SteriBase
     Steril-Management-Software


IDVersionBeschreibung
1219 4.30.023 Auswahl einer Lagerposition im geführten Produktionsdialog
beim geführten Produktionsdialog wird die Auswahl einer passenden Lagerposition in einer Liste dargestellt.
In dieser Liste kann man unter anderem mit den Pfeil-Auf/Pfeil-Ab Tasten die einzelnen Elemente der Liste auswählen und schließlich eines mit der Enter-Taste bestätigen.
Neue ist nun, dass es grundsätzlich ausreicht, nur die Pfeil-Auf oder Pfeil-Ab Taste zu benutzen um in der Liste zu navigieren.
Ist man am letzten Element der Liste angelangt und verwendet die Pfeil-Ab Taste, so springt die Selektion automatisch wieder zum ersten Element der Liste nach oben.
Analoges funktioniert umgekehrt mit der Pfeil-Auf Taste.
Der Vorteil ergibt sich in erster Linie dann, wenn man die die Auswahl eines Elements der Liste über Fußtaster vornimmt.
Damit ist es grundsätzlich möglich, sich einen Fußtaster – also Pfeil-Auf oder Pfeil-Ab - zu sparen (bezüglich der häufig verwendeten Auswahl in der Lager-Liste).
1220 4.30.023 Neuer Wirkstoff "Talimogen laherparepvec" und zugehörige neue Einheit „PFU“ eingeführt
Aufgrund der Einführung eines neuen Therapiekonzepts mit dem Fertigarzneimittel „Imlygic®“ wurde es erforderlich, eine neue Einheit einzuführen.
Die Abkürzung dieser Einheit lautet PFU und steht für „Plaque Forming Units“. Sie dient zur Quantifizierung einer „Virus-Dosis“.
1221 4.30.023 AutoTax-Modul ausgebaut um Bezugspreis auf "Apo-Ek"
Zu den vorhandenen Preisbezugs-Modi (realer EK, vereinbarter Ek, INN-Spezialliste, etc.) ist nun noch ein weiterer Modus hinzugekommen, über den es möglich ist, auf den Apo-Ek nach ABDA Bezug zu nehmen.
1222 4.30.023 Eingabe zur Bestätigung des TL-Volumens im geführten Prod.-Dialog
Ist im geführten Prod.-Dialog die gravim. Kontrolle deaktiviert und die Option zur Bestätigung des zur Rekonstitution verwendeten Volumens aktiviert, so gab es bisher eine fälschliche Warnmeldung von SteriBase, wenn es sich um einen Artikel handelte, beim dem das hinzugefügte TL-Volumen nicht gleich dem daraus resultierendem Endvolumen der Aufbereitung entspricht (z.B. 4,8ml Aqua als TL hinzufügen ergibt 5,0ml aufbereitete Lösung).
Dieser Bug ist nun behoben und die Warnung erscheint nicht mehr.
1223 4.30.023 Sortierung der Rezeptpositionen
Die Standard-Sortierung der Rezeptpositionsübersicht wurde geändert.
Nun erfolgt die Sortierung primär nach dem Taxdatum ABSTEIGEND, statt bisher aufsteigend.
Somit stehen die "neueren" Positionen oben.
(die aktive Sortierangabe ist wie gehabt möglich)
1224 4.30.023 Generieren der INN-Preise / User-Taxtypen ausschließen
Beim Generieren der INN-Preise gibt es das Options-Häkchen "User-Taxtypen ausschließen".
Bisher war dieses Häkchen per Standard nicht gesetzt.
Aufgrund der vermehrt benötigen User-Taxtypen ist es nun immer wichtiger hier eine korrekte Einstellung vor dem Start der Preisgenerierung zu haben.
Daher hat dieses Häkchen nun per Standard "keine Wert" mehr und muss aktiv vor dem Start wie gewünscht gesetzt werden, um einen versehentlichen Start mit einer ungewünschten Einstellung zu verhindern.
1226 4.30.023 Duplizieren einer Zubereitungsposition
Hierbei wird nun das Lieferdatum nicht mehr mit dupliziert.
Die durch das Duplizieren erzeugten neuen Datensätze haben im Feld Lieferdatum nun keinen Wert mehr (sind leer).
