SteriBase-Handbuch

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Bestellung verbuchen

Um eine gelieferte Bestellung zu verbuchen, suchen Sie diese Bestellung zunächst in der Bestellübersicht und öffnen diese z.B. mit einem Doppelklick.

 

Enthält die Bestellung sehr viele Artikel so empfiehlt es sich, die einzelnen Bestellpositionen zu sortieren. 
Jede einzelne Bestellzeile muss für sich verbucht werden.
Als Lieferdatum wird stets das heutige Datum eingetragen. Sie können dieses sowohl VOR als auch NACH dem Verbuchen neu setzen.

 

Lieferung vollständig

Ist die Liefermenge identisch mit der Bestellmenge und soll als Lieferdatum "heute" gesetzt werden, so können Sie direkt auf die Schaltfläche "-> ins Lager" klicken.
Es folgt die Aufforderung zur Eingabe der Chargenbezeichnung:


Geben Sie hier die Charge des Artikels ohne Leerzeichen ein.

Nun folgt die Frage nach dem Haltbarkeitsdatum:

Sie können das Haltbarkeitsdatum hier im Kurzformat eingeben, z.B.:
- 05.16 -> 31.05.2016 oder
- 0516 oder 052016 -> 31.05.2016

Dies interpretiert stets den letzten Tag des eingegebenen Monats.

Der Monat muss zweistellig, das Jahr kann sowohl zwei- als auch vierstellig sein. Als Trennzeichen werden Punkte oder Kommata akzeptiert.
Natürlich werden hier auch vollständige Datumswerte akzeptiert, z.B. 15.05.2017. Hierbei verwenden Sie bitte ein Trennzeichen.

Nun erfolgt die Frage nach dem Lagerort. Dieser Dialog kommt nur dann, wenn im Artikelstamm KEIN fixer Lagerort bei WE hinterlegt ist.

Der hier markierte Lagerort ist der zugeordnete Standardlagerort aus dem Artikelstamm.

Der Wareneingang ist nun beendet. Dies erkennen Sie daran, dass folgende Felder ausgefüllt sind:

 

Bestellung teilweise geliefert/ Warenlieferung mit verschiedenen FAM-Chargen

Um zunächst nur einen Teil der bestellten Menge zu verbuchen, tragen Sie dazu aktiv die gelieferte Menge in das Liefermenge. Dies kann die Gesamtmenge einer Teillieferung mit identischer FAM-Charge oder ein Teil der Gesamt-Liefermenge mit identischer FAM-Charge sein.

 

Sobald Sie die Menge gesetzt haben, setzt SteriBase die Liefermenge und den Status der Zeile auf "Geliefert (teilweise)".


Nun klicken Sie auf die Schaltfläche ->ins Lager, um die eingetragene Liefermenge zu verbuchen.
Es folgen nun die Dialogabfragen nach Artikel-Charge, Haltbarkeitsdatum und ggf. Lagerort. Details dazu siehe oben

Anschließend wird die tatsächlich verbuchte Menge angezeigt:

Sofern Sie nur einen Teil der bestellten Artikel verbuchen möchten und die Restlieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, können Sie mit der nächsten Bestellzeile fortfahren oder das Bestellformular beenden.
In beiden Fällen wird der Status der Bestellung im Kopfbereich ebenfalls auf "geliefert (teilweise)" gesetzt.

Wenn Sie nun weitere FAM-Chargen desselben Artikels verbuchen möchten (gilt auch für die Restlieferung bei Teillieferung), so addieren Sie nun die zu buchende Menge auf die bereits eingetragene Liefermenge, z.B.:
Bestellmenge=3, bereits gelieferte Menge=1, neu zu buchende Menge=2
Da die Liefermenge bereits auf 1 steht, werden hierzu nun die 2 hinzugezählt und somit muss die neue Liefermenge 3 sein. Es wird dann die Differenz zwischen der tatsächlich verbuchten Menge und der neuen Gesamtliefermenge gesetzt.

Nun klicken Sie auf die Schaltfläche ->ins Lager, um die weiteren Artikel zu verbuchen.
Es folgen erneut Dialogabfragen bzgl. Artikel-Charge, Haltbarkeitsdatum und ggf. Lagerort. Details dazu siehe oben

Der Status der Bestellzeile steht nun auf "Geliefert (alles)" und die Anzahl der tatsächlich gebuchten Mengen steht hier auf 3.

 

Um das Ergebnis des Wareneinganges nachzuvollziehen klicken Sie doppelt auf die Bestellposition des Artikels um den Artikelstamm zu öffnen.
Klicken Sie dort auf die Karte LAGER. Dort sehen Sie im unteren Bereich die soeben erzeugte(n) neue(n) Lagerposition(en).


Bestellungen zusammenführen

Nun kann eine Warenlieferung gleichzeitig aus zwei verschiedenen SteriBase-Bestellungen bestehen, die Sie gerne zu einer Bestellung zusammenfassen möchten.
Somit können Sie zwei Bestellungen zu einer Bestellung zusammenziehen.

Suchen Sie sich zunächst die erste der zwei Bestellungen heraus und notieren sich die Bestell-ID. Anschließend öffnen Sie die zwei Bestellung z.B. mit einem Doppelklick und klicken oben in der Menüleiste unter EXTRAS auf "Bestellungen zusammenführen".

Geben Sie im folgenden Dialog die Bestell-ID ein, mit der diese geöffnete Bestellung zusammengefügt werden soll. Anschließend bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, ob diese Bestellungen zusmamengefügt werden sollen mit JA.
Damit werden die Bestellpositionen der ersten Bestellung auf die zweite Bestellung übertragen, der Bestellkopf mit der Bestell-ID bleibt zunächt erhalten.

Lieferschein-/Rechnungsnummer eintragen

Nachdem der Wareneingang erfolgte, können Sie auf der Registerkarte Info intern externe Referenzen hinterlegen.

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