SteriBase
     Steril-Management-Software


IDVersionBeschreibung
786 4.10.001 Rezeptpositionsübersicht
Die Suche nach Rezeptpositionen ist auch nach dem Erstellungsdatum der Rezeptposition möglich.
(z.b. alle, die heute erstellt wurden)
787 4.10.001 Auftragseingabe von Ernährungslösungen (TPN)
Bei der Liste der TPN-Komponenten wurden weitere Spalten zur Verwaltung der Produktion von Mehrkammerbeuteln und der mehrstufigen Produktion hinzugefügt.
789 4.10.001 INN-Taxation von PN-Rezepturen
Die Taxation der PN-Zub. erfolgt nun über die ABDA-HA3-Tabelle (zumindest für die Artikel, die dort gelistet sind - leider fehlen darin noch immer ganze Artikelgruppen der PN wie 1M KCl oder Tracitrans etc.).
Die Taxation erfolgt dabei anhand der Volumina der Basisartikel, die im Auftrag definiert sind.
Dazu ist es essentiell, dass zu den jeweiligen Basisartikeln innerhalb von SteriBase ALLE dazugehörigen "echten" Artikel (also PZN´s) korrekt zugeordnet sind, damit von einem Basisartikel auf einen echten Artikel (PZN) rückgeschlossen werden kann.
Bei den Artikeln ist dann wiederum die korrekte Angabe des deklarierten Volumens einer TM wichtig.
Ist ein Artikel nicht in der ABDA-HA3-Tabelle aufgeführt, so wird der Apo-Ek des Artikels zugrunde gelegt, der innerhalb von SteriBase das größte deklarierte Volumen innerhalb der Artikel aufweist, die dem aktuell zu taxierenden Basisartikel zugeordnet sind.
Ist auch kein Apo-Ek verfügbar, so wird der "Verrechnungs-EK 1" aus den Artikelstammdaten verwendet.
Bitte legen Sie also ggf. auch die Artikel an, dies ggf. nicht vorrätig haben, aber für die Taxation heranziehen möchten / müssen (Das SteriBase-INN-Artikelupdate berücksichtigt derzeit nicht die PN-Artikel!)
Die Kondition, die dann auf den Apo-Ek angewandt wird, kann nun beim Taxtyp definiert werden.
Die Aufschlagsformel des Systemtaxtyps 506 (Ernährung) wurde durch den Updater auf
INN:[$HA3$]|-[PreisNettoSum]*0.01
geändert.
Diese Formel wird durch das Zeichen "|" in zwei Teile untergliedert.
Der linke Teil besagt, dass zunächst nach HA3-Preisen gesucht werden soll.
Der Rechte Teil regelt den Aufschlag, falls kein ABDA-HA3-Preis gefunden werden kann.
Nach obiger Formel wird also 1% vom Ek abgezogen.
Sie können diese Formel selbst bearbeiten.
Wenn Sie nach wie vor lieber nicht nach ABDA-HA3 arbeiten möchten (die AutIdem-Interpretation der HA3 ist in machen Fällen fragwürdig), so ändern Sie den linken Teil der Formel entsprechend.
z.B. so:
-[PreisNettoSum]*0.01|-[PreisNettoSum]*0.01
Dies würde bedeuten, dass Sie immer 1% auf den Apo_Ek abziehen.
Da diese ganzen Berechnungen neu und sehr komplex sind, bitten wir Sie die Ergebnisse stichprobenweise selbst nachzurechnen und besonders kritisch zu prüfen.
Bitte nehemen Sie Änderungen am besten nur zusammen mit der Hotline vor, da in den meisten Fällen auch weitere Anpassungen am Taxtyp nötig werden, wie z.B. die Anpassung des Doku-Artikel-Filters.
Letzterer muss ggf. zusätzlich auf
ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN 20 AND 23 OR ZubArtDoku.ArtFkt BETWEEN -10 AND -23
eingestellt werden
790 4.10.001 Artikelstammdaten
Neues Feld, das angibt, wann ein Artikel AV gegangen ist.
Der Inhalt wird aus den ABDA-Daten über das Datum gesetzt, das die letzte Änderung des Vertriebsstatus der PZN angibt. Laut ABDA ist dies aber nicht immer 100%ig auch das genaue AV-Datum. Sie können den Wert des Feldes auch selbst setzten.
Analog dazu gibt es ein Feld für das Datum, ab dem der Artikel im Vertrieb kam.
791 4.10.001 Artikelstammdaten
Neues Feld "Import/Reimport Kennzeichen ABDA".
Hier kann nun definitiv innerhalb von SteriBase festgelegt werden, ob der betreffende Artikel ein Reimport ist, da leider nicht immer ein Verweis auf einen Original-Artikel in ABDA vorhanden ist, anhand dies ebenso erkannt werden könnte.
792 4.10.001 Taxtypen-Definitionen / AutIdem
Die Taxtypen haben eine neue Eigenschaft "AutIdem ignorieren" bekommen.
Damit wird festgelegt, dass die Taxation stets ohne AutIdem erfolgt, auch wenn in Auftrag bzw. Rezeptposition AutIdem gesetzt ist.
Dies ist nützlich, wenn AutIdem laut Vertrag grundsätzlich "nicht erlaubt" ist und auch nicht hätte gesetzt werden dürfen, so wie dies derzeit bei Ca-Folinat der Fall ist.
Ein versehentliches Setzen von AutIdem wird somit also korrigiert.
793 4.10.001 Taxtypen-Definitionen / MwSt-Typ
Über das neue Feld MwSt-Typ beim Taxtyp lässt sich für Zub.-Rezeptpositionen definieren, welchen MwSt-Satz diese bekommen sollen.
Eine Änderung hier sollte nur in seltenen Ausnahmefällen nötig werden.
794 4.10.001 Taxtypen-Definitionen / Anbieterrabatt-Modus
Das neue Feld "Anbieterrabatt-Modus" ist zwar schon sichtbar aber noch nicht "aktiv".
Die Aktivierung erfolgt in Kürze.
Darüber lässt sich dann einstellen, ob SteriBase beim Taxieren vom errechneten Taxpreis schon den Anbieterrabatt abziehen soll.
Dies ist bisher nur im Bereich der Klinikabrechnung relevant, wenn der Anbieterrabatt nicht wie übliche über das ARZ abgezogen wird.
795 4.10.001 Zuzahlungsrechnungen und MwSt
Gem. den Angaben der Finanzdirektionen sollen Zuzahlungsrechnungen für Patienten ja OHNE MwSt gestellt werden.
Dazu war eine entsprechende Umstellung in SteriBase ja bereits erfolgt.
Da einzelne Anwender dennoch gerne Zuzahlungsrechnungen mit MwSt stellen möchten, gibt es eine neue Option, über die das Verhalten des Programms individuell Eingestellt werden kann.
796 4.10.001 Auseinzelung bei FAM-Abverkäufen
Gem. der technischen Anlage 1 ist für ausgeinzelte FAM-Abverkaufe eine einsprechende Sonder-PZN abzurechnen und darüber dann auch e-Rezeptdaten zu übermitteln.
Dies wurde bereits vor Einiger Zeit in SteriBase entsprechend umgesetzt.
Da einzelne Anwender dennoch gerne OHNE Sonder-PZN arbeiten möchten, gibt es eine neue Option, über die dies individuell einstellbar ist.
797 4.10.001 Neuer Taxtyp Na-Folinat (mono)
Der zwar in der Hilfstaxe nicht gelistete Taxtyp für Na-Folinat-Zubereitungen ohne weitere Stoffe (5-FU) ist nun als eigener Taxtyp aufgenommen, da dafür als Kondition eine Mischung aus Ca-Folinat und Sonstige gilt.
Entsprechend gibt es auch eine neue Zub.-Kategorie für Na-Folinat.
798 4.10.001 Sonder-PZN´s für MAK und Ca-Folinat
Gem. der TA1 zum 01.09.2010 wurden den Taxtypen GKV-Taxtypen für MAK und Ca-Folinat (sowie dem neuen Taxtyp Na-Folinat) die neuen PZN´s zugewiesen.
Sollten Sie eigene Taxtypen definiert haben, die Sie ebenfalls mit diesen neuen PZN´s abrechnen möchten/müssen, dann müssen Sie diese User-Taxtypen bitte selbst entsprechend in Feld PZN bearbeiten.
(Auch die System-Taxtypen können Sie bzgl. der PZN abändern, z.B. um zunächst noch mit der alten PZN weiterzuarbeiten - Zurückstellen aber bitte nicht vergessen!)
800 4.10.001 Berechtigung Patient einer Zub. nachträglich wechseln
Diese neue Berechtigungsoption, die im Zusammenhang mit dem GMP-Modus aktiv wird, legt fest, ob in einem Auftrag der Patient nachträglich gewechselt werden darf.
Bisher wurde dies über eine fixe Kennwortabfrage geregelt.
Nun lässt sich dies z.B. User-Spezifisch regeln.
Wie üblich bei Berechtigungen, die nur wenige User haben sollten, empfiehlt es sich, die Berechtigung zunächst auf Datenbank-Ebene komplette zu verbieten (FALSE) und dann für dedizierte User zu erteilen (TRUE)
801 4.10.001 Geschäftspartner-Daten
Neues Feld "Rezeptabrechnungs-IK" auf der Registerkarte Details.
Damit können Sie die IK-Nummer eines Lohnauftraggebers eintragen.
In einer der folgenden Programm-Versionen wird dieses Feld dann dazu genutzt werden, um bei der Erstellung von Lohnauftragsrezepten direkte diese IK für das Rezept zu verwenden, so dass dies nicht mehr über die Einstellung in der Identifikation erfolgen muss.
Zusätzlich gibt es bei den Identifikationen das neue Feld "SteriBase GPID", über das Sie eine Verbindung zwischen Identifikation und GP herstellen können
802 4.10.001 Neue GP-Gruppe Lohnauftraggeber
Die neue GP-Gruppe Lohnauftraggeber dient dazu, diese von den Auftraggebern zu trennen, um die Listen jeweils kleiner und übersichtlicher zu bekommen.
Alle GP, die bisher in einem Auftrag schon als Lohnauftraggeber verwendet wurden, wurden vom Updater automatisch in die neue Gruppe eingefügt.
Neue Lohnauftraggeber-GP, müssen Sie künftig dieser Gruppe zuordnen, im sie in einer entsprechenden Auswahlliste (z.B. beim Auftrag) verfügbar zu haben.
803 4.10.001 Zubereitungsstati
Folgende neue Zubereitungsstati sind verfügbar:
- In Bearbeitung (Stufe 1)
- In Bearbeitung (Stufe 2)
- In Bearbeitung (Stufe 3)

- Artikel zum Einschleusen bereit
- Artikel eingeschleust
804 4.10.001 Option Prüfung auf Zubereitungen von Patienten in der Zukunft
Die zuletzt reaktivierte Funktionalität zu Prüfung auf Zubereitungen eines Patienten in der Zukunft bei Neuanlage eines Auftrages für einen Patienten ist nun über eine einsprechende Option individuell nach Wunsch an- und abschaltbar.
805 4.10.001 Berechtigungen Produktion durchführen und Artikelaufbereitung durchführen
Zwei neue Optionen wurden eingeführt, um dediziert regeln zu können, welche User generell eine Produktion (auch Artikelzusammenstellung) und eine Artikelaufbereitung (nur im geführten Prd.-Dialog) starten dürfen.
(unabhängig davon, ob diese User über die entsprechenden GMP-Qualifikationen verfügen)
806 4.10.001 Artikelkennzeichen "Für Verwendung in Produktion freigegeben" + Berechtigung für Freigabe
Dieses neue Kennzeichen regelt generell, ob Lagerpositionen des betreffenden Artikels zur Auswahl im geführten Produktionsdialog bzw. der Artikelzusammenstellung angeboten werden.
