SteriBase
     Steril-Management-Software


Versionen-Links:
5.10.001   5.10.003   5.10.004   5.10.005   5.10.006   
5.10.007   

IDVersionBeschreibung
5.10.001
1599 5.10.001 Info zur Installation bei Verwendung auf Terminal-Server in Form einer "RemoteApp" (Pfad zur StartSteriBase.exe anpassen)
ACHTUNG - wichtiger Hinweis für Anwender, die SB in Form einer 'RemoteApp' auf einem Terminal-Server bereitstellen:
Bisher wurde für den Start von SteriBase folgende .EXE verwendet:
'C:\Program Files (x86)\WAE\StartSteriBase.exe'
Diesen müssen Sie nun ggf. umstellen auf:
'C:\Program Files (x86)\WAE\Libs\StartSteriBase.exe'

Wenn Sie SteriBase auf einem Terminal-Server betreiben, aber keinen 'RemoteApp-Modus' dafür eingerichtet haben, gibt es dahingehend nichts zu beachten.
(Wenn Sie SteriBase auf dem Endgerät nicht in einem Fenster sehen, über das Sie auch zunächst den Desktop auf dem Terminal-Server sehen, sondern SB auf dem Endgerät erscheint wie ein lokales Programm, dann verwenden Sie 'RemoteApp'.)
1600 5.10.001 Produktionshinweis-Feld im Therapieschema
Eine Therapieschema-Position kann nun direkt mit einem Produktionshinweis versehen werden.
Der Eintrag wird dann beim Erstellen eines Auftrages über ein Schema entsprechend in die Zubereitungs-Position übertragen, wo dieses Feld schon seit längerem vorhanden ist.
1601 5.10.001 Artikel im geführten Prod.-Dialog automatisch auf Volumetrische Rekonstitution
Über die neue Artikelgruppe
'Volumetrische Rekonstitution',
kann für einen Artikel festgelegt werden, dass dieser auch bei aktivierter Gravimetrie ausnahmsweise volumetrisch aufbereitet werden soll.
So dass damit keine aktive Umstellung vor der Aufbereitung erfolgen muss.
1602 5.10.001 Spezial Suchfilter: Versicherungsstatus Rezeptposition ungleich Versicherungsstatus Patient
In der Übersicht Rezeptpositionen ist ein neuer System-Spezial-Listen Filter hinzugekommen.
Darüber können Rezeptpositionen gefiltert werden, deren Versicherungsstatus nicht dem aktuell beim Patienten hinterlegten Versicherungsstatus entspricht.
1603 5.10.001 Druckdialog / Liste der Ausdrucke filtern auf System / User-Ausdrucke
Die für einen bestimmten Ausdruck möglichen Varianten werden im Druckdialog angezeigt.
Dabei gibt es System-ausdrucke und in Ergänzung benutzerspezifische User-ausdrucke.
Über einen Filter über der Liste kann diese auf die eine oder andere Gruppe oder ALLE  eingeschränkt werden.
Nach einer gegebenenfalls erfolgten Filterung bleibt diese nun für den aktuellen Windows-Benutzer für die nächsten Aufrufe des Druckdialogs gespeichert.
Damit wird die Liste kürzer und der gewünschte häufig benutzte Ausdruck ist leichter auswählbar.
1604 5.10.001 Neue Taxtypen "Weitere Rezepturen" angelegt
Neue Taxtypen für "normale Rezepturen" wurden angelegt, sofern diese noch nicht schon vorher über die verfügbaren Spezialbefehle angelegt worden sind.
Dies sind Taxtypen für aseptische Zubereitungen nach AMPreisV §5 (3) bzw. unverarbeitete Stoffabgabe nach AMPreisV §4.
Taxtyp-ID: 991, 992, 993
Für die bei diesen Taxtypen angegebenen Preis-Reihenfolge (keine INN-Preise, sondern ApoEK, VerrechEK, …) wurde für ABDA-Preise festgelegt, dass der Preis = 0,00 als "kein Preis" gilt und damit zum nachten Preisfeld gesprungen wird. (Beim eigenen Verrechnungs-EK gilt 0,00 als gültiger Preis, hier ist ein "leeres Feld" "kein Preis".
1605 5.10.001 Option "FiveRx-Parameter" um Untereinstellung für Zertifikat-Pfad erweitert / FiveRx  wird zu Apo-TI
Da FiveRx nun durch Apo-TI abgelöst wird, ist für die Kommunikation bei der Abgabe der Rezepte zum ARZ nun ein Zertifikat (vom ARZ) nötig.
Das Zertifikat ist eine Datei, die vom ARZ bereitgestellt wird.
Wir haben die Zertifikat-Dateien der ARZ gesammelt und das SB-Update stellt diese auf dem SB-FileServer-Verzeichnis bereit.
[FileServerVerzeichnis]\eRezTrans\Zertifikate
Im bekannten eRezept-Transmitter gibt es dafür auf dem Register "Einstellungen" ein entsprechendes Feld zur Auswahl des Zertifikats.
Die Dateien sind in jeweiligen Unter-Ordnern mit einer für das ARZ passenden Benamung gespeichert, so dass das für das relevante ARZ passende Zertifikat leicht zu finden ist.
Vom eRezept-Transmitter aus kann die Einstellung wie üblich dann auch in die Option gespeichert werden.
5.10.003
5.10.004
1608 5.10.004 BugFixes:
Manuelle Artikelanlage ohne Angabe einer N-Grösse führte zu Fehler
5.10.005
1610 5.10.005 SB-Fenster sperren ohne Abmeldung (ohne Timer)
Möchten Sie Ihre SB-Session (beim Verlassen des Bildschirms) ohne Abmelden temp. Sperren, so können Sie dies im SB-Hauptbildschirm über die Tastenkombination SHIFT+STRG+L auslösen (analog zu WIN+L, um die gesamte Windows-Session zu sperren).
1611 5.10.005 Artikelzusammenstellung Mengen-Dialog / Anbruch-Anteil einer Lagerposition buchen
Im Mengendialog der klassischen Artikelzusammenstellung gibt es einen neuen Button über dem Feld für „Anzahl TM“.
Dieser ist sichtbar, wenn der Bestand der Lagerposition nicht ganzzahlig ist (z.B. 3,125).
Über diesen Button kann dann als Menge nur der „Anbruchs-Anteil“ (z.B. 0,125 TM) gebucht werden, so dass aus der Lagerposition dann ein ganzzahliger Bestand resultiert (z.B. 3,00).
1612 5.10.005 Uhrzeitauswahl im Datumsdialog für Lieferzeit
Das Dropdown-Feld mit den Uhrzeiten ist nun für die gesamten 24h in 30min-Abständen verfügbar.
(Durch aktive Eingabe kann wie bisher auch jede beliebige Uhrzeit eingegeben werden.)
1613 5.10.005 Optionen / Einstellungen / bessere Übersicht
Bei den Einstellungen, die auf Ebene eines SB-Users, eine SB-Usergruppe oder einer SB-Session gesetzt sind, wird nun zur Level-ID (z.B. 12 für einen bestimmten User) auch die Bezeichnung mit ausgegeben (z.B. "Margit Mustermann" oder "Apotheker").
1614 5.10.005 IK-Nummern von Krankenkassen prüfen
Unter Weitere / Updates Service Check
gibt es einen neuen Button, über den eine Checkliste erstellt werden kann, welchen Krankenkassen ggf. ungültige IK-Nummern zugewiesen sind.
Dies betrifft Nummern, die in sich aufgrund der Prüfziffer fehlerhaft sind und meist aus "älteren Eingaben" stammen (nicht, ob die IK real vergeben ist).
Relevant ist dies v.a. bei der Abgabe der Rezepte an das ARZ im Zuge von APO-TI (neues FiveRx).
1615 5.10.005 BugFixes:
Auftragsübersicht: Spalte für die Tag-Nummer einer Zub. wurde nicht angezeigt (ganz rechts)
5.10.006
1617 5.10.006 Dosis-Prüfung bei Artikelzusammenstellung von TPN
Beim Beenden der Zusammenstellung einer TPN wird nun für jeden verordneten Basisartikel das angeforderte und das dokumentierte (zusammengestellte) Volumen verglichen.
Gibt es hier Abweichungen von mehr als 0,5%, so erfolgt hier eine explizite Info, in der die noch nicht übereinstimmenden Mengen angezeigt werden.
Es wird also nicht mehr die "Dosis" anhand der Kalorien verglichen, sondern jede Komponente explizit für sich.
1618 5.10.006 Auftragsübersicht / Verordnungstext mit mehr Infos anzeigen
Mit dem Markieren einer Auftragszeile in der Auftragsübersicht wird ein kompletter Verordnungstext für diese Zeile generiert und im unteren Bereich des Formulars angezeigt.
Der Text wird wie bisher auch in die Titelleiste des Formulars geschrieben, diese ist aber seitens Microsoft bzgl. der max. Länge des Textes begrenzt und daher u.U. abgeschnitten.
Auch eine Mischung wird durch Markierung einer Zeile der Mischung angezeigt.
Mit im Text sind nun auch die Infos zum Appl.-Beh., Appl.-Zubehör, Appl.-Dauer, Schema inkl. Zyklus und Tag.
1619 5.10.006 Berechnung der Minimalen Applikations-Dauer bei Pat-Gew. =0kg
Reports, die die Minimale Applikationsdauer für eine Ernährung berechnen und ausgeben, so eingestellt, dass die Berechnung nur erfolgt, wenn das Patientengewicht > 0kg vorhanden ist (sonst Division durch 0 Fehlermeldung).
1620 5.10.006 Produktionsdialog / Hinweis Lichtschutz
Über die Option 2202 "Hinweis auf Lichtschutzverpackung am Ende des Produktionsdialoges" kann festgelegt werden, ob am Ende des Prd.-Dialogs ein Hinweis auf "Lichtschutz-Verpackung" erscheint.
Neu ist nun, dass der Hinweis im Text auch die Art des jeweils hinterlegten Lichtschutzes mit ausgibt.
(Absoluter Lichtschutz oder Lichtschutz bei Lagerung)
1621 5.10.006 User-Feld in der Auftragsübersicht besser nutzen
In der Auftragsübersicht wird nach beliebigen Kriterien gesucht.
Klickt man anschließend in das Suchfeld für das User-Feld, so ist dieses nun ein Dropdown-Control, in dem alle in der aktuell angezeigten Zub.-Liste vorkommenden Werte im Feld "User-Feld" aufgelistet werden.
Ist eine Zubereitungszeile markiert, so wird der Wert dieser Zeile als oberster Eintrag abgetrennt von den übrigen zusätzlich mit eingetragen.