1227 4.30.023 Neue Spezial-Suchfilter für Übersichten
In den Auftragsübersicht, die Rezeptpositionsübersicht und in das ChefModul ist jeweils ein Spezial-Filter hinzugekommen, über den die jeweilige Liste nach den Elementen gefiltert werden können, bei denen der zugehörige Patient bei einer bestimmten Krankenkassen-IK versichert ist.
(Eingabe der IK 9-stellig - also beginnend mit der 10....)
1228 4.30.023 Auftragsübersicht
Hier ist auf der Registerkarte "Weitere Filterkriterien" die Möglichkeit hinzugekommen, die Auswahl der Patienten nach Zugehörigkeit zu einer GP-Gruppe zu filtern.
1229 4.30.024 Das zuletzt neu in der Auftragsübersicht hinzugekommene Suchfeld bzgl. der Zugehörigkeit des Patienten zu einer GP-Gruppe wurde von der Registerkarte "weitere Filterkriterien" in den immer sichtbaren Bereich nach rechts oben verschoben.
Im Gegenzug wurde dafür der Filter für "Studien" auf die Registerkarte "weitere Filterkriterien" verschoben.
1230 4.30.024 GP-Gruppen-Filter bzgl. Patient im Verwurfs-Assistent
Um die Differenzierung der Aufträge im Verwurfs-Assistenten zu verfeinern wurde auch hier eine Filtermöglichkeit nach GP-Gruppen (bzgl. Patient) hinzugefügt.
1231 4.30.024 GP-Gruppen-Assistent
Unter "Weitere" ist ein neuer Menü-Eintrag hinzugekommen.
Hierüber kann der neu hinzugekommene "GP-Gruppen-Assistent" aufgerufen werden.
Dieser dient dazu, für eine ganze Liste von Geschäftspartnern mit wenigen Klicks eine Zuweisung zu einer GP-Gruppe vorzunehmen.
Relavant ist dies aktuell v.a. bzgl. der Ausschreibungen und deren Los-Zuordnungen, da hierüber üblicherweise eine Differenzierung der Patienten über eine Zugehörigkeit zu einer GP-Gruppe vorgenommen wird.
Die Liste der Patienten wird dabei über die Zugehörigkeit zu einer Krankenkasse sowie des Auftraggebers des letzten Auftrags gefiltert.
1232 4.30.024 Geführter Produktionsdialog mit Gravimetrie / Wägung Applikationsbehältnis nach Volumen-Entnahme
Die Neuwägung der Applikationsbehältnis nach einer ggf. vorgenommenen initialen Volumen-Entnahme erfolgt nun immer, d.h. unabhängig vom ggf. in den Optionen eingestellten Wert für das minimal sinnvoll wägbare Volumen, (z.B. 2ml über Option 2130: Minimal wägbare Wirkstoff- / Rekonstitutions-LM-Masse), da es sich hierbei nicht um die Wägung des entnommenen Volumens handelt, sonder um eine Neubestimmung der prim. Masse des Appl.-Beh..
1233 4.31.001 Erweiterung der Checkliste bzgl. Reimport-Abrechnung
Aus dem Button "Reimport-Rezept-Pos. ohne AutIdem-Kz. suchen" wurde "Reimport-Rezept-Pos. ohne AutIdem-Kz./ohne Anbieter-Angabe  suchen",
da eine Reimport-Rezeptposition nur dann korrekt taxiert werden kann, wenn diese als AutIdem gekennzeichnet ist und im Auftrag zum Wirkstoff der Anbieter mit gennant ist, dessen Artikel für die Produktion verwendet werden sollen.
1234 4.31.001 AutoTax-Modul / weitere Kriterien für Filter
Hier können nun Zubereitungen ausgeschlossen werden, für die bereits eine Rezeptposition erstellt ist.
Dies erfolgt über den Filter 'Zubereitungen mit bereits erstellen Rezept-Positionen ausklammern', der als Standard-Wert 'JA' hat.
1235 4.31.001 Faktura-/Rezeptpositions-Export
Faktura-/Rezeptpositions-Export nach Prokas um die Möglichkeit erweitert, die Liste der exportierten Datensätze parallel auch als Excel Export zu ermöglichen.
Der Export erfolgt dabei als CSV-Datei, welche universell einsetzbar ist und auch direkt in Excel angezeigt werden kann.
Der dazu nötige Button befindet sich auf dem Export-Dialog auf der Registerkarte "Tools".