Damit kann verhindert werden, dass neue Artikel schon in die Produktion gelangen, deren Stammdaten noch nicht "vollständig gecheckt und richtig" sind.
Alle Artikel die bereits auf Lager sind bzw. waren wurde vom Updater zunächst freigegeben.
Artikel, die Sie neu Anlegen, sind zunächst NICHT freigegeben.
Das Kennzeichen muss AKTIV gesetzt werden, wofür es wiederum eine neue Berechtigungsoption gibt, wer den Artikel aktivieren darf.
Deaktivieren darf jeder, der Artikelstammdaten bearbeiten darf.
Bitte denken Sie also bei neuen Lagerartikeln an diese Aktivierung!
807 4.10.002 Taxtypen-Definitionen / Anbieterrabatt-Modus
Die in NewsID 794 bereits angekündigtete Eigenschaft der Taxtypen ist nun aktiviert.
Es sind 3 Modi verfügbar:
- keine Abzug (Standard): alles wie bisher
- vom Nettopreis abziehen: ermittelt zunächst "normal" den Nettopreis der Taxation, zieht dann den Anbieterrabatt ab, und schlägt dann die MwSt auf
- vom Bruttopreis abziehn: ermittelt zunächst "normal" den Nettopreis der Taxation, schlägt darauf die MwSt auf und zieht dann den Anbieterrabatt (ist ein Nettowert) ab.
Winchtiger Hinweis: Das Verfahren der dritten Variante ist aus MwSt-technischer Sicht unserer Meinung nach falsch, wurde aber von bestimmten Anwendern explizit gewünscht. Wir raten von der Verwendung allerdings ausdrücklich ab.
808 4.10.002 e-Rezept-Datengenerierung
Die Generierung der e-Rezeptdaten wurde gem. der Vorgabe in der technischen Anlage 1 dahingehend geändert, dass bei Rezeptpositionen, die aus mehr als einer Applikation bestehen (betrifft sicher v.a.  PN, Antibiose und Analgesie), die dokumentierten Mengen der PZN´s nicht aufsummiert werden dürfen.
D.h., dass wenn z.B. für 7 Beutel die PZN 1214393 je Beutel mit 200 Promille dokumentiert ist, eben nicht 7x200 = 1400 Promille als eine Zeile übermittelt werden, sondern 7 identische Zeilen mit je 200 Promille.
Leider ist dies nach wie vor genauso nutzlos wie seit Beginn von 2010, da nach wie vor eine PZN-Datenzeile eben nur aus der PZN und der Menge besteht. Eine dritte Spalte, die auch angeben würde, zu welchem Beutel (1-7) diese PZN-Zeile gehört, hat man nach wie vor nicht eingeführt. Aus diesem Grund ist für die GKV überhaupt nicht ersichtlich, zu welchem Beutel eine PZN-Zeile denn gehört.
Es müssen zudem auch nicht die gleichen PZN´s in allen 7 Beuteln dokumentiert sein.
Das Datenvolumen wird also nur (nutzlos) aufgebläht.
Da die FiveRx-Schnittstellendefinition nach wie vor auf eine Liste von 100 PZN´s je Rezept limitiert ist, kann es v.a. bei PN-Rezepturen dazu kommen, dass Ihr ARZ-Server die Annahme des Datensatzes ablehnt, da nicht FiveRx konform. (z.b. 7 Beutel a 15 Bestandteile + 7 Beutel und ggf. mehr als eine PZN je Basisartikel).
Die Limitierung auf 100 Artikel ist übrigens rein FiveRx spezifisch, die Schnittstelle vom ARZ zur GKV hat diese Limitierung nicht.
Es fehlt aber ebenso die Spalte für die Beutelzuordnung.
Die FiveRx-Verantwortlichen wurden von uns bereits im Febr. 2010 auf dieses Problem hingewiesen.
809 4.10.002 Problem beim Rechnungsstorno und Rechnngssplitt aus Version 4.10.001 behoben.
810 4.10.002 Einfügen eines Auftrages über ein Therapieschema
Hier werden nun Herstell-Datum und Applikations-Datum nicht mehr nacheinander in 2 Dialogen abgefragt, sondern beide Datumswerte in einem Dialog gleichzeitig abgefragt.
Dies erleichtert die "Orientierung".
Ferner wird dabei das Herstelldatum bzgl. dem Appl.-Datum bzgl. der im Schema selbst hinterlegten Haltbarkeit geprüft und ein Vorschlag für das Herstelldatum gegeben, der mit der Haltbarkeit zum Appl.-Datum vereinbar ist.
Zusätzlich ist es nun möglich auch nur einzelne Tage eines Schemas in einen Auftrag einzufügen (z.B. nur die Tage 1-3 von 7). Dazu erscheint vor dem Einfügen ein entsprechender Filterdialog.
811 4.10.002 Artikel bestellen im Abverkaufsdialog
Ein Artikel kann aus dem Abverkaufs-Lagerauswahldialog nun auch dann bestellt werden, wenn er das Lagerkennzeichen noch nicht trägt. Damit muss der Dialog in diesem Fall nicht mehr unterbrochen werden.
812 4.10.004 Ernährungsabfüllung
Das Basis-Artikelprotokoll gibt neben der theor. Gesamtmasse des Beutels nun auch noch die Range der erlaubten Gesamtmasse bzgl. der beim Stoff bzw. allg. hinterlegten zusässigen Abweichung an.
(z.b. theor. Endgewicht 1000g (980 - 1020)
813 4.10.004 Produktionslinie und zugehöriger Lagerfilter
Bei der Produktion über den geführten Produktionsdialog  können nun produktionslinienspezifisch Einschränkungen der zur Auswahl gestellten Lagerpositionen eingestellt werden (z.b. eine Liste von speziellen Lagerorten oder auch komplexere Einschränkungen).
Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf hierzu die Hotline zur Einstellung der entsprechenden Filter.
814 4.10.004 Verrechnungs-EK als Bestellwert setzen
Über das Kontextmenü des Bestellwareneingangs ist es möglich den Preis der aktuelle Bestellposition auf den beim Artikelstammsatz hinterlegten Verrechnungs-EK zu setzen.
815 4.10.004 Die druckbare Taxinfo einer Rezeptposition gibt nun auch den Patientennamen mit aus und kann nach verschiedenen Feldern sortiert werden.
816 4.10.004 Artikelabverkauf
Im Auswahldialog für die Lagerposition / Charge eines Artikelabverkaufsvorgangs (auch Nachlieferungsvorgang) kann nun statt des OK-Buttons auch der Artikel gescannt werden.
Dabei wird überprüft, ob es sich bei dem gescannten Artikel auch um den Artikel handelt, der für den Abverkauf vorgegeben ist.
Ist der Artikel der richtige und steht nur eine Lagerposition / Charge zur Auswahl so wird der Dialog durch den richtigen Scan auch gleich beendet.
Damit kann also die Abgabesicherheit und der Komfort erhöht werden.
Erkannt werden derzeit die Barcodes für PZN und EAN13 (sofern der EAN13-Code beim Artikel hinterlegt ist).
817 4.10.004 Rezeptpositionen aus Artikelabverkäufen
Es wurde eine Funktion integriert, die es ermöglicht, nachträglich auf eine bereits erstellte Rezeptposition eines Artikelabverkaufs weiter Artikelabverkäufe zuzuordnen (Analog der Funktion für Zubereitungen).
Dazu die bestehende Rezeptposition öffnen und über den Button "Weiteren Artikelabverkauf hinzufügen" die gewünschte Abverkaufszeile auswählen.
Dies ist vor allem dann nützlich, wenn Abverkäufe in Teilmengen vorgenommen werden und dann erst sukzessive zu einer Rezeptposition zusammengefügt werden.
Bitte achten Sie bei dieser Funktion aber immer auf die richtige Neuberechnung des Preises, die v.a. dann problematisch ist, wenn die Gesamtsumme der Teilmengenabverkäufe keine ganzen Verpackungseinheiten ergibt.
818 4.10.004 Produktionslauf (GMP-Modul)
Die Ansicht der Zubereitungsliste eines Produktionslaufes ist nun aktiv sortierbar.
819 4.10.004 Gravimetrische Produktion und e-Rezeptdaten
Die PZN-Mengen für die e-Rezeptdaten werden nun so skaliert, dass diese der verordneten Menge entsprechen und den Krankenkassen somit kein Anbieterrabatt "entgeht", falls die real produzierte Dosis innerhalb der erlaubten und unvermeidbaren Produktionsabweichung unterhalb der theor. Dosis liegt (wird nur bei grav. Prod. erfasst).
Für Wirkstoff-PZN´s wird somit stets eine 100% exakte Produktion "angenommen".
Die reale Doku wird nicht verändert, nur die Mengen, die in das eRezept eingehen werden entsprechend angepasst.
820 4.10.004 Lohnaufträge und IK-Nummern für Rezeptdruck
Generell erhalten nun Rezeptpositionen dirket bei deren Erstellung eine Zurodnung zur Rezeptabrechnungs-IK.
Bisher wurde die IK erst bei der Erstellung des Rezeptes zugewiesen und zwar aus der jeweils aktiven Identifikaion.
Rezeptpositionen aus Lohnaufträgen erhalten nun direkt die IK des Lohnauftraggebers zugewiesen, wenn im GP des Lohnauftraggebers diese entsprechend hinterlegt ist.
Der Vorteil daraus ist, dass bei nachfolgenden Erstellen und Drucken der Rezepte für die Lohnauftraggeber nicht mehr die jeweilige Identifikation des Lohnauftraggebers aktiviert sein muss.
Es muss gar nicht mehr zwingend eine Identifikation für den Lohnaufraggeber angelegt werden.
Bitte achten Sie anfangs verstärkt auf die korrekte Funktion dieser tiefgreifenden Neuerung.
Die IK-Nummern sollten Sie bitte stets 9-stellig eintragen -  sowol in der Identifikation als auch nun neu bei den Lohnauftraggebern in den GP-Daten.
(Die IK wird auf den Rezept meist nur 7-stellig gedruckt z.b. 1234567. Für Apotheken ist in den meisten Fällen eine 30 vorweg z.B. 301234567).
821 4.10.004 INN-Taxation
Das Formular zur "abstrakten" INN-Taxation (nur Taxationsberechnung ohne Auftrag und Rezeptposition und dem Hauptmenüeintrag "Taxation") wurde funktioniell erweitert und der Eingabekomfort verbessert.
822 4.10.004 INN-Preise
Es wurde im Formular INN-Preise bearbeiten noch eine weitere Registerkarte "Check" eingefügt.
Hier sind Tools für Checklisten. Vergleich der eigenen INN-Preise mit den ABDA-HA3-Preisen und INN-Preisverlaufsanalyse (z.B. interessant, um Lagerwertverluste durch Senkung eines generischen INN-Preises aufzuspüren).
823 4.10.004 Rechnungen
Die Positionen einer Rechnung können nun nach dem Erstellen noch einfach re-sortiert werden, um beim Druck eine bestimmte Reihenfolge der Positionen zu erreichen.
Dabei wird über das Menü Bearbeiten der entsprechende Befehl aufgerufen und über einen Dialog die gewünschte Sortierfolge festgelegt. Der Befehl bewirkt, dass dabei die Positions-Nummern der Zeilen entsprechend neu gesetzt werden, nach denen dann die Anzeige auf dem Bildschirm bzw. dem Druck erfolgt.
824 4.10.004 Artikelabverkauf von Restmengen
Das Feld für die Mengeneingabe des Artikelabverkaufs hat nun ein eigenes Kontextmenü bekommen.
Darin erscheint der Eintrag „Restmengen des Artikels auflisten (Verwurfs-Abv.)“.
Wählt man diesen Eintrag, dann werden in der Listbox für die Menge alle aktuellen Anbrüche des Artikels aufgelistet (Menge, Charge, Haltbarkeit, etc.).