Anschließend kann dann ggf. einer der Werte ausgewählt und die Zub.-Liste erneut danach zusätzlich gefiltert werden.
1622 5.10.006 Lagerposition / Änderung der Charge
Die Charge einer Lagerpostion kann nachträglich nur noch geändert werden, wenn noch keine Logs für die Position auf Zubereitungen und/oder Artikelabverkäufe vorliegen.
Die Änderung ist also nur nach dem Einbuchen möglich (wenn dabei bemerkt wurde, dass die Charge falsch eingegeben wurde).
Vor dem Speichern wird ein Kommentar-Eintrag verlangt.
1623 5.10.006 Artikel aus ABDA-Artikel-Übersicht importieren
Über das Kontextmenü in der ABDA-Artikelstamm-Übersicht kann der aktuell markierte Artikel direkt als Haus-Artikel in die eigene Artikel-DB importiert werden.
Nach erfolgtem Import öffnet sich der Artikel auch direkt zur ergänzenden Bearbeitung.
1624 5.10.006 Auftragsübersicht - Quick-Filter PATIENT über Shortcut "Y"
In der Auftragsübersicht kann nun über das Kontextmenü bzw. auch direkt über die Taste "Y" für die aktuell markierte Zeile die Liste auf die Historie des Patienten der jeweiligen Zeile gefiltert werden.
Dabei werden alle Zub. des Pat. absteigend nach Appl.-Datum angezeigt.
Nochmaliges Drücken von "Y" (bzw. Kontextmenü) führt wieder zur vorausgehenden Liste zurück.

Dies eignet sich z.B., um die Plausibilität neuer Aufträge bzgl. der Patienten-Historie zu prüfen.
1625 5.10.006 Erstellen von Rezeptpositionen für Zubereitungen, deren Mindest-Zubereitungs-Status nicht ausreichend ist
Über die Option 2191 - Minimal erforderlicher Status einer Zubereitung zur Rezeptpositionserstellung
kann bisher schon eingestellt werden, welcher minimal erforderliche Status erforderlich ist.
Z.B. nur >= Dokumentiert, um Stornierte Zub. nicht versehentlich in die Abrechnung zu bringen.
Gelegentlich kann es aber vorkommen, dass zum Beispiel stornierte Zubereitungen dennoch in die Abrechnung mit einbezogen werden sollen.
Aus diesem Grund ist es nun in der Auftragsübersicht (nicht in der Snapshotliste!) möglich, auch für Zubereitungen, die den Mindeststatus noch nicht erfüllen, eine Rezeptposition zu erstellen, ohne die Notwendigkeit, den Status dieser Zubereitungen temporär auf den Mindeststatus zu heben, um sie danach wieder zurück zu setzen.