1236 4.31.001 Rechnungsübersicht
Sortierung der Rechnungsliste nun auch nach Rechnungsaddresse möglich (Text der Rechnungsadresse).
1238 4.31.001 Neue Option "Produktion von Lohnhersteller-Aufträgen verhindern"
Diese neue Option verhindert das versehentliche eigene Herstellen von Zubereitungen für die im Auftrag ein Lohnhersteller eingetragen ist.
v.a. relevant, wenn Zubereitungen sowohl selbst als auch bei Lohnherstellern produziert werden.
Steht der Wert der Option auf "TRUE" (ja), dann wird sowohl der geführte Produktionsdialog als auch die Artikelzusammenstellung verhindert.
(Default = TRUE)
1239 4.31.001 SAVENE (R) / CARDIOXANE (R) / Dexrazoxan (ANTIDOT)
Die Artikel SAVENE und CARDIOXANE besitzen beide den Wirkstoff Dexrazoxan.
Die Indikation und der Preisunterschied zwischen den beiden ist erheblich.
Bis vor einiger Zeit waren beide Artikel von unterschiedlichen Anbietern, sodass es getrennte INN-Preise (bei AutIdem-Verordnung) gab.
Seit nun beide Artikel aber vom gleichen Anbieter sind, ist die bzgl. der aktuell geltenden Hilfstaxe ein Problem, da damit das teurere SAVENE den INN-Preis des günstigeren CARDIOXANE formell bekommen würde.
Da dies aber keineswegs "marktgerecht" ist, wurde für SteriBase ein neuer Wirkstoff eingefügt, um die beiden unterscheiden und jeden korrekt abrechnen zu können.
Der neue Wirkstoff lautet: Dexrazoxan (ANTIDOT)
Dieser wird mit diesem Update automatisch den beiden Artikeln mit der PZN 2515317, 3876419 zugewiesen.
Bitte beachten Sie, dass damit genau genommen die kumulative Dosis-Summe nicht mehr automatisch korrekt ist, wenn ein Patient Dexrazoxan und Dexrazoxan (ANTIDOT) bekommen würde.
Sollte dieser Fall in der Praxis auftreten, so können Sie die Dexrazoxan (ANTIDOT)-Dosis beim Patienten als historische Vordosierung für Dexrazoxan hinzubuchen, um dies ggf. zu korrigieren.
1240 4.31.001 News-Button im Hauptbildschirm
Im Hauptmenü ist direkt ein "New-Button" integriert, über den Sie direkt auf die SteriBase-Website in den Bereich der News kommen.
Von dieser Seite aus gelangen Sie auch über den Menüpunkt "AktuellesVersionsänderungen" direkt zur Anzeige dieser versionsspeziufischen Informationen.
1241 4.31.001 Erweiterung der Option für e-Rezept-Parameter (SetID=2211)
Um für unterschiedliche Abrechnungs-Varianten/Taxtypen die Möglichkeit zu schaffen, in Abhängigkeit vom Taxtyp (z.B. Ausschreibung) unterschiedliche Kennzeichen für die elektronischen Rezeptdaten zu verwenden, wurde die Option für die e-Rezept-Parameter entsprechend erweitert.
Die Option kann nun in unterschiedliche Abschnitte (<Set> -Elemente) untergliedert werden, wobei jede Untergliederung auf einen bzw. auch mehrere Taxtypen verweisen kann.
Nach dem Update existiert zunächst eine Untergliederung, die auf keinen konkreten Taxtyp verweist (Taxtyp-Id = 0).
Diese Untergliederung gilt für alle Taxtypen, auf die nicht in einer zusätzlichen Untergliederung konkret verwiesen wird.
Diese stellt also die Basis-Einstellung/Untergliederung dar und darf keinesfalls gelöscht oder mit einem Verweis auf einen anderen Taxtyp (Taxtyp-Id <> 0) versehen werden.
Eine weitere Untergliederung ist bereits als Vorlage durch das Update eingefügt worden.
Diese verweist symbolisch auf die nicht existierenden Taxtypen (-11111, -22222).
Diese Vorlage-Untergliederung können Sie dann zum Beispiel direkt schon verwenden, um auf spezielle Taxtypen zu verweisen, die sie zum Beispiel für die Abrechnung einer Ausschreibung verwenden und denen sie zum Beispiel andere Kennzeichen für Preis/Arbeitspreis zuweisen möchten.
Sie können dabei auf eine beliebig lange Liste an Taxtypen verweisen.