Die Eingabe der Menge erfolgt dann einfach durch Auswahl des gewünschten Eintrages der Listbox.
Damit ist es kein Problem mehr, die teilweise vielen Dezimalstellen für die Menge des Restes richtig einzugeben.
825 4.10.004 Installation
Die Erst-Installation unter Win7 wurde verbessert.
826 4.10.005 Artikelabverkauf
Wird ein Artikel für den Abverkauf ausgewählt, der unter dem aktuellen Datum auf den aktuellen Patienten bereits abverkauft wurde, so erscheint eine Warnmeldung, um evtl. Doppelabverkäufe zu vermeiden.
827 4.10.005 ChefModul
Das Ergebnis des ChefModuls zeigt nun auch die Spalten PZN, Rezeptverwaltungsstatus und Zuzahlung der jeweiligen Rezeptposition mit an.
828 4.10.005 Packliste von Artikelzusammenstellungen
Artikel, die der Artikelgruppe "Kühlkette" zugeordnet sind, werden nun auf der Packliste (bzgl. Artikelzusammenstellung) mit einem zusätzlichen Hinweis "KÜHLKETTE beachten" gekennzeichnet.
829 4.10.005 INN-Taxation drucken
INN-Taxation (unter Taxation / INN-Taxation), die ohne Bezug auf eine Rezeptposition erstellt werden können, sind nun auch druckbar.
830 4.10.005 Warenbestellung als email senden
Beim Senden einer Warenbestellung als email wird nun die Bestellung nicht mehr als HTML-Anhang sondern als PDF-Anhang an die email generiert.
832 4.10.005 Einlesen von PAT-Dateien für PN-Aufträge
PAT-Dateien, die normalerweise für die Auftragsübergabe an BAXA-Compounder gedacht sind, können nun auch als Grundlage verwendet werden, um einen PN-Auftrag nach SteriBase zu importieren.
So kann z.b. eine in VISITE 2000 erzeugte PAT-Datei als PN-Auftrag in SteriBase eingelesen werden.
Da in einer PAT-Datei aber nicht alle Informationen enthalten sind, die für einen SteriBase-Auftrag benötigt werden (z.b. fehlen Station, Auftraggeber, etc.), erfolgt der Import nach vorausgehender Anlage eines PN-Auftragskopfes in SteriBase.
Es wird beim Import dann die Liste der PN-Artikel und Mengen eingelesen und die Übereinstimmung des Patienten überprüft (über Name und Vorname).
833 4.10.005 ABDA-HA3-Preise eines Artikels
Über die Registerkarte "Preise" eines Artikels kann die Preishistorie der von ABDATA erstellten HA3-Preise gezeigt werden (ABDA-INN-Preise). Ebenso ist dies über das Kontextmenü der ABDA-Artikelstamm-Übersicht möglich.
834 4.10.006 Gravimetrische Produktion
Die Berechnung des theor. Gewichtes eines Anbruchs wurde geändert / optimiert.
835 4.10.006 Rezeptdruck mit Verwurf
nach mehrfachen Wunsch der Anwender, den Vorstellungen der Kassen nachzugeben,
wird beim Rezeptdruck neben dem vorhandenen Preis des Verwurfes zusätzlich noch Stoff und Menge des Verwurfes mit gedruckt.
Die Info wird an die bereits vorhandene Teilpreisinfo mit angehängt und beim Erstellen des Rezeptes erzeugt.
Die Wirkstoff-Bezeichnung wird ggf. aus Platzgründen auf 15 Zeichen abgeschnitten.
Bei PN-Zubereitungen erfolgt diese Info aus Platzgründen nicht.
(eine vertragliche Bedruckungsregel dafür gibt es nach unseren Informationen dazu keineswegs, der dokumentierte Verwurf ist-bei entsprechender Optionseinstellung- in den e-Rezeptdaten bereits mit enthalten und für die Kassen absolut ersichtlich)
836 4.10.006 Taxation und Anbieterrabatt
Seit 4.10 ist es möglich, beim Taxtyp zu hinterlegen, ob der Anbieterrabatt vom Taxpreis abgezogen werden soll.
Nun kommt noch die Möglichkeit hinzu, den Anbieterrabatt auf den Taxpreis hinzu zu addieren (für ganz spezielle Vertragsfälle).
837 4.10.006 Bedruckung Privatrezepte
Nach dem Gesetz über Rabatte für Arzneimittel gibt es neue Vorschriften zur Bedruckung von Privatrezepten.
Darin wird gefordert: "... den Abgabepreis, die PZN, das Abgabedatum und das Apothekenkennzeichen bei Eignung des Verordnungsblattes (beispielsweise bei Verwendung des blauen Formulars) in maschinenlesbarer Form auf dieses zu übertragen..."
Wichtig ist hier die Info "bei Eignung des Verordnungsblattes"!
SteriBase bedruckt private Rezepte bei passendem Formblatt (Muster 16 rosa oder blau) schon immer mit all diesen Angaben!
Die nach wie vor viel verbreiteten "undefinierten Rezeptblätter" im A6 Hochformat gehören ganz sicher nicht zur Kategorie "geeignetes Formblatt".
Dennoch druckt SteriBase nun nach mehrfachen Wunsch der Anwender auch die IK der Apo mit auf dieses "Formblatt".
(Es geht bei den PZN´s um die Abrechnungs-PZN´s - nicht um die in einer Rezeptur dokumentierten PZN´s. Bzgl. des Anbieterrabatts für Privatkassen bedeutet dies, dass dies nur im Bereich der FAM "nützlich" ist. Von FiveRx für Privatrezepte ist derzeit keine Rede.)
838 4.10.006 Zuzahlungsdruck auf Rezepten
Die Druckausgabe von Zuzahlungen für Verordnungen, deren Gesamtpreis so niedrig ist, dass er bereits komplett von der Zuzahlung gedeckt wird, wurde gem. der technischen Anlage 1 (Ziffer 4.5) angepasst.
(Für Arzneimittel, bei denen der Bruttopreis nach § 5 Abs. 2 Buchstabe r (Einzeltaxfeld)
nicht höher als der Zuzahlungsbetrag ist, ist als Betrag im Einzeltaxfeld ”0” einzugeben.
Diese Arzneimittel sind weder im Feld ”Gesamtbrutto” noch im Feld ”Zuzahlung” zu berücksichtigen.)
839 4.10.006 Druck des Zuzahlungsnachweises
Die Formatierung diese Ausdrucks (aus den Rezeptpositionen) wurde so geändert, dass die Patientenadresse so ausgegeben und positioniert wird, dass der Ausdruck analog einer Rechnung für ein Fensterkuvert passend ist und versendet werden kann.
840 4.10.007 Rezeptdruck mit dokumentierten PZN´s und Mengen
Für den Rezeptdruck existiert nun eine neue Option "mit PZN-Doku".
Damit kann ein Rezept auf ein A4 oder A5 Blatt gedruckt werden und es werden dabei die elementaren e-Rezept-Daten (PZN, Promille-Menge, Preis) neben das Rezept gedruckt.
Interessant ist dies v.a. für Lohnherstellungen, um dem Lohnauftraggeber eine komplette Rezeptvorlage zu liefern oder evtl. auch für private Rezepte, falls die "Detail-PZN´s" von Patient oder Versicherung verlangt werden.
Dieser Druck ist freilich immer zusätzlich als Anlage zum "echten" Rezept zu verstehen.
841 4.10.007 Artikelzusammenstellung bei PN
Die Artikelzusammenstellung bei PN-Aufträgen, die den gleichen Basisartikel mehrfach (an mehreren Kanälen des Abfüllgerätes) enthalten wurde optimiert. (Hinw.: Es ist nicht empfohlen, den gleichen Basisartikel mehrfach im Auftrag zu erfassen, es gibt hierzu eine spezielle Funktion zur Kanalverdopplung beim Abfüllvorgang mit dem medOC-Compounder)
842 4.10.007 Rechnungsanschreiben
War bisher für einen Rechnungsempfänger-GP kein spezielles Rechnungsanschreiben definiert, so wurde von SteriBase ein Standard-Text als Anschreiben erstellt.
Der Standardtext kann nun individuell bearbeitet werden. Öffnen Sie dazu unter Weitere / Rechnungsanschreiben die Anschreibeliste und geben Sie dort ggf. den gewünschten Text (mit Parametern) unter der Anschreibe-ID = 0 ein.
z.b.
[AutoAnrede]
wir erlauben uns, Ihnen folgende Position/en in Rechnung zu stellen.
(Zeilenumbruch mit STRG-Return)
-> siehe auch News-ID=207 aus Version 2.95.005
843 4.10.007 Auftragsübersicht
Die Suche von Aufträgen über das Feld Lohnauftraggeber ist nun auch möglich. (unter "weitere Filterkriterien")
844 4.10.007 Erstellen und Öffnen von Rezeptpos. aus der Auftragsübersicht
Durch Drücken der Taste "R" auf nach Markierung einer Auftragszeile in der Auftragsübersicht wurde bisher eine neue Rezeptposition erstellt. Nun kann die Rezeptposition auch über diese Taste geöffnet werden (falls diese bereits besteht).
845 4.10.008 Problem aus Version 4.10.007 beim Taxieren von PN-Rezepturen behoben
846 4.10.008 Neue Checkliste Subartikel
Eine neue Checkliste ist hinzugekommen, um das Auffinden von evtl. fälschlich als Subartikel gekennzeichneten Artikeln zu erleichtern.
847 4.10.008 Produktionslinienbezogene Filtereinstellungen für Artikelauswahl bei Produktion und Artikelzusammenstellung
Diese Möglichkeit war für den geführten Produktionsdialog (i.d.R. mit Gravimetrie) schon seit 4.10.005 verfügbar.
Nun ist diese Einstellung auch innherhalb der klassischen Artikelzusammmenstellung aktiv.
848 4.10.008 GP-Bankverbindung
Nach Eingabe einer BLZ bei den GP-Stammdaten wird versucht die zugehörige Bankbezeichnung zu finden und diese in das entsprechende Feld eingetragen.
849 4.10.009 Anbieterrabatt bei Taxtypen-Definition
Es wurden neue Modi bzgl. der Einbeziehung der Anbieterrabatte für ganz spezielle Abrechnungsverträge bei der Definition der Taxtypen integriert (v.a. relevant im Klinikbereich)
850 4.10.009 Access (Office) 2010
Es wurden technische Anpassungen vorgenommen, um spezifische Probleme, die bei Verwendung von SteriBase unter Access 2010 bekannt wurden, zu umgehen.
851 4.10.009 KHV-Modul
Neu Option bei Rezeptpositionserstellung: Taxdatum beim Erstellen mit oder ohne Uhrzeit des zugrundeliegenden Abverkaufs setzen.
852 4.10.009 Rezeptpositionserstellung aus Artikelabverkäufen
Werden einer existierenden Artikelabverkaufs-Rezeptposition nachträglich weitere Artikelabverkäufe zugeordnet (z.b. ausgeeinzelte Abverkäufe), so wird nun der Rezeptverwaltungsstatus der Rezeptposition beibehalten und nicht mehr auf den Rezeptverwaltungsstatus des zuletzt hinzugefügten Abverkaufs (zurück-) gesetzt.
853 4.10.009 Ausdruck einer Therapieschemadefinition
Dieser Ausdruck wurde um einige Felder ergänzt, um alle Datenfelder im Druck zu haben, die am Bildschirm eingegeben werden können.
854 4.10.009 Erstellen von Produktionsläufen
Über das Kontextmenü der Auftragsliste ist es über einen neuen Menüeintrag nun möglich, mehrere Produktionsläufe in einem Schritt  für alle in der aktuellen Liste enthaltenen Auftragsköpfe zu erstellen. Dabei wird je ein Produktionslauf für alle Positionen eines Auftrages generiert.