Beim Erstellen aus der Auftragsübersicht heraus (Kontextmenü oder Taste "R") erfolgt dann zunächst eine entsprechende Hinweismeldung, dass es sich um Zubereitungen handelt, die nicht den Mindeststatus erfüllen mit der entsprechenden Möglichkeit zum Abbruch.

Nach dem Erstellen der Rezeptpositionen wird üblicherweise nach dem Status gefragt, den die Zubereitungen nun erhalten sollen (üblicherweise "Rezeptposition erstellt").
Hier werden diese speziellen Zubereitungen dann nicht im Status mit upgedatet, sondern bleiben auf ihrem vorhandenen Status ( z.B. storniert).

Wird der Vorgang aus dem Zubereitungs-Snapshot heraus begonnen, so erfolgt nun neu eine Hinweismeldung, dass in den ausgewählten Zub.-Zeilen welche enthalten sind, deren Mindest-Status nicht ausreichend ist und diese entsprechend nicht verarbeitet werden.
1626 5.10.006 Rundung der Dosis (Energie kcal) bei Ernährungen
Bisher wurde die Gesamt-Energie (=Dosis Abs.) einer TPN stets fix auf ganze kcal gerundet.
In Fällen von sehr kleinen Mengen (z.B. bei "Frühchen") mit z.B. nur 13 kcal führte dies ggf. bei der Artikel-Zusammenstellung zu Hinweisen, dass die Dosis noch nicht korrekt sei.
Ursache war hier nur die Rundung auf ganze kcal, da die 13 z.B. aus 12,53 heraus gerundet wurde.
Nun wird die Dosis bei der Eingabe der Basisartikel erst ab Werten > 100kcal auf ganze kcal gerundet, darunter werden -je nach Wert- Dezimalstellen (1,2,3) verwendet.
5.10.007
1628 5.10.007 Warnung beim manuellen Anlegen von Zub-Positionen in einem MAPPING-Auftrag
Wird zu einem Auftragskopf, für den ein Mapping besteht (importierter Auftrag), eine Zub.-Position hinzugefügt, so erfolgt eine Warnmeldung:
In der Regel sollten zu importierten Aufträgen keine weiteren Auftragspositionen (manuell) hinzugefügt werden,
da damit die Gefahr von Kollisionen bzgl. der MixNr besteht und unbeabsichtigt Mix-Zubereitungen entstehen können, die keine sind, wenn später noch eine weitere Auftragszeile importiert wird,
die beim Absender eine MixNr hat, die einer der selbst angelegten MixNr(n) entspricht.
Sie sollten besser einen neuen/eigenen Auftrag dafür verwenden!
1629 5.10.007 Auftragsübersicht - Suche nach Externer ZubID aus Mapping
In der Auftragsübersicht können Sie über die Registerkarte "weitere Filter-Kriterien"
jetzt schon nach Aufträgen suchen, für die

    - grundsätzlich ein Mapping besteht
    - ein Mapping zu einem bestimmten externen System besteht

und nun neu:
    - nach der konkreten ZubID, die primär im externen (sendenden) System vorhanden ist.

Damit haben Sie also die Möglichkeit, wenn Ihnen das Partner-System die ZubMixID einer bestimmten Zubereitung durchgibt, durch die Eingabe der darin enthaltenen ZubID genau nach diesem Auftrag zu suchen.

Also zum Beispiel: ZubMixID aus dem Partner-System: 133108-1
Daraus ergibt sich die ZubId: 133108,
welche Sie in das neue hinzugekommene Suchfeld eintragen können.
1630 5.10.007 BugFix
Fehlermeldung beim Markieren einer Zubereitungs-Zeile in der Auftragsübersicht bzgl. "Verordnungstext zu lang"
Liste der Patientenhistorie im Auftrag wieder mit der alten Spaltenanordnung