Für jeden Taxtyp, auf den diese Untergliederung zutreffen soll, fügen Sie ein weiteres Element bezüglich des gewünschten TaxTyps unter die existierenden Elemente hinzu (z.B. <TaxTypID>-23</TaxTypID> <TaxTypID>-24</TaxTypID>). Hinweis: User-Taxtypen haben negative ID's.
Neben der durch das Updates bereits hinzugefügten Untergliederung (<Set>-Element) können Sie auch noch weitere Untergliederung-Elemente hinzufügen.
(Die Anzahl ist theoretisch nicht begrenzt)
Falls Sie bislang den Umweg gewählt haben, unterschiedliche Inhalte dieser Option durch Setzen der Option auf unterschiedlichen Options-Levels (zum Beispiel auf Ebene eines Benutzers/Arbeitsplatzes) zu nutzen, so können Sie dies nun doch oben beschriebene Änderung entsprechend wieder aufheben.
Es sollte dann für diese Option ausreichend sein, diese nur auf Ebene der Datenbank zu setzen und die Einträge, die sich auf andere Levels beziehen, wieder zu löschen.
WICHTIG: Bitte denken Sie daran, dass Sie nach dem Anlegen eines neuen Taxtyps diesen ggf. in der Option mit zuordnen, wenn für diesen Taxtyp nicht die Standard-Einstellung gelten soll.
1242 4.31.001 Hinweis bei Krankenkassen mit Sonder-Taxe
Vor allem durch die aktuell existierenden Sonder-Abrechnungen bezüglich der Ausschreibungen, ist es erforderlich, dass bestimmte zusätzliche Daten gepflegt werden müssen, um einen sauberen Workflow bezüglich der korrekten Abrechnung der jeweiligen Zubereitungen zu gewährleisten.
Bezüglich der Sonder-Abrechnungen gilt die allgemeine Empfehlung, die Patienten, für die eine sonder-Abrechnung zutreffend ist, jeweils in einer dafür speziell angelegten Patienten-Gruppe (GP-Gruppe) zusammenzufassen bzw. darüber zu kennzeichnen, um bei der Abrechnung dann für die Rezeptpositionen einer bestimmten Patientengruppe die richtigen Taxtypen setzen zu können.
Entscheidend ist an dieser Stelle bei der Anlage eines Patienten, nicht zu vergessen, diesen gegebenenfalls in eine dafür vorgesehene GP-Gruppe hinzuzufügen.
Um dies zu erleichtern, wurde mit diesem update eine neue System-GP-Gruppe eingeführt: diese ist als „Krankenkasse mit Sonder-Taxe“ benannt.
Sie können diese wie folgt verwenden:
Existieren für bestimmte Krankenkassen (IK-Nummern) Sonder-Abrechnungen (zum Beispiel Ausschreibung), so können Sie diese Krankenkassen der oben erwähnten Gruppe „Krankenkasse mit Sonder-Taxe“ zuordnen. (Somit ergibt sich eine Liste von allen Krankenkassen, für die eine entsprechende Sonder-Abrechnung existiert.)
Wird nun ein neuer Patient angelegt und für diesen bei den Versicherung Daten, eine Krankenkasse zugewiesen, so prüft SteriBase, ob sich  die ausgewählte Krankenkasse in der Gruppe der „Krankenkasse mit Sonder-Taxe“ befindet.
Ist dies der Fall, so erhalten Sie eine entsprechende Hinweismeldung, die sie daran erinnert, den aktuellen Patienten gegebenenfalls einer für die Abrechnung relevanten GP-Gruppe zuzuweisen.
(Hinweis: die Zuordnung der Krankenkassen in die Gruppe „Krankenkasse mit Sonder-Taxe“ müssen Sie selbst vornehmen, da hierfür keine übergreifenden unverbindlichen bundesweit gültigen Daten verfügbar sind.)
1243 4.31.001 Bevorzugten Anbieter + AutIdem-Kennzeichen einer Zubereitung nachträglich setzen
In manchen Fällen ist es erforderlich, den bevorzugten Anbieter für einen Wirkstoff (meist im Zusammenhang mit dem AutIdem Kennzeichen) zu setzen, nachdem die Zubereitung bereits hergestellt/dokumentiert ist.
Über die normale Oberfläche zur Bearbeitung eines Auftrags ist dies in der Regel nicht möglich, da die Zubereitung nach der Dokumentation nicht mehr verändert werden darf.