Interessant und sinnvoll ist dies v.a. für Ernährungs-Zub. und Antibiose-Zub., die je Auftrag n gleiche Positionen enthalten.
Hinweis: Es reicht aus, wenn je Auftrag mind. eine Position in der aktuellen Liste "sichtbar" ist. Die "Schwesterpositionen" aus der jeweiligen Auftragsnummer werden dennoch automatisch mit erfasst.
855 4.10.010 Version nicht veröffentlicht
856 4.10.011 Artikelzusammenstellung
Sind für einen Wirkstoffartikel mehr als eine Aufbereitungsmethode hinterlegt, so erscheint beim Hinzufügen dieses Artikels ein Auswahldialog zur Festlegung des für die aktuelle Zubereitung gewünschten Modus.
(beim geführten Produktionsdialog ist dies seit jeher so).
857 4.10.011 Dialog des Bestell-Assistenten
Zur Artikelbezeichnung und Packungsgröße wird nun auch der Anbietername mit angezeigt.
858 4.10.011 Auftragsübersicht
Über ein zusätzliches Suchfeld ist es möglich, Auftrage zu suchen, für deren Produktion eine bestimmter Retoure-Auftrag eingesetzt wurde.
Voraussetzung dafür ist, dass die ZubMixID des wiederverwendeten Retoure-Auftrags in das Feld "Eingesetzter Retoure-Auftrag" des neuen Auftrags eingetragen wurde (in das dafür vorgesehene Feld auf dem Register "Tax. / Rech. / Doku / Verwalt").
859 4.10.011 Rechnungsanschreiben
Die Funktionalität der Rechnungsanschreiben-Definitionen wurde erweitert.
Über den neuen Parameter [LetztePatStation] kann in den Text die Bezeichnung der Station eingebaut werden, auf der der Rechnungsempfänger (Patient) zuletzt zugeordnet ist (z.b. Praxis Dr. Mabuse).
860 4.10.011 Artikelabverkauf
Nach Auswahl eines Artikels wird dessen aktueller Bestand unter dem "Hinzufügen-Button" angezeigt und auch nach dem Hinzugen des Abverkaufs entsprechend aktualisiert.
861 4.10.011 Listendruck Artikelverbrausstatistik
Beim Druck dieser Liste, die für beliebig gefiltertet und ausgewählte Auftragslisten aus dem Auftragssnapshot erstellt werden kann, erfolgt nun noch eine Abfrage zur optionalen Eingabe einer "Beschriftung / Bemerkung", die mit auf die Liste aufgedruckt wird (z.B. "Verbrauchsliste Antibiosen Praxis Dr. Mabuse April 2011")
862 4.10.011 INN-Preise für Trägerlösungen nach ABDA-HA3-Preis
Über eine Änderung der Formeln in den Taxtypen ist es möglich, dass für Trägerlösungen nun auch der Preis nach ABDA-HA3 verwendet werden kann.
Falls Sie dies in bestimmten Taxtypen anwenden möchten (obwohl diese Preise nicht "praxisgerecht" sind), so öffnen Sie den/die betreffenden Taxtypen und setzen Sie folgende Formel in das Feld für den Aufschlag des Tax-Pos.-Typs "Trägerlösung":
INN:[$HA3$];ApoEKOnTaxDat;VerrechEK~0.00
863 4.10.011 e-Rezeptdaten
Die Erweiterungen bzgl. der vertraglichen Änderungen wurden umgesetzt.
So ist es nun möglich, statt dem Preiskennzeichen 11 und dem Apo-Ek das Preiskennzeichen 14 und den HA3-Preis je übermittelter PZN zu übertragen.
Hierzu müssen Sie bitte gem. der gesonderten Anleitung für die Anwender die Optionseinstellung für die e-Rezeptdaten bearbeiten.
864 4.10.011 e-Rezeptdaten und FiveRx für Privatrezepte
Die Rezeptverwaltung wurde so angepasst, dass auch für Rezepte der PKV e-Rezeptdaten generiert werden.
Informationen zur "korrekten" Bedruckung der PKV-Formulare (mit Hash-Code etc.) haben Sie von Ihrem Apothekerverband bekommen.
Wichtig: Wenn auf einem PKV-Rezept mehr als eine Position verordnet ist, so müssen Sie bitte in SteriBase je Position, die eine entsprechende Sonder-PZN (für e-Daten) zur Abrechnung bringt ein EIGENES Rezept mit eindeutiger Transaktionsnummer erzeugen.
Das (eine) Papierrezept wird dann entsprechend mehrfach bedruckt.
Zusätzlich wurde auch der e-Rezept-Transmitter entsprechend geändert, dass damit sowohl GKV wie auch PKV-Rezepte (Option) gesendet werden können.
Achtung: Falls Sie mehrere Kopien des Transmitters installiert haben (manuelle Kopien), so ersetzen Sie bitte auch diese eRezTrans.exe-Dateien mit der aktuellen Version. Es werden sonst mit der alten Version keine PKV-Rezepte übertragen, da diese bisher fix ausgeschlossen wurden.
865 4.10.011 Komfortablere Konfigurationsverwaltung im e-Rezept-Transmitter
Auf der Registerkarte "Einstellungen" des e-Rezept-Transmitters befindet sich ein neuer Button " Lade Kofiguration aus Datei ...".
Über diesen Button können Sie über einen "Datei öffnen Dialog" eine beliebige .Config-Datei des Transmitters auswählen und laden lassen, ohne wie bisher manuell die .Config-Dateien manuell über den Explorer zu kopieren.
Dies ist v.a. dann vorteilhaft, wenn Sie unter mehreren Identifikationen Rezepte (an unterschiedliche ARZ´s) senden - als v.a. bei Herstellbetrieben, die die Rezeptübertragung für deren Lohnkunden abwickeln.
Speichern Sie hierzu Ihre Auswahl an .Config-Dateien am besten in einem zentralen Verzeichnis ab:
z.b.:
- Apo-A.eRezTrans.exe.config
- Apo-B.eRezTrans.exe.config
...
866 4.10.011 Artikelabverkaufsübersicht
In der Artikelabverkaufsübersicht ist neben der bekannten Spalte für die Nachlieferung, die die ausstehende Nachlieferungsmenge in Verpackungseinheiten (VE) angibt noch Spalte NLTM hinzugekommen, die diese Menge in Teilmengen (TM) angibt.
867 4.10.011 Lesen Sie bzgl. der Pflichtänderungen zum 01.06.2011 bitte unbedingt die Infoseite unter
http://www.steribase.de/aktuell/eRezeptPreisKz20110601/index.htm
868 4.10.012 Rezeptdruck PKV
Das vom System für den PKV-Druck vorgeschlagene Forumular ist nun nicht mehr das A6 Hochformat, sondern das Muster 16.
869 4.10.012 e-Rezeptdaten für PKV und GKV
Durch eine Erweiterung der Struktur der Option "e-Rezept-Parameter" (SetID 2211), ist es nun möglich die Einstellungen getrennt für GKV und PKV vorzunehmen.
Dies betrifft das Preiskennzeichen, den damit verbunden Preis (Preis-Feldliste) sowie den Artikel-Filter.
Um Ihnen das setzen der Einstellung zu erleichtern, kopiert das Update eine entsprechende Standardvorlage in das Installationsverzeichnis (…\Setup\Update\4.10.012_SetID-2211_GKV-PKV.txt).
Um die Vorlage in die Einstellung einzulesen, öffnen Sie zunächst die Einstellung, scrollen nach rechts, so dass Sie den Button "import…" sehen können und klicken auf diesen.
Selektieren Sie dann "Wert von Datei auslesen" und wählen Sie im "Datei-Öffnen-Dialog" die Datei …\Setup\Update\4.10.012_SetID-2211_GKV-PKV.txt.
Anschließend können Sie die Einstellung noch zur Ansicht bzw. zum Bearbeiten öffnen.
870 4.10.012 PKV-Rezept mit PZN-Doku auf Rückseite bedrucken
Um auch das Drucken der dokumentierten PZN´s auf der Rezeptrückseite oder anderen Medien zu ermöglichen, wurden im Rezepteditor verschiedene Funktionen eingeführt.
Klicken Sie unten rechts auf den Button "Digit. Rp.-Info", so stellt sich nun folgender Auswahldialog:
1. - Daten im IE anzeigen  (bisher die alleinige Funktion)
2. - PZN-Mengen und Preise in Rezept-Rückseiteneditor kopieren
3. - PZN-Mengen und Preise in Zwischenablage kopieren
4. - PZN-Mengen und Preise in MS-Word ausgeben
Die Word-Variante arbeitet dabei über eine Word-Vorlage (.dot-Datei), die im Installationsverzeichnis liegt (PrintRpPZNDoku.dot).
Diese Datei können Sie bzgl. der Seiteneinrichtung beliebig auf Ihren Drucker einrichten, so dass damit prinzipiell jeder Drucker verwendbar sein sollte.
871 4.10.013 ABDA-Artikelstamm
die Version 4.10.013 ist an die zum 01.07.2011 gültige neue Struktur des ABDA-Artikelstamms angepasst.
Neben dem Update für SteriBase selbst muss daher auch ein neuer ABDA-Artikelstamm installiert werden (Komplettaustausch).
872 4.10.013 Rechnungsadresse in Rechnungen
Neben der Zuordnung der Rechnung zu einem GP wird in den SteriBase-Rechnungen stets die Rechnungsadresse als Text mit der Rechnung gespeichert.
Dies ist i.d.R. die Postadresse des zugeordneten GP bzw. evtl. schon dessen hinterlegte Rechnungsadresse.
Dennoch ist es möglich, die Rechnungsadresse auch manuell (einmalig) zu setzen.
Um dies zu erleichtern, können Sie nun über den Button neben der Rechnungsadresse die diese über einen GP-Auswahldialog setzen.
873 4.10.013 Blindcheck Ernährungsauftragseingabe
Wir ein Blindcheck für einen Ernährungsauftrag erfolgreich durchgeführt, so erfolgt nun im Anschluss and den Check die Frage / Möglichkeit direkt den Status der Zubereitung zu setzen (z.b. auf "Bestätigt").
874 4.10.013 e-Rezept-Transmitter
Die Filteroptionen für GKV und PKV im e-Rezept-Transmitter sind nun zunächst nach dem Start beide deaktiviert, um eine explizite Eingabe des Users zu verlangen und um somit ein "versehentliches" Versenden der PKV-Rezepte zu verhindern.
875 4.10.014 Rechnungen erstellen
Rezeptpositionen können nun auch auf "fakturiert" gesetzt werden OHNE dass dafür auch eine Rechnung entsteht.
z.B. wenn diese über eine Barzahlung an der Kasse der Offizin-WaWi bezahlt werden.
Der Dialog, der beim Start der Rechnungserstellung erscheint bietet die entsprechende Auswahloption.
876 4.10.014 Auftragsübersicht / Suche
Unter der Registerkarte der "Weiteren Filter-Kriterien" ist ein Element hinzugekommen worüber die Zubereitungsliste nach dem Retoure-Status gefiltert werden kann.
877 4.10.014 Rezeptdruck
Ist die PZN einer Rezeptzeile gleich 0, so wird die Zeile bzgl. des Druckes in den Apothekenfeldern "unsichtbar" gemacht.
Die Felder PZN, Faktor und Preis bleiben dann stets ohne Inhalt.
Sinnvoll sind solche PZN = 0 -Zeilen z.b. dann, wenn auch die Verordnerfelder mit bedruckt werden und z.b. in die letzte Positionszeile ein Hinweistext eingedruckt werden soll (z.b. Diagnosen und dgl.)
878 4.10.014 Log des geführten Produktionsdialogs
Das Log wurde bzgl. der Prüfung der hinzugefügten Trägerlösungsmenge etwas detaillierter ausgelegt.
