgt nun nicht mehr die Abfrage, ob die TaxID mit der Taxposition verknüpft werden soll, da dies ohnehin so gut wie immer mit "Ja" beantwortet wird. Die Verknüpfung erfolgt automatisch.
Sollte diese dennoch einmal nicht gewünscht sein, so kann diese nachträglich wieder entfernt werden.
Dies verkürzt den Taxprozess.
684 3.00.062 Suche von Produktionsläufen
In der Produktionslauf-Übersicht kann nun auch nach Produktionsläufen gesucht werden, die auf Aufträgen von bestimmten Lohnauftraggebern oder bestimmten Stationen basieren.