In der Snapshot-Auftrags-Liste ist nun ein entsprechender Button „Anbieter/AutIdem setzen“ hinzugekommen.
Über diesen ist es möglich, in einen darauf folgenden Dialog die beiden genannten Felder genau dann zu setzen, wenn die Zubereitung bereits dokumentiert ist.
Als Anbieter kann nur der gesetzt werden, der auch in der Herstellungsdokumentation eindeutig gefunden werden kann.
Relevant ist dies in der Regel vor allem dann, wenn es sich um die Verwendung von Reimport-Artikeln handelt, für die es bezüglich der korrekten Abrechnung erforderlich ist, den konkret verwendeten Import-Anbieter zusammen mit dem AutIdem-Kennzeichen zu setzen.
(Zubereitungen die noch nicht dokumentiert sind, können über diesen Dialog nicht gesetzt werden – in diesen Fällen kann die normale Bearbeitungsoberfläche verwendet werden.)
1244 4.31.001 Bug bei der Bedienung des SEPA-Lastschriftexports behoben
Die optionale SEPA-Nachrichten-ID wird nun wieder von selbst generiert.
1245 4.31.001 Preise bei einer Bestellung verbuchen / Verrechnungs-EK für alle Positionen setzen
Es wurde die Möglichkeit eingebaut, bei einer Bestellung den Einkaufswert für alle Positionen über den beim jeweiligen Artikel gespeicherten aktuellen Verrechnungs-EK zu setzen.
Der Preis wird dann für alle Positionen gesetzt, für die nicht schon ein Wert eingetragen ist und deren gelieferte Menge mindestens der bestellten Menge entspricht (Subartikel werden natürlich auch ausgenommen).
Der Aufruf der Methode kann wiederholt werden, wenn Nachlieferungen eintreffen.
Der Befehl dazu ist in der Menüleiste unter Extras untergebracht.
1246 4.31.001 Geführter Produktionsdialog / Volumenentnahme aus dem Applikationsbehältnis
Werden Beutel mit großem Wirkstoffvolumen produziert oder soll das Endvolumen nur geringfügig bzw. gar nicht vom angeforderten Volumen abweichen, so ist meist eine vorherige Entnahme von Volumen aus dem Applikationsbehältnisse erforderlich.
Auf diese Entnahme weist SteriBase in einer Arbeitsanweisung schon immer hin und unterbreitet einen Vorschlag für das zu entnehmende Volumen.
Nach der Entnahme wird das Applikationsbehältnisse erneut gewogen und damit der neue Ausgangswert festgelegt.
Bisher wurde allerdings nicht geprüft, wie genau die vorgenommene Volumenentnahme zur geplanten passt.
Hierzu gibt es nun eine entsprechende Erweiterung, dass die tatsächlich entnommene Menge des Volumens aus dem Applikationsbehältniss mit der zunächst vorgegebenen Menge verglichen wird.
Gibt es eine Abweichung von mehr als 10 %, so erfolgt eine entsprechende Warnmeldung/Abfrage/Hinweis, dass die entnommene Menge nicht der geplanten Entnahme entspricht.
Es besteht die Möglichkeit dies zu bestätigen oder die Entnahme nochmals zu korrigieren.
Frage: ist die Entnahme dennoch korrekt und möchten Sie damit fortfahren - Ja/Nein?
Klickt man auf Nein, bleibt man in dieser Schleife, bis entweder das Gewicht bis auf 10 % Genauigkeit stimmt oder man aktiv mit Ja bestätigt (nein ist der Default-Wert).
Bei Bestätigung mit Ja wird eine Info ins Audit Trail geschrieben.
1247 4.31.001 Tool zur automatischen Zuordnung von Taxtypen bei der Erstellung von Rezeptpositionen
Mit zunehmender Anzahl von Verträgen (Ausschreibungen) und damit zugeordneten Taxtypen, die von der allgemeinen Hilfstaxe abweichen, ist es mitunter schwierig geworden, den jeweiligen Rezeptpositionen vor der Taxation den für sie richtigen Taxtyp zuzuweisen.
Bisher war es so, dass bei der Erstellung einer Rezeptposition der dafür vorgeschlagene Taxtyp üblicherweise dem der aktuellen Hilfstaxe entsprach.