Wird zuviel Trägerlösung hinzugefügt, so erscheinen bisher schon immer die kritischen Logs, die aus der Wägung resultieren.
Bisher folgte darauf stets das Log, dass die TL-Menge erreicht ist (egal ob passend erreicht oder zuviel).
Nun wird diese Meldung differenziert ausgegeben, je nach dem ob passend oder zuviel.
Der Log im Falle zuviel ist dann ein weiterer kritischer Log (zu den vorausgehenden aus der Wägung).
879 4.10.014 Rezeptübersicht
Über einen neuen Schalter ist es möglich, in der Rezeptübersicht einen Filter zu setzen, um alle Rezepte zu listen, für die das Abgabedatum NICHT gesetzt ist (also das Feld noch leer ist).
880 4.10.014 Rezeptpositionsübersicht
Hier ist nun zusätzlich die Suche einer Rezeptposition über die Rezept-ID des Rezeptes, auf dem sich eine Rezeptpositon befindet möglich.
Hierzu wird in das Suchfeld für Rezeptpositionsbezeichung bzw. RezPosID folgendes eingegeben: RezID:#### (die # stehen für die RezID).
Über die Suchmatrix TNr:#### kann analog über die Transaktionsnummer des Rezeptes die zugehörige Rezeptposition gesucht werden, ohne vorher in der Rezeptübersicht suchen zu müssen.
881 4.10.014 INN-Update
Diese Version lädt nun selbsttätig die zum aktuellen Stand des ABDA-Stammes passende Version des INN-Updates herunter.
Damit ist es nun einfacher möglich, ABDA- und INN-Updates nicht "fristgerecht" installieren zu müssen (z.B. wenn Sie mit den Aktualisierungen bewusst "hinterher hängen" möchten).
882 4.10.014 Rezeptdruckformulare
Das Rezeptdruckformular "Muster 16 (als A4 Querformat)" wurde bzgl. der Seitenrandeinstellungen etwas verändert, so dass es grundsätzlich für alle Drucker passen sollte, die ein A6-Blatt entlang der längeren Papierkante (meist mittig zentriert) einziehen und einen nichtbedruckbaren Randbereich von <=5mm aufweisen (z.b. Brother Laser oder HP Laser).
Die Ränder links und rechts sind nun auf 5mm eingestellt, um die Auswahl der möglichen Drucker zu vergrößern.
Es kann daher sein, dass Sie die Rezeptdruckjustierung ggf. minimal anpassen müssen, falls Sie dieses Druckformular verwenden.
Die Druckjustierung sollte bei korrektem Einzug des Druckers normalerweise für x und y auf 0 mm stehen.
883 4.10.015 BugFix Rezeptsuche und Auftragsübersicht
884 4.10.015 Log-Viewer
Der mit dem GMP-Modul verfügbare LogViewer (Datenänderungen, Druckvorgänge, etc.) hat nun ein spezielles Suchfeld erhalten, über das komplexe Suchparameter einfach gespeichert und ausgeführt werden können.
885 4.10.016 Rechnungsübersicht
Ist für eine Rechnung eine interne Notiz eingetragen, so wird der Inhalt der Notiz beim Markieren der Rechnung in der Übersicht bereits in der Titelleiste der Rechnungsübersicht mit angezeigt.
886 4.10.016 Rezeptpositionen
Wird eine Zubereitung nachträglich zu einer bestehenden Rezeptposition hinzugefügt, so erhält diese Zubereitung nicht mehr ungefragt den Status "Rezeptposition erstellt". Der Status kann über einen Auswahldialog gesetzt werden. (Relevant ist dies z.B., wenn stornierte Zubereitungen nachträglich zu einer Rezeptposition hinzugefügt werden, der Status "Storniert" aber beibehalten werden soll.)
887 4.10.016 Diverse interne BugFixes, Optimierungen und Erweiterungen (u.A. für erweiterte Funktionalitäten in User-Modulen)
888 4.10.017 Artikelzusammenstellung / Prüfung auf Appl-Behältnis
Ist im Auftrag einer Zubereitung ein Applikationsbehältnis explizit angegeben, so wird beim Beenden der Artikelzusammenstellung geprüft, ob auch ein Appl.-Behältnis dokumentiert wurde. Fehlt dieses in der Doku-Liste, so erfolgt ein entsprechender Hinweis.
889 4.10.017 Eingabe von PN-Zubereitungen
Neu ist hier eine Berechnungshilfe, über die es sehr einfach möglich ist, einen "Artikel zu verdünnen".
Ist in einer Verordnung z.b. Glucose 20% angegeben, möchte man aber Glucose 50% verwenden, so lässt sich schon immer die entsprechende Menge der 50%-Lösung über den Dosierungsassistenten über die Glucose-Menge berechnen.
Dies führt allerdings zunächst dazu, dass eine gewisse Menge an Volumen fehlt, das z.B. mit Aqua entsprechend ausgeglichen werden soll.
Hier greift nun diese neue Funktion. Über einen Rechtsklick auf den 50%-Artikel wird aus dem Kontextmenü der Eintrag "Verdünnungs-Berechnung..." ausgewählt.
In der Eingabemaske kann die die "verordnete Konzentration" (z.b. 20%) eingeben werden und es wird daraus das benötigte Volumen an "Verdünnungsmittel" berechnet.
Nach Auswahl des Verdünnungsartikels (z.b. Aqua) kann dieser mit dem entsprechenden Volumen direkt in die Rezeptur übernommen werden.
890 4.10.017 PN-Abfüllung über den medOC-Compounder-Dialog / Überfüllung in % und ml
Bisher war es möglich, im Dialog der medOC-Abfüllung einen Wert für die Überfüllung in % oder abs. ml anzugeben.
Neu ist nun eine dritte, spezielle Variante, die % und ml kombiniert zulässt. Also z.b. 10% + 15ml.
Um diese Möglichkeit auszunutzen, wählen Sie Dropdownfeld der Einheit nun den neuen Eintrag ("% + ml").
Daraufhin erscheint ein Dialog, der Sie nacheinander zur  Angabe des %-Wertes und des abs. Vol. in ml auffordert.
Hinweis: Diese Variante der Überfüllungsangabe ist freilich aus Sicherheitsgründen nur verfügbar, wenn die Job-Liste aus nur genau einem Auftrag besteht.
891 4.10.017 Berechnung Creatinin-Clearance
Für die Berechnung der Creatinin-Clearance ist nach beiden Formeln das Alter des Patienten erforderlich.
War für den Patienten bisher kein Alter aus dem Geb.-Datum errechenbar, wurde zunächst mit dem Alter = 0 gerechnet und es erfolgte der Hinweis, dass der Clearance-Wert vermutlich nicht korrekt sei.
Nun kann der Berechnungsdialog nicht mehr beendet werden, wenn nicht ein Alter > 0 eingegeben ist.
Als Alter kann auch z.B. 0,5 eingetragen werden.
892 4.10.017 End-Datum eines Produktionslaufes manuell setzen
Es gibt Fälle, in denen das Enddatum einer Prd. manuell gesetzt werden soll, falls es automatisch nicht gesetzt wurde, weil z.B. die eigentlich letzte Zub. des Laufes gar nie produziert oder gelöscht wurde.
Ist das Feld End-Datum leer und das Start-Datum nicht leer,
so kann man durch einen Doppelklick das End-Datum-Feld entsperren.
Bei der Eingabe wird dann geprüft, dass das Enddatum nach dem Start-Datum und nach dem max. Herstelldatum der im Lauf enthaltenen Zubereitungen liegen muss.
896 4.10.017 PN-Abfüllung über Baxa-Compounder
Beim Export eines PN-Aufrages an die Baxa-Compounder erfolgt nun eine Abfrage, ob eine Überfüllungsmenge an das Gerät übegeben werden soll.
Hier kann eine prozentuale Menge festgelegt werden.
Das Beenden des Dialoges mit "Abbrechen" bewirkt 0% Überfüllung.
897 4.10.018 Standarddrucker innerhalb SteriBase
Über die Option "Standarddrucker für das Programm (2132") ist es schon lange möglich, innerhalb von SteriBase einen Standarddrucker zu definieren, der nicht dem aktuellen Windows-Standard-Drucker entsprechen muss.
Neu ist nun die Funktion unter "Weitere / Standard-Drucker temp. setzen". Damit kann sehr einfach, schnell und ohne erfolderliche allg. Berechtigung zum Ändern von SteriBase-Einstellungen der Standarddrucker festgelegt werden. Nach dem Beenden der aktuellen SteriBase-Sitzung startet die nächste Sitzung wieder mit dem Standarddrucker, der in den Einstellungen (ggf. je User oder Workstation) definiert ist.
(Der Aufruf dieser Funktion ist auch aus dem Menü Extras des Rezepteditors möglich.)
898 4.10.018 Druckerauswahl vor Druckbeginn und ohne Vorschau
Der Druckdialog weist nun neben der Auswahl der benötigten Druckvariante die Möglichkeit auf, den aktuell gewünschten Drucker auszuwählen.
Dieser Drucker wird dabei temp. für die aktuelle SteriBase-Sitzung als Standarddrucker gesetzt.
Damit läßt sich nun auch der Drucker definieren, wenn ohne Vorschau gedruckt wird und damit nicht die Möglichkeit besteht, in der Druckvorschau den allg. Windows-Druck-Dialog aufzurufen.
899 4.10.018 Volumentoleranz bei der klassischen Artikelzusammenstellung
Benötigt eine Zubereitung die Zugabe von Trägerlösung (z.B. 5 FU-Pumpe) wird nur solange Trägerlösung verlangt, bis das Ist-Volumen um weniger als 2 Promille vom Soll-Volumen abweicht.
Bei weniger als 2 Promille Differenz wird dies als „Herstellungstoleranz“ akzeptiert.
So wird z.B. keine weitere TL mehr verlangt, wenn das aktuelle IST-Volumen (z.B. bereits rein durch den WS bedingt) 39,95 ml und das SOLL-Volumen 40.00 beträgt.
Wieviel die 2 Promille abs. sind hängt vom Gesamtvolumen ab.
900 4.10.018 Artikelabverkauf von Restmengen
Möchte man Restmengen -deren Bestand meist eine "krumme" Zahl ist (z.b. 0,123333)- sauber aus dem Lager buchen, kann man die Mengen der Anbrüche bereits komfortabel über das Kontextmenü des Mengenfeldes für den Artikelabverkauf anzeigen lassen.
Die Dropdownbox füllt sich mit den Mengen der vorhandenen Reste, so dass die Rest-Menge schnell und richtig eingegeben werden kann.
Im nachfolgenden Lagerpostions-Auswahldialog musste die betreffende Position ggf. nochmals explizit ausgewählt werden, sofern es mehrere Lagerpositionen des Artikels gab.
Nun entfällt die zusätzliche Auswahl im Lagerpositionsdialog.
Die zuvor über die Restmenge gewählte Lagerposition ist dann bereits vorselektiert und es kann einfach mit OK bestätigt werden.
901 4.10.018 PN: Import von Baxa-PAT-Dateien zur Auftragseingabe
Das Einlesen einer PAT-Datei zur Erfassung der Basisartikel und Mengen für eine PN ist nun zweistufig aufgebaut.
Im ersten Schritt wird die Datei ausgewählt, woraufhin diese zunächst mit deren Inhalt übersichtlich angezeigt wird.
In Schritt zwei wird dann erst der Import veranlasst (oder auch nicht).
(siehe auch News 832)
902 4.10.018 e-Rezept-Transmitter
Beim Versenden der e-Rezept-Daten wird für erfolgreich versendete Rezepte (Transaktionsnummern) nun automatisch das "Abrechnungs-Abgabe-Datum" nach SteriBase zurückgeschrieben, so dass es dort nicht mehr nachträglich manuell gesetzt werden muss.
Das Feld zum Filtern auf eine IK ist nun eine ComboBox-Auswahl, die mit IK-Nummern der Identifikation und der Lohnauftraggeber gefüllt wird.
903 4.10.018 Manuelle Positionen bei der PN-Zubereitung
Die manuellen Positionen einer PN-Zubereitung lassen sich nun einfach als "Check-Liste" auf dem Bildschirm (während der Produktion) einblenden und "abhaken".
Starten lässt sich diese Ansicht entweder aus dem allg. Anzeige der Zusammensetzung der PN über den entsprechenden Button auf der Registerkarte "Abfüllen" oder auch über Scannen des Barcodes auf dem PN-Etikett (F2 im Hauptmenü, dann Produktion über ID auswählen).
Das darauf erscheinende "Scanner-Eingabe-Formular" wurde zu diesem Zweck entsprechend erweitert.
904 4.10.018 Rabattvertragsprüfung
Bekannterweise kann eine vollständige Rabattvertragsprüfung seit "der erweiterten Austauschbarkeitsdefinition" nicht mehr ohne Daten aus der großen ABDA-Datenbank vollumfassend durchgeführt werden.
Über den in SteriBase integrierten ABDA-Artikelstamm lassen sich aber vermutlich die meisten Fälle abdecken.
Bisher wurde zur Suche der "Austauschpflicht" die Zuordnung des verschriebenen Artikels innerhalb der im Artikelstamm definierten Aut-Idem-Gruppe vorgenommen.
Um die "Trefferquote" zu erhöhen, sucht SteriBase nun zusätzlich innerhalb der Festbetragsgruppe.
Die Festbetragsgruppe ist allerdings kein offizielles Suchfeld für eine Substitution, obwohl es in diesem Zusammenhang nützliche Hinweise liefern kann.
Es kann daher einerseits sein, dass ein Artikel dennoch ausgetauscht werden müsste, obwohl keine Artikel innerhalb der gleichen Aut-Idem- und/oder Festbetrags-Gruppe mit Rabattvertrag vorhanden sind.
Wird ein Artikel andererseits über die Zuordnung zur gleichen Festbetragsgruppe als "austauschpflichtig" vorgeschlagen, so ist dies nicht zwingend richtig (bzgl. Aut-Idem) und bedarf der Einschätzung eines Apothekers.
905 4.10.018 Hilfsmittelpositionsnummer beim Rezeptdruck
Bisher wurde für einen Artikel, für den eine Hilfsmittelpositionsnummer zugeordnet war, die Hilfsmittelpositionsnummer statt der PZN auf das Rezept gedruckt.
Da dies gem. der Technischen-Anlage 1 (Regeln für die Rezeptbedruckung) nicht korrekt ist, wird die Hilfsmittelpositionsnummer nun nicht mehr statt der PZN auf das Rezept gedruckt.
http://www.gkv-datenaustausch.de/Aktuell_Leistungserbringer_Apo_Ta.gkvnet
Hinweis: auf existierenden User-Spezial-Rezepten ist dies ggf. nicht so.
906 4.10.018 PN-Abfüllung über Baxa-Compounder / Überfüllungsdialog
Der in 4.10.017 Überfüllungsdialog kann nun über eine Optionseinstellung abgeschaltet werden.
Setzen Sie dazu den Wert für "OverfillFactDialogDftVal" in der Baxa-Option (ID: 2197) auf 0.
907 4.10.018 Datumswerte für Zubereitungen verschieben
In der Zubereitungs-Snapshot-Liste existiert bereits die Funktion zum Verschieben einer ganzen Gruppe an Zubereitungsaufträgen.
Bisher ermöglichte diese Funktion allerdings nur das parallele Verschieben aller Datumswerte (Herstellung, Applikation, Lieferung) gleichermaßen.
Diese Funktion wurde nun so erweitert, dass auch das Verschieben einzelner Datumwerte möglich ist (z.b. nur Herstellung).
Dazu erscheint ein entsprechender Auswahldialog, in dem die entsprechenden Felder einzeln oder kombiniert ausgewählt werden können.
Beim alleinigen Verschieben des Applikationsdatums kann es -je nach Haltbarkeit- allerdings vorkommen, dass die Datumlogik nicht mehr konsistent wäre (Appl. nach Haltbarkeit). In diesem Fall wird die betreffende Auftragszeile nicht verschoben.
(Mit dem Herstellungsdatum wird entsprechend automatisch die Haltbarkeit verschoben.)
908 4.10.018 Geführter Produktionsdialog / Waagendisplay
Im geführten Produktionsdialog wird das Waagendisplay nun nur noch dann angezeigt, wenn die gravimetrischen Kontrollen aktiviert sind.
909 4.10.018 Eingesetzte Retoure für eine Zubereitung eintragen
Das nachträgliche Eintragen der eingesetzten Retoure war unter bestimmten Voraussetzungen (GMP-Modus) direkt im Formular nicht mehr möglich.
Nun kann der Eintrag auch unter diesen Bedingen nachträglich erfolgen, sofern das betreffende Feld noch leer ist.
Verwenden Sie dazu dann bitte den Weg über das Kontextmenü des Feldes "Eingesetzter Retoure-Auftr.".
910 4.10.018 Zusammenführen von Bestellungen
Über das Menü Extras einer geöffneten Bestellung kann eine andere Bestellung mit der geöffneten zusammengeführt werden.
Es wird dabei in einem Dialog die Best-ID der zu integrierenden Bestellung abgefragt und alle Positionen der angegebenen Bestellung in die aktuelle Bestellung übertragen.
Die dann "leere" Bestellung bleibt ohne Positionen erhalten und erhält bei diesem Vorgang automatisch einen entsprechenden Eintrag in deren interner Notiz.
Die leere Bestellung sollte nicht gelöscht werden, um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.
911 4.10.018 Verbesserung des Verdünnungsrechners für PN-Zubereitungen
Der in 4.10.017 (News-ID 889) eingeführte Verdünnungsrechner wurde umgestaltet.
Es ist nun möglich eine beliebige (verordnete) Zielkonzentration und Menge eines Artikels (z.b. Glucose 20%) aus einem konzentrierten Artikel(z.B. Glucose 50%) und einem "Verdünnungsmittel" (z.b. Aqua) zu berechnen.
Das Programm berechnet dabei die jeweiligen Mengen der beiden verwendeten Artikel und kann diese auch entsprechend in die Basisartikelliste einer Zubereitung einfügen.
Es ist dabei sogar möglich, den gleichen Verdünnungsartikel (z.b. Aqua) für mehrere Verdünnungsaufgaben zu verwenden (z.B. Glucose und NaCl aus konzentrierten Artikeln + Aqua passend verdünnen).
Der Aufruf des Verdünnungsrechners ist über das Kontextmenü der Basisartikelliste sowie über einen neuen Button oberhalb der Liste möglich.
912 4.10.018 Dosis-Dialog PN-Artikel
Nach Eingabe eines Artikels in die Basisartikelliste einer PN-Zubereitung erscheint üblicherweise der Dosis-Dialog, über den auf verschiedene Weisen die benötigte Menge des Artikels berechnet werden kann.
Dieser Dialog ist nun auch für bereits eingegebene Artikel wiederholt aufrufbar.
Über das Kontextmenü des jeweiligen Basisartikels in der Liste kann der Dialog erneut gestartet werden.
913 4.10.018 User-Feld für Rezepte
Im Rezepteditor lässt sich bereits seit längerem in das User-Feld ein beliebiger Wert zur speziellen und freien Kennzeichnung eines Rezepts eingeben.
Um nun auch gezielt nach Rezepten mit bestimmten Werten im User-Feld zu suchen zu können, wurde in die Rezeptübersicht eine entsprechende Suchmöglichkeit integriert.
914 4.10.018 Rezeptdruck / Patientendiagnosen
Über einen neuen Eintrag im Menü "Extras" des Rezepteditors ist es nun möglich, die beim Patientenstammsatz hinterlegten Diagnosen des Patienten als "Zusatzzeile" auf das Rezept zu drucken.
Dabei wird sofern angegeben der ICD-10-Schlüssel der Diagnosen verwendet bzw. der Diagnose-Text, falls kein ICD-10-Code eingetragen.
915 4.10.018 Eingabe von Preisen bei der Bestellung
Die für die gelieferte Ware bezahlten Preise werden in die dafür vorgesehen Felder der jeweiligen Bestellpositionen eingetragen.
Bisher konnte man hier direkt nur rein numerische Werte eingeben (z.b. 115,50).
In diese Felder soll stets der reale (also ggf. rabattierte) Preis eingegeben werden.
Ist dieser Preis auf der vorliegenden Rechnung allerdings nicht bereits je Zeile rabattiert ausgegeben, so musste man bisher zunächst den rabattierten Preis berechnen (Taschenrechner) und dann das Ergebnis in das Preisfeld eintragen.
Nun kann man in die Preisfelder der Artikelpositionen auch einfache "%-Rechenaufgaben" eingeben, um z.B. einen rabattierten Preis direkt ausrechnen zu lassen.
Eine Eingabe von z.b. "150-10%" zieht 10% von 150 ab und schreibt dann direkt das Ergebnis von 135 in das Feld.
916 4.10.018 Eingabe einer PN im Verordner-Modus
Bei der Eingabe eines neuen Ernährungsauftrages erfolgt nach Auswahl der Zubereitungskategorie "Ernährung" die Abfrage der wesentlichen Parameter wie Datumswerte und Haltbarkeit.
Ist SteriBase auf den Verordner-Modus gestellt, so erfolgen bei der Eingabe einer PN hier nun nicht mehr die Abfragen von Herstell-Datum und Haltbarkeit.
Das Herstell-Datum wird dabei implizit auf das gewählte Appl-Datum gesetzt und die Haltbarkeitsangaben bleiben leer.
Diese Felder werden dann im Nachgang von der Apotheke gesetzt.
917 4.10.018 Rezeptübersicht
Die Rezeptübersichtsliste wurde um zwei Spalten erweitert:
- Summe des Rezeptpreises
- Summe der Rezeptzuzahlung
Beide Spalten sind somit auch in der Excel-Exportfunktion (rechte Maustaste) der Liste mit enthalten.
918 4.10.018 Rezept-Rückseitendruck
Für die Bedruckung der Muster-16 Rezeptrückseite wurde eine zusätzliche Druckvariante eingeführt, die als A4 Querformat an den Drucker gesendet wird (z.B. für Epson WP 4025 oder andere Drucker die auch die Vorderseite idealerweise als A4 Querformat aufnehmen)
Verwendung findet dies z.B. bei der Bedruckung der blauen Muster-16 Rezepte für die PZN- und Mengenübergabe an die private KV in Druckform.
Beide Druckvarianten wurden vom Seitenlayout so angepasst, dass Sie bzgl. deren korrespondierender Vorderseiten-Druckvarianten von der Rezeptdruck-Justierung übereinstimmen.
919 4.10.018 Geführter Produktionsdialog / Haltbarkeitsangabe fehlt
Ist für die aktuell herzustellende Zubereitung keine Haltbarkeitsangabe eingetragen (beide Felder leer), so erfolgt ein Warneintrag in das AuditTrial der Zubereitung.
920 4.10.018 Import von Zahlungseingangsinformationen (z.B. aus der FiBu)
Informationen zum Zahlungseingang der Debitorenrechnungen können nun eingelesen werden.
Die Information dazu kann z.B. aus Ihrer Finanzbuchhaltung kommen.
Dabei werden bei den betreffenden Rechnungen, das Zahlungseingangsdatum, der bezahlte Betrag sowie der daraus resultierende Status (bezahlt, Anzahlung erhalten) gesetzt.
Diese Funktion ist Teil des DATEV-Moduls für Debitorenrechnungen.
Der Import dieser Informationen läuft über eine XML-Datei, die die nötigen Informationen enthält.
Falls Sie diese Funktion verwenden möchten, erhalten Sie über die Hotline genaue Informationen zum Aufbau der XML-Datei.