Um nun auch gleich schon auf entsprechende Sonderabrechnungen automatisch bei der Erstellung der Rezeptpositionen nach Möglichkeit so korrekt wie möglich zu verweisen, gibt es bei der Verwaltung der Taxtypen eine neue Registerkarte.
Auf dieser Registerkarte können Sie für jeden Taxtyp, für den nicht ohnehin die sich aus der Hilfstaxe ergebenden Taxtypen verwendet werden sollen, Bedingungen definieren, unter denen dieser Taxtyp automatisch verwendet werden soll.
1248 4.31.001 INN-Preis-Update-Modus für Taxtypen
Über eine neue Eigenschaft der Taxtypen ist nun festlegbar, ob beim Generieren der INN-Preise, die Preise für einen bestimmten Taxtyp automatisch mit generiert werden sollen oder nicht.
Bisher konnten User-Taxtypen nur allg. ausgeschlossen oder einbezogen werden, nun kann dies für jeden Taxtyp explizit eingestellt werden.
Das "Häkchen" zum Auschließen/Einbeziehen von User-Taxtypen beim INN-Preis-Generieren entfällt damit.
(Nach dem Update stehen alle User-Taxtypen auf 'undefiniert' und müssen zunächst aktiv nach Ihren Gegebenheiten eingestellt werden!)
1249 4.31.001 Neue Eigenschaften von Taxtypen
Ein Taxtyp kann nun 2 Referenzen auf andere Taxtypen beinhalten, welche als Preis-Ober-/Untergrenzen herangezogen werden können.
(z.B. Deckelung eines Ausschreibungs-Taxtyps über den Taxtyp der Hilfstaxe)
1250 4.31.001 Preis 2 für einen Taxtyp / Rezeptposition
Ein Taxtyp kann nun eine Referenz auf einen anderen Taxtyp beinhalten, welcher einen 2. Preis berechnet.
Dieser 2. Preis wird dann auch in einem Feld der Rezeptposition sichtbar.
(v.a. für interne Zwecke relevant, wie z.b. zu Zwecken der Abrechnung zwischen Lohnhersteller und Lohnauftraggeber)
1251 4.31.001 Dienstleistungen zu einer Rezeptur dokumentieren und taxieren
Es ist nun möglich, für eine Rezeptur eine (oder auch mehrere) Dienstleistungen zu dokumentieren.
Damit sind zusätzliche Leistungen gemeint, die nicht im Arbeitspreis-Pauschalen miterfasst sind.
Um dies durchzuführen, wird für jede betreffende Dienstleistung ein Artikel angelegt, welcher der Gruppe Dienstleistungen hinzugefügt werden muss.
Auf eine bereits dokumentierte Rezeptur (die also pharmazeutisch gesehen bereits abgeschlossen ist) kann dann im Nachgang (vor der Taxation) ein Dienstleistungsartikel hinzu dokumentiert werden. Dies erfolgt wie die Dokumentation eines Vorwurfes über das Kontextmenü der Auftragsübersicht.
Beim Taxieren wird der beim dafür verwendeten Artikel eingetragene Verrechnungs-EK als Preis entsprechend mit taxiert.
(Voraussetzung ist allerdings, dass beim jeweiligen Taxtyp der „Doku-Artikel-Filter“ so eingestellt ist, dass auch Dienstleistungen mit taxiert werden und beim jeweiligen Taxtyp der dafür neu hinzugefügte Tax-Positions-Typ „Dienstleistung“ mit einer Auftragsformel eingetragen ist.
Ebenso geht dieser Artikel auch in die elektronischen Rezeptdaten ein (FiveRx), wenn in der Einstellung zu den e-Rezept-Parametern ebenfalls der Filter entsprechend auf Dienstleistungen erweitert ist.
1252 4.31.001 PZN eines Sonder-Artikels in den e-Rezept-Daten
Um für Sonderartikel eine bestimmte PZN (Sonder-PZN) in den elektronischen Rezeptdaten übermitteln zu können, ohne dass der betreffende Artikel schon im primären Feld der PZN für den Artikel eingetragen ist, gibt es nun noch ein zusätzliches PZN-Feld, in dem die jeweils geforderte Sonder-PZN eingetragen werden kann.
Üblicherweise ist dieses Feld leer, es soll ausschließlich für Sonderartikel verwendet werden (damit ist es dann auch möglich, für mehrere Sonderartikel eine einheitliche Sonder-PZN zuzuordnen). Das Feld findet sich auf der Karte allgemein bei den anderen sonstigen Artikelnummern.