921 4.10.018 Rezeptposition aus der Snapshot-Liste der Aufträge öffnen
Um die Rezeptposition zu der eine Auftragszeile gehört zu öffnen, durfte bisher nur eine einzige Auftragszeile markiert sein - auch wenn die Rezeptposition aus mehreren Auftragszeilen bestand.
Nun ist es auch möglich, die Rezeptposition von dieser Stelle aus zu öffnen, wenn mehrere Auftragszeilen im Snapshot markiert sind, solange alle Auftragszeilen zur gleichen Rezeptposition gehören.
922 4.10.018 FAM-Abverkauf / Artikel mit PZN aber ohne ABDA-VK
Wird ein Artikel abverkauft, der eine ABDA-PZN aufweist, dessen ABDA-VK aber mit 0,00 angegeben ist, so erscheint nun ein kleiner Preiskalkulationsdialog, so dass der Artikel nicht unmittelbar mit 0,00 in den Abverkauf geht.
Die nachträgliche Änderung des Preises ist freilich nach wie vor möglich.
923 4.10.018 FAM-Abverkauf / Artikel ohne ABDA-PZN
Wird ein Artikel abverkauft, der keine ABDA-PZN aufweist,  so erscheint nun ein neuer Preiskalkulationsdialog, der die Eingabe des EK / Preisbasis und des Aufschlages in einem einzigen (statt bisher zwei) Dialog möglich macht.
Ist für den betreffenden Artikel ein "NETTO-VK je Auftraggeber" hinterlegt, so wird dieser VK als EK/Preisbasis vorgeschlagen.
In diesem Falle wird dann üblicherweise mit 0% Aufschlag berechnet, so dass daraus dann der Brutto-VK resultiert.
Die nachträgliche Änderung des Preises ist freilich nach wie vor möglich.
924 4.10.018 Es wurden in dieser Version zu den wesentlichen Neuerungen auch diverse kleinere Änderungen/Verbesserungen im Layout und der Bedienung vorgenommen sowie bekannt gewordene Bugs beseitigt.
925 4.10.018 MDAC 2.8 wird benötigt
Mit der Version 4.10.018 benötigt SteriBase eine zusätzliche Microsoft-Programmbibliothek, die so genannte ADO-Bibliothek.
Die benötigte Version ist die 2.8.
Diese ist üblicherweise bereits auf den meisten Rechnern ohnehin vorhanden.
Sollte SteriBase jedoch nicht richtig starten und diesbezüglich Fehlermeldungen ausgeben, so fehlt noch ADO ganz oder in der benötigten aktuellen Version.
Installieren lässt sich dies über die MDAC 2.8.
Der Microsoft-Download dafür ist hier verfügbar:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=78cac895-efc2-4f8e-a9e0-3a1afbd5922e
Um vor der Installation dieser SteriBase-Version auf die nötige ADO-Version zu prüfen, ist ein Test-Script verfügbar.
Dieses können Sie hier herunterladen:
http://www.pharmagate.de/download/mdac/TestADO28.zip
926 4.10.019 Neue Hilfstaxe 2012-03
Mit dieser Version wurden die Neuerungen bzgl. der zum 01.03.2012 in Kraft getretenen Hilfstaxe integriert.
Die neuen Taxtypen sind damit verfügbar.
927 4.10.019 Verwürfe bzgl. neuer Hilfstaxe 2012-03
Der Verwurfsdialog wurde an die Neuerungen entsprechend angepasst.
So wird nun abgefragt, für wieviele Stunden rückwirkend die Verwurfmenge berechnet werden soll.
Die diesbezüglichen stoffspezifischen Standardwerte wurden über eine neue Optionseinstellung variabel integriert (Haltbarkeit für Anbrüche nach Hilfstaxe ID: 2212).
928 4.10.020 Manuelle Positionen bei der PN-Zubereitung
Sind alle Positionen abgehakt (via Enter), so kommt die Frage zum Beenden, die lässt sich wiederum mit dem nächsten Enter mit „Ja“ bestätigen.
Damit ist der ganze Dialog nur mit der Enter-Taste bedienbar.
(siehe News-ID 903)
930 4.10.020 Einfügen eines Therapieschemas in eine Zubereitung
Beim Erfassenen von neuen Zubereitungen über die Auswahl eines Therapieschemas erfolgt für die einzelnen Zubereitung jeweils die Abfrage von Herstellungs- und Applikationsdatum.
Der Rhythmus des Applikationsdatums wurde bisher aus den zwischen den einzelnen Applikationen im Schema definierten Abständen (z.B. je 1 Tag) vorgegeben.
Wurden bisher an einem Tag des Schemas das Appl.-Datum vom Rhythmus des Schemas im Datumsdialog verschoben (z.B.  Therapietag Nr. 4 um 2 Tage nach vorne), so mussten auch alle noch folgenden Appl.-Zeitpunkte entsprechend manuell analog verschoben werden.
Der Datumsdialog "merkt" sich nun die "Rhythmus-Verschiebung" und stellt die im Datumsdialog vorgeschlagenen Werte gleich entsprechend ein, so dass die Folgetage dann wieder im Takt sind.
931 4.10.020 Storno-Rechnungen
Beim Erstellen einer Storno-Rechnung werden nun die Felder für das Erstellungsdautum auf "jetzt" und der erstellende User auf den aktuellen User gesetzt. (bisher wurden diese beiden Felder 1:1 aus der zu stornierenden Rechnung übernommen).
932 4.10.020 ABDA-Artikelstamm
Diese Version ist an die strukturellen Änderungen im ABDA-Artikelstamm zum 01.04.2012 angepasst.
933 4.10.020 Verwürfe dokumentieren / Verwurfs-Assistent
Eine neue Bildschirmmaske zur einfacheren und besseren Dokumentation von Verwürfen hat es in diese Version noch nicht in der fertigen Version geschafft. Es ist aber bereits eine vorab Testversion enthalten, die Ihnen hoffentlich schon ein wenig die Arbeit mit den Verwürfen erleichtern kann.
Sie können den Verwurfs-Assistenen unter dem Menüpunkt "Weitere" finden.
Dieser Assistent soll dann in der nächsten Version fertig ausgebaut sein und wird für die Nutzer des Zusatzmoduls "Taxautomation" zur Verfügung stehen bzw. als Demo-Version für eine beschränke Zeit auch ohne eine Lizenz für die Taxautomation allen Usern bereit stehen.
934 4.10.021 Herstelldatum auf realen Zeitpunkt setzen
Die einfache Bildschirmansicht für die "Produktion am Bildschirm /Produktion starten (Sreen)" (nicht der geführte Dialog) wurde so erweitert, dass hier nach Bestätigung der Fertigstellung einer Produktion das Herstelldatum auf die reale Zeit (jetzt) gesetzt wird.
Vorraussetzung dafür ist, dass die dazu erforderliche Optionseinstellung ("Herstellungsdatum bei Start der Produktion neu setzen"; SetID = 2066) auf TRUE gesetzt ist.
Auch die hinterlegte Haltbarkeit der betreffenden Zubereitung wird dabei dann entsprechend neu gesetzt/verschoben.
935 4.10.021 Herstelldatum in der Artikelzusammenstellung setzen
In der Menüleiste der Artikelzusammenstellung befindet sich nun ein Button, um das Herstelldatum für die aktuelle Zubereitung zu setzen. Es erscheint der Datumsdialog, der zunächst auf "jetzt" steht.
936 4.10.021 Eingabe PN-Zubereitung
Bei der Eingabe einer PN-Zubereitung wurden bisher nacheinander Herstellungs- und Applikationsdatum abgefragt.
Dies geschieht nun in einem einzigen Datumsdialog, in dem beide Werte nebeneinander eingegeben werden können (vgl. beim Einfügen eines Therapieschemas).
937 4.10.021 Datums-Grundlage beim Erstellen von Rezeptpositionen
Bisher wurde als Taxdatums-Grundlage bei Erstellung einer neuen Rezeptposition zunächst das Applikationsdatum herangezogen.
Nun ist es über eine neue Option möglich die Grundlage nach Bedarf einzustellen.
"Taxdatums-Grundlage bei Erstellung einer neuen Rezeptposition (Appl./Herst.)" SetID=2216.
Es bestehen folgende Möglichkeiten: Appl-Datum, Herst.-Datum.
Diese Option ist eine Ergänzung zur Option 2133, über die geregelt werden kann, welches Datum verwendet wird, wenn eine Rezeptposition 1:n aus n Zubereitungen erstellt wird (kleinstes oder größtes Appl. bzw. Herst.-Datum, oder beliebiges Datum).
Neu ist dabei die Einstellung "größtes Datum".
938 4.10.021 DATEV-Einstellungen
Die Option 2205 wurde erweitert, so dass darin neben dem Pfad zum DATEV-Exporter auch andere Einstellungen mit hinzugenommen werden können.
Aktuell ein Einstellung zum Rückimport aus DATEV bzgl. der Zahlungseingänge.
Die Bezeichnung der Option wurde geändert in "DATEV / FiBu Einstellungen"
939 4.10.021 Rezeptdruck / Hilfsmittelpositionsnummer statt PZN drucken
Die aktuelle TA-1 (02.02.2012) regelt folgendes:
"Ist ausnahmsweise für ein Hilfsmittel keine Pharmazentralnummer vergeben, wird auf das
Verordnungsblatt die für das Hilfsmittel vergebene zehnstellige Positions-Nr. des Hilfsmittelverzeichnisses
(Hilfsmittelnummer; ohne Satzzeichen) aufgetragen."
An diese Regelung hielt sich die SB-Version 4.10.020.
Da es auch hierzu wieder eigene "Regelungen mit / bzw. Vorstellungen von Kostenträgern" gibt, wurde eine neue Option eingeführt, über die festgelegt werden kann, dass die HM-Pos-Nummer auch dann auf dem Rezept gedruckt wird, wenn der Artikel eine gültige PZN hat. Die HM-Pos-Nr. muss dabei aktiv in den SB-Artikelstammdaten eingetragen werden.
Der Name der Option lautet: Rezeptdruck / PZN durch HM-Pos-Nr. ersetzen  (Set-ID: 2218)
940 4.10.021 Theor. WS-Vol. im geführten Produktionsdialog
Bereits vor dem eigentlichen Start des Produktionsdialoges (Klick auf Start) wird auf der Registerkarte "Befehle" unterhalb des Buttons für "Gravimetrie An/Aus" das theor. WS-Volumen angezeigt, um damit z.b. leichter entscheiden zu können, ob mit oder ohne Gravimetrie gearbeitet werden soll.
941 4.10.021 Rezeptübersicht
Die Auswahlliste für das Suchfeld "Apo-IK-Nummer" in der Rezeptübersicht wird nun sowohl aus der Liste der Identifikationen als auch als der Liste der Lohnauftraggeber gefüllt (analog zum e-Rezept-Transmitter).
942 4.10.021 Neue Zubereitungs-Stati
Diese beiden neuen Zubereitungsstati sind nun verfügbar:
- Produktionsfehler (ID -100)
- Retour (vernichtet) (ID -30)
943 4.10.021 Einfügen von Therapieschemata
Ist in einer Therapieschema-Vorlage für eine Position eine Dosisanpassung eingetragen (z.b. 75%), so wird diese nun auch beim Einfügen in einen neuen Auftrag bei der Berechnung der Gesamtdosis mit eingerechnet.
Bisher wurde zwar die Information über die Anpassung (z.B. 75%) mit eingetragen aber die abs. Dosis wurde zunächst mit 100% berechnet.
(üblicherweise werden allerdings in einer Schemadefinition ohnehin keine Dosisanpassungen verwendet)
944 4.10.021 Warenbestellung
Über das Kontextmenü der Artikelpositionen einer Bestellung lässt sich nun die Artikelliste nach verschiednen Feldern sortieren (z.B. nach der Artikelbezeichnung oder nach der Eingabereihenfolge).
945 4.10.021 Neue Option für Standardvorgaben zu Ausdrucken bzgl. Druckerzuordnung und Druckmodus
Damit können z.b. für einzelne User oder Arbeitsplätze unterschiedliche Drucker als Standard für einen bestimmten Ausdruck dauerhaft fixiert werden.
SetID=2219
(um die Einstellungen bei Bedarf korrekt zu setzen, benötigen Sie ggf. die Unterstützung der Hotline)
946 4.10.022 Die Version 4.10.022 ist ein Bug-Fix auf die Version 4.10.021. Ein in 4.10.021 aufgekommenes Problem bzgl. der Rezeptdruckoptionen wurde behoben.
947 4.10.023 Abfülldialog für medOC-Compounder
Wird im medOC-Dialog "Abbrechen" gewählt, so erscheint nun noch eine Sicherheitsabfrage, das Abbrechen zu bestätigen.
Dies trifft allerdings nur dann zu, wenn das Abbrechen am SteriBase-Bildschirm gewählt wird, wenn dies am Medoc-Panel erfolgt, so erscheint keine Sicherheitsabfrage im medOC-Panel selbt, da dies dort nicht vorgesehen  ist.
948 4.10.023 Nachfolger-Taxtypen
Ist für einen Taxtyp ein Nachfolger eingetragen (die ID des Nachfolgers), so kann durch einen Doppelklick auf diese ID direkt zu diesem TaxTyp gesprungen werden. Ferner ist dieses Feld nun gelb hinterlegt, falls es nicht leer ist.
Zur zuverlässigeren Auswahl eines Taxtyps über die Auswahlliste wird die ID nun zusätzlich als eigene Spalte in der Dropdownbox angezeigt.
Zusätzlich kann ein Taxtyp nun auch direkt durch die Eingabe dessen ID in die Dropdownbox aufgeschlagen werden.
949 4.10.023 Neue Druckmöglichkeiten (Datensätze einzeln Drucken)
Meist kann man für einen Ausdruck nicht nur einen einzigen Datensatz auswählen sondern eine ganze Liste von Datensätzen (z.B. alle Rechnungen vom 30.06.2012). Wird dieser Druckauftrag auf "normale" Weise zum Drucker gesendet, so ist dies aus Sicht von Windows bzw. aus Sicht des Druckers ein einziger Druckauftrag über mehrere Seiten.
In manchen Fällen ist es allerdings wünschenswert, dass zwar der Komfort, eine ganze Liste mit einem Klick zu drucken, vorhanden ist, aber dennoch jeder Datensatz (z.b. jede Rechnung einzeln) als einzelner Druckauftrag nacheinander separat an den Drucker geht.
Dies ist nun für eine Reihe von Druckkategorien in SteriBase möglich (Rechnungen, Aufträge, Produktionsläufe).
Um dies durchzuführen gehen Sie zunächst wie gewohnt vor und wählen die auszudruckenden Datensätze aus.
Sie gelangen dann wie üblich in den Druckdialog. Wechseln hier auf der rechten Fensterhälfte auf die Registerkarte "Spezial".
Dort finden Sie nun 2 neue Buttons für
- Datensätze einzeln an Drucker senden
- Datensätze einzeln als PDF speichern
Letztere Variante bewirkt die direkte Ausgabe der Ausdrucke als einzelne PDF-Dateien.
Diese könnten dann z.B. einzeln digital unterzeichnet werden und/oder einem Dokumentenmanagement-System zugeführt werden. Interessant ist dies z.b. bzgl. der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApoBetrO 2012).
Zusätzlich zu den PDF-Dateien wird parallel je eine gleichnamige xml-Datei generiert, die die wesentlichen Rohdaten des jeweiligen Datensatzes enthält. Diese kann bspw. ebenfalls von einem weiterverarbeitenden System zur Indizierung (Suche) genutzt werden.
951 4.10.023 Neue Kommunikations-Technik mit der Waage / WICHTIG bzgl. Produktions-Validierung!!!
Da die bisher verwendete Komponente eines Drittanbieters zur Kommunikation mit dem seriallen Port auf neueren Betriebsystemen  auf manchen Installationen generell nicht funktionierte, wurde eine komplett neue Technik für die Kommunikation mit der Waage bzw. der seriellen Schnittstelle auf Microsoft-Basis programmiert.
Diese Komponente wird nun auch analog  für den medOC-Produktionsdialog verwendet, sofern dort die gravimetrischen Kontrollen aktiviert sind.
952 4.10.023 Neue Kommunikations-Technik mit dem medOC-Compunder /  WICHTIG bzgl. Produktions-Validierung!!!
Da auch die Fa. Neo Care für die serielle Kommunikation mit dem Compounder die selbe Komponente eines Drittanbieters verwendet hatte, wie auch SteriBase für die Waage (siehe News 951) hat auch Neo Care eine neue DLL-Datei für die Kommunikation für den Compounder bereit gestellt. Diese neue medoc-DLL ist nun in SteriBase integriert.
Mit dieser neuen Version ist nun auch eine sequenzielle Abfüllung der Kanäle möglich.
Die Kanäle werden dann in der Reihenfolge gestartet, so wie es im Auftrag bei den einzelnen Basisartikeln in Feld "Abfüll-Sequenz" eingestellt ist (die Kanal-Position spielt für die Sequenz keine Rolle). Falls alle Kanäle parallel starten sollen, so belegen Sie alle Positionen mit einer "1" in der "Abfüll-Sequenz.
953 4.10.023 Check-Liste "PZN-Duplikate suchen" entfernt
Da es praktisch nun nicht mehr vorkommt, dass zwei oder mehr Artikel mit der gleichen PZN geführt werden können, wurde diese Check-Liste entfernt.
954 4.10.023 Check-Liste "Rezeptpositionen mehrfach auf Rezept gesetzt" entfernt
Da es praktisch nun nicht mehr vorkommt, dass eine Rezeptposition auf mehrfach auf ein Rezept gesetzt werden kann, wurde diese Check-Liste entfernt.
955 4.10.023 Check-Liste "Ungültige PZN´s" verbessert
Nach einem ABDA-Update / INN-Update sollte üblicherweise die Check-Liste "Artikel mit ungültigen PZN´s suchen" ausgeführt werden, um Haus-Artikel zu finden, denen eine PZN zugeordnet ist, die es inzwischen nicht mehr im ABDA-Stamm gibt (gelöschte Artikel in ABDA).
Werden dabei solche Artikel gefunden, so bietet SteriBase nun direkt an die PZN dieser Artikel automatisch auf PZN = 0 zu setzen.
Das aktive manuelle Zurücksetzen der PZN´s über das Öffnen der jeweiligen Artikel kann somit entfallen.
956 4.10.023 Einfache Gewichtserfassung/-Doku in der Artikelzusammenstellung
In Fenster der Artikelzusammenstellung gibt es nun eine einfache Möglichkeit einen Wägewert zu erfassen und als Kommentarzeile der Artikeldoku zu speichern.
Hierzu ist in der Symbolleiste ein entsprechender neuer Button.
Nach Klick auf diesen Button öffnet sich das Waagen-Displayfenster (sofern nicht schon offen) und es wird der aktuelle Wert der Waage ausgelesen. Direkt im Anschluss lässt sich über einen Auswahldialog eine Bedeutung des eben erfassten Gewichts auswählen (z.b. Startgewicht;Zwischengewicht;Endgewicht). Die Einträge dieser Auswahl können in einer neuen Option selbst angepasst und beliebig erweitert werden).
Hinweis: Dies dient ausschließlich der Dokumentation eines Wägewertes ohne "manuelle Übertragungsprobleme", eine logische Interpretation des Gewichtswertes ist an dieser Stelle nicht möglich.
957 4.10.023 Bestellung eines einzelnen Artikels
Klickt man im Bearbeitungsformular des Artikels auf dem Register "Lager" auf "Bestellen...", so startet wie üblich der Bestell-Assistent für diesen einzelnen Artikel.
Neu ist nun, dass in diesem Kontext eine weitere Bestellung dieses Artikels nicht mehr zwingend ausgeschlossen ist, wenn der Artikel bereits in einer (noch nicht gelieferten) Bestellung ist.
Es erscheint die Frage, ob der Artikel dennoch in einer zusätzlichen (neuen) Bestellung aufgenommen werden soll. So kann der Artikel z.b. auch parallel bei zwei Lieferanten gleichzeitig bestellt werden.
958 4.10.023 Neue Artikelgruppe: INN-HA3-Taxausschluss
Diese neue Artikelgruppe ermöglicht es, einen bestimmten Artikel ohne anderweitige (teilw. unpraktische) Konfiguration aus der INN-Preisbildung auszuschließen.
959 4.10.023 Herstell-Datum setzen (wegen Verwurfs-Berechung und neuem FiveRx)
Unter Weitere findet sich ein neuer Menüeintrag "Herstell-Datum Setzen (Scan)".
Dieser dient dazu, mit vergleichsweise geringem Aufwand das Herstelldatum von Zubereitungen auf das reale Herstell-Datum zu setzen, wenn nicht im geführten Produktionsdialog gearbeitet wird, in dem das Herstelldatum in Echtzeit automatisch auf das reale Datum gesetzt wird.
Sie können in diesem Formular z.B. eine ZubMixID eingeben / einscannen und dabei in den Parametern einstellen welcher Zeitversatz vom Zeitpunkt der Eingabe / Scan für das zu setzende Herstelldatum gelten soll. z.B. +5min wenn Sie die Zubereitung 5min vor der realen Zubereitung scannen.
Wichtig ist diese Funktion im Zusammenhang mit den Neuerungen zum 01.08.2012, bei denen es auf korrekt gesetzte Herstell-Zeitpunkte für die e-Rezeptdaten bzgl. der Verwurfsprüfung ankommt.
960 4.10.023 Verwurfs-Assisstent nun fertig ausgebaut
Ein sehr nützlicher Assistent, der Ihnen automatisch die Zubereitungen vorschlägt, bei denen nach Hilfstaxe ein Verwurf abrechenbar ist.
Neben der passenden Zubereitung, macht SteriBase auch einen Vorschlag, in welcher Menge ein Verwurf abrechenbar ist (gem. den verordneteten Mengen eines Stoffes).
961 4.10.024 Artikelübersicht / Lagerpositionsliste
Aus der Lagerpositionsliste der Artikelübersicht wurde die darin enthaltene Spalte "Artikelbezeichnung" entfernt, da diese ohnehin sich aus dem aktuell markierten Artikel ergibt.
Damit sind nun automatisch andere Spalten ohne Scrollen sichtbar, wie z.b. der Lagerort.
962 4.10.025 Bugfix bei der Rezepttextgenerierung in bestimmten Sonderfällen.
963 4.10.025 Herstell-Datum setzen aus der Auftragsübersicht (wegen Verwurfs-Berechung und neuem FiveRx)
Das Herstelldatum kann noch auf eine weitere Weise komfortabel gesetzt werden.
Markieren Sie in der Auftragsübersicht die zu bearbeitende Zubereitung.
Drücken Sie die "H" oder "F4" Taste, darauf erscheint das Formular zum Setzen des Herstelldatums bereits passend ausgefüllt.
Mit weiterem F4 setzen Sie das Herstelldatum und mit dem nächsten F4 gelangen Sie wieder zurück zur Auftragsübersicht.
Hinweis: Wenn Sie das Formular nicht schließen sondern mit F4 nur minimieren, dann bleibt der nach dem ersten Öffnen eingestellte Zeitversatz bestehen und wird bei den folgenden Aufrufen mit F4 automatisch berücksichtigt.
964 4.10.026 Bugfix
965 4.10.027 Bugfix
966 4.10.028 Bugfix
967 4.10.029 Verwurfs-Assistent um Filter für Lohnhersteller erweitert.