1253 4.31.001 Neue Spezial-Fiter bzgl. Krankenkassen-Gruppen
In der Auftragsübersicht, der Rezeppostions-Überischt und im ChefModul ist jeweils ein neuer Spezial-Filter hinzugekommen, über den die Liste auf Elemente gefiltert werden kann, bei denen der Patient bei einer Krankenkasse, die einer bestimmten Krankenkassen-Gruppe angehört, versichert ist.
(z.B. GP-Gruppe aller Kassen einer bestimmten Ausschreibung)
1254 4.31.001 Vertrags-Manager-Tool / Check der Berechtigung zur Belieferung
durch die inzwischen zahlreich vorhandenen und unübersichtlichen Ausschreibungs-Verträge ist es bisweilen schwer, die Übersicht zu behalten, welche Aufträge beliefert werden dürfen bzw. gegebenenfalls auch nicht beliefert werden dürfen.
Aus diesem Grund wurde ein Vertrags-Manager integriert, über den sie sich eine komfortable Übersicht zu diesem Thema bezüglich der von Ihnen angelegten Aufträge verschaffen können.
Der Vertrags-Manager funktioniert ähnlich wie die automatische Zuordnung von Taxtypen, die mit dieser Version neu eingeführt wurde.
Voraussetzung ist, dass sie die Kostenträger, die zu einem bestimmten Vertrag/Sonder-Abrechnung gehören zu einer GP-Gruppe zusammenfassen.
Im Vertragsmanager können Sie dann definieren, für welche Krankenkassen-Gruppen bestimmte Stationen beliefert werden dürfen oder eben auch nicht beliefert werden dürfen.
Der Aufruf des Vertragsmanagers erfolgt aus der Auftragsübersicht (Snapshot-Liste) heraus für bereits eingegebene Zubereitungen. Sie finden den relevanten Button „Vertrags-Check“  auf der Registerkarte „Bearbeiten“ direkt unter dem „Dosis-check“.
1255 4.31.002 Erweiterungen in der Auftragsschnittstelle
Zurücksenden von Updates in die Datenbank des prim. Absenders möglich ohne in dieser Datenbank zunächst Mapping-Werte pflegen zu müssen.
(z.B. Herstellbetrieb sendet prim. von der Apotheke empfangene Aufträge mit Herstellungs-Doku, Herstell-Datum, etc. an die Apotheke als Update zurück)
1256 4.31.003 Neue Zubereitungs-Kategorie MAK+Zyto
Diese ist relevant bei Wirkstoffen wie Trastuzumab-Emtansin, die eine Kobination aus MAK mit daran gebundenen Zytostatikum darstellen.
Ebenso relevant für die automatische Zuordnung des Taxtyps bei der Erstellung einer Rezeptposition aus einem Auftrag, dem diese Kategorie zugeordnet ist.
1257 4.31.003 Auftragssuche via Eingabe der ZubMixID
Es ist nun möglich, ganz links oben in der Auftragsübersicht bei der Auftrags-ID eine ZubMix-ID einzugeben - zum Beispiel „1234-2“.
Wird die Eingabe als ZubMixID erkannt, so wird unmittelbar die Suche ausgelöst, ohne auf den Button „Liste zeigen“ zu klicken, da die Eingabe einer solchen Id zwingenderweise ein eindeutiges Ergebnis liefert.
Damit wäre es zum Beispiel auch möglich, den auf den SteriBase-Etiketten enthaltenen Barcode in dieses Feld einzuscannen und dabei direkt die zugehörige Auftragszeile angezeigt zu bekommen.
1258 4.31.003 Weitere Verbesserungen und Optimierungen bzgl. der Auftrags-Export-/Import-Schnittstelle vorgenommen.
1259 4.31.003 HM-Pos-Nr beim Rezeptdruck statt PZN temp. einstellen
Bug behoben, dass die HM-Pos-Nr. zwar in der Vorschau angezeigt wurde, aber auf dem Ausdruck die PZN erschien.
(siehe News 1213 zu 4.30.020)
1278 4.31.003 Korrektur des Bugs zum Hinweis bei der Prüfung auf korrektes Entnahmevolumen aus dem Applikationsbehältnis
(-> news-ID: 1246 aus 4.31